Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
darf ich mal Fragen, du hast dein M-Pesa Account da unten bestimmt einrichten lassen. Der ist ja mit einer Mobilnummer gekoppelt, löscht du den Account nach deinem Urlaub wieder, oder kannst du die Nummer + M-Pesa Konto aufrechterhalten?
Es wär doch auch möglich mit ein bisschen Bargeld runterzufliegen, ein Konto einzurichten und dann mit Transferwise etc. anschleißend das Konto immer aufzuladen, dann braucht man kein ATM und keine Kreditkarte, oder liege ich da falsch?? :shock:

Meine Safaricom SIM hat ein Bundle bzw. Guthaben drauf, was nicht nach 4 Wochen abläuft. Somit bleibt die Karte aktiv. Wie lange kann ic auch nicht sagen, aber ich schätze mal den übliche Standard von mind. 6 Monaten.
Auf dem M-PESA Account sind jetzt noch 2200 KSH Guthaben drauf. Wenn ich Anfang Juni wieder runter fliege, dann lade ich wieder auf mit TransferWise. Ich weiss ja in etwa wieviel ich brauche. Und wenn das Geld dort zur Neige geht, dann wird nachgeladen. Selbst den Mädels gebe ich M-Pesa.

Member

Zunächst muss ich mich schlau machen was M-Pesa ist. Kann man dies hier nachlesen? Vielleicht hat auch jemand wenige erklärende Worte?

Member

Member hat gesagt:
Meine Safaricom SIM hat ein Bundle bzw. Guthaben drauf, was nicht nach 4 Wochen abläuft. Somit bleibt die Karte aktiv. Wie lange kann ic auch nicht sagen, aber ich schätze mal den übliche Standard von mind. 6 Monaten.
Auf dem M-PESA Account sind jetzt noch 2200 KSH Guthaben drauf. Wenn ich Anfang Juni wieder runter fliege, dann lade ich wieder auf mit TransferWise. Ich weiss ja in etwa wieviel ich brauche. Und wenn das Geld dort zur Neige geht, dann wird nachgeladen. Selbst den Mädels gebe ich M-Pesa.

Ich denke, wenn Du zwischendurch mit Mpesa SIM Guthaben kaufst, verlängert sich die Frist wieder...

Booking.com

Member

Moneygram zur Selbstüberweisung funktioniert auch gut. Musst in D ein Konto einrichten. Wenn du Nachschub brauchst, einfach von deinem Konto auf Moneygram umbuchen. Bis 100 EU kostest zb nach Madagascar 1,90 EU - also Peanuts - und ist sofort im Moneygram Shop in local currency verfügbar nach Vorlage deiner ID und der Code Nummer die du von Moneygram beim buchen angezeigt bekommst. DH - du kannst im Notfall von jedem PC die Anweisung machen.

Member

Ich tausche bei TransferWise immer dann, wenn der Kurs gut ist. Beim letzten Mal bei knapp 1,40. Für die nächsten 3-4 Urlaube in Kenya bin ich versorgt.

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Moneygram zur Selbstüberweisung funktioniert auch gut. Musst in D ein Konto einrichten. Wenn du Nachschub brauchst, einfach von deinem Konto auf Moneygram umbuchen. Bis 100 EU kostest zb nach Madagascar 1,90 EU - also Peanuts - und ist sofort im Moneygram Shop in local currency verfügbar nach Vorlage deiner ID und der Code Nummer die du von Moneygram beim buchen angezeigt bekommst. DH - du kannst im Notfall von jedem PC die Anweisung machen.
Habe ich richtig verstanden......Ich setze mich im Big Tree an den LapTop, überweise online von meinem Girokonto Betrag X an eine Moneygramstelle, bspweise Postoffice Shanzu. Gebe als Bar Empfänger mich selbst an und bekomme das Geld dort ausbezahlt?

Member

Member hat gesagt:
Zunächst muss ich mich schlau machen was M-Pesa ist. Kann man dies hier nachlesen? Vielleicht hat auch jemand wenige erklärende Worte?

M-Pesa ist in einigen ostafrikanischen Ländern ein gängiges Zahlungsmittel. Vergleichbar mit "unserem" PayPal. Allerdings ist dein Konto immer mit einer Mobilfunknummer verbunden.

Member

Wie ist es eigentlich mit M–Pesa, wenn ich das Handy verliere, kann ich dann im Shop eine neue Karte mit der selben Nummer beantragen und bekomme diese und mein Geld wieder, oder ist es futsch wenn sie abhanden komm?

Booking.com

Member

Member hat gesagt:
Habe ich richtig verstanden......Ich setze mich im Big Tree an den LapTop, überweise online von meinem Girokonto Betrag X an eine Moneygramstelle, bspweise Postoffice Shanzu. Gebe als Bar Empfänger mich selbst an und bekomme das Geld dort ausbezahlt?
Richtig

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten