Keine einfache Frage. Zumal ich zuweilen dazu neige, zu vergessen, wie schön die Frauen anderswo auf der Welt sind, wenn ich länger in einem Land bin.
Ich versuche es mal: Ugandische Frauen sehen kenianischen nicht unähnlich. Wie Kenianerinnen haben auch Uganderinnen oftmals eine sehr hohe Stirn und ziemlich hübsche Gesichter. Kenianerinnen haben mE oft kleinere, rundere, Geparden-hafte Köpfe. Uganderinnen hingegen habe eher längliche Gesichter. In Uganda sind viele Frauen sehr groß und haben dabei üppige Kurven, ohne ansatzweise dick zu sein. Auch hier unterscheiden sich Kenianerinnen sicherlich nicht sehr stark. Aber in Kenia gibt es erheblich mehr Frauen mit der für Kikuyus typischen Johnny Bravo-Figur als unter den insgesamt anmutigeren und amazonenhafteren Uganderinnen. Am Ende ist das Geschmacksache. Ich persönlich würde mich (momentan jedenfalls) eher für Uganda entscheiden - und das soll ganz bestimmt nicht heißen, dass ich die Frauen in Kenya nicht attraktiv fände.
Auch von der Mentalität gibt es viele Parallelen, aber Uganda ist einfach noch ein paar Stufen wenig entwickelt als Kenia. Und das merkt man auch den Menschen und Frauen an. Hier sind noch viele Dinge besonders, die in Kenia schon Standard sind. Uganderinnen sind dadurch oft noch unbedarfter und weniger verdorben (durch Ausländern wie uns) als Kenianerinnen. Uganderinnen sind zudem noch religiöser als Kenianerinnen (meistens christlich). Dadurch wirken sie dem Menschen sehr zugewandt. Hier in Uganda wird einem oft ein aufrichtiges, kindlich neugieriges Interesse an einem für sie exotischen Mann entgegen gebracht, wohingegen das Interesse in Kenia viel stärker und öfter finanziell motiviert ist.
Ich persönlich liebe Uganda und seine Frauen sehr - eigentlich sogar so sehr, dass ich es fast nicht zu laut sagen möchte, um die Zustände hier in Uganda länger zu bewahren.
