Afrika Afrika-Laberthread

  • Ersteller
        #801  

Member

Na ja. .Aber fuer nen Neuling kann das buchen und finden von nem Uber nicht so einfach sein. Noch dazu wenn du zu ner bloeden Zeit ankommst. Die Rueckfahrt dann mit Uber.
 
        #802  

Member

Member hat gesagt:
Danke für den Hinweis mit dem airport pick up. Da habe ich ja schon zum ersten Mal Lehrgeld bezahlt.
Hast du das Thema kenianische Simkarte auf dem Schirm? Wenn du tagsüber ankommst, findest du direkt am Ausgang vom Arrival halb rechts
den Shop von Safaricom. Eine Simkarte mit 5GB kostet 1000Ksh. Das sollte für den Urlaub reichen. Der ATM um Geld zu ziehen ist direkt gegenüber dem Shop.
Es gibt keine ATM-Gebühr in Kenia.
 
Booking.com
        #804  

Member

Lohnt es sich Bargeld zum Wechseln mitzunehmen oder ist die Nutzung von ATM´s Usus?
 
        #805  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt so leider nicht Herr Kollege! :mrgreen:
Echt? Ich war ja in den letzten Monaten zwei Mal in Kenia. Gebühren habe ich definitiv nicht bezahlt.
Gerade noch mal meine Kreditkartenabrechnung angeschaut. Ist aber evtl. kartenabhängig.
 
        #806  

Member

Member hat gesagt:
Echt? Ich war ja in den letzten Monaten zwei Mal in Kenia. Gebühren habe ich definitiv nicht bezahlt.
Gerade noch mal meine Kreditkartenabrechnung angeschaut. Ist aber evtl. kartenabhängig.
Mastercard auf alle Fälle, kann aber von Kreditinstitut und weniger ATM Betreiber abhängig sein, nicht alle probiert, musst aber bestätigen von daher weisst es ja. Bei Visa bisher bei mir nie Gebühren...
 
Booking.com
        #807  

Member

Member hat gesagt:
Lohnt es sich Bargeld zum Wechseln mitzunehmen oder ist die Nutzung von ATM´s Usus?

Ist wohl eher persönliche Vorliebe, ob du das tust oder nicht.
Ich, der einen Cash Only Lifestyle pflegt habe auf die Nutzung von ATMs verzichtet und nur Geld gewechselt.
Am Flughafen, direkt nach der Gepäckkontrolle habe ich Geld gewechselt für 126, als der offizielle Kurs 131 war.

Später in Mtwapa beim privaten Wechsler für 130. Also da kann man nicht klagen...
 
        #808  

Member

Dann sollte man für einen Newbee auch erwähnen, dass in Kenia an den Wechselstuben keine Kurse stehen. Den musst du vorher kennen und hart verhandeln, sonst wirst du übervorteilt. Mach einen Screenshot von Kurs bevor du abfliegst. Ich bevorzuge VISA und hatte auch keine Gebühren drauf.
 
        #809  

Member

Member hat gesagt:
Mastercard auf alle Fälle, kann aber von Kreditinstitut und weniger ATM Betreiber abhängig sein, nicht alle probiert, musst aber bestätigen von daher weisst es ja. Bei Visa bisher bei mir nie Gebühren...
Ja das stimmt. Gebühren müssen angezeigt und bestätigt werden. Das hatte ich aber in Afrika noch nie. In Asien ist das ja ziemlich heftig inzwischen.
Ich nutze für Reisen außerhalb Europas die Eurowings-Kreditkarte (Barclaycard). Die hat den Vorteil, das es die üblichen 2% Fremdwährungsgebühr nicht gibt.
Man bekommt sein Geld also tatsächlich am ATM zum offiziellen Kurs oder ein klein wenig drunter.
 
Booking.com
        #810  

Member

Barclay Bank: ATM Access Fee 434ksh

Es gibt sehr wohl ATM Betreibergebühren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten