Thailändisch lernen

Air Berlin - das liebe Geld...

        #11  

Member

Member hat gesagt:
kann mir nicht vorstellen, das man AB pleite gehen lässt. hängen zuviele arbeitsplätze dran. so wie es ausschaut, wird LH die flotte übernehmen. wie ich gelesen habe, fliegt der LH chef jetzt nach abu dhabi.

"Flotte übernehmen" ist gut - die haben ja seit 9 Monaten gar keine eigenen Flieger mehr , alles nur geleast...

An und für sich ist Leasing ja nix unübliches in der Branche - aber gar nix eigenes mehr ist schon fragwürdig und seeeehr unüblich...

Für die Bilanzen und den Cashflow ist das äusserst schlecht, die Kreditwürdigkeit geht mangels Sicherheiten in den Keller...


Gehören Ethiad nicht auch nur knapp 30% von Air Berlin ?
Fraglich ob die Lufthansa bereit ist massive Defizite bei einer so niedrigen Beteiligung alleine zu tragen wie es Ethiad getan hat...
 
        #12  

Member

ok. war der meinung, das AB noch eigene flieger hat. Eurowings hat auch schon fliger von AB geleast.

soweit ich weiss, sind es 30%. ohne etihad wäre AB schon vor jahren in die pleite gegangen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
ok. war der meinung, das AB noch eigene flieger hat. Eurowings hat auch schon fliger von AB geleast.

soweit ich weiss, sind es 30%. ohne etihad wäre AB schon vor jahren in die pleite gegangen.

Würdest Du das Defizit einer Firma komplett ausgleichen die Dir nur zu 30% gehört ?

Ich nicht...

Mal schauen ob die LH-Aktionäre da sooooooo begeistert von sind...

In meinen Augen sollten die das Geld lieber in eine Verjüngung der Flotte stecken...
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
In meinen Augen sollten die das Geld lieber in eine Verjüngung der Flotte stecken...

sehe ich wie du.

aber der LH chef wird sicherlich nicht zum spass in die wüste fliegen. sonst hätte er von vorne rein schon abgelehnt.

air berlin hat vor jahren verpennt, in den billigflieger-markt einzusteigen. aber hier in berlin verpennt man so einiges.
 
        #15  

Member

AirBerlin war schon seit Jahren scheiße, unmotiviert und kundenunfreundlich. Solche Firmen gehen heute irgendwann Pleite, so what? Die Mitarbeiter können ja bei anderen Gesellschaften anheuern, gut vielleicht nicht alle, und gut ists.
 
        #16  

Member

Immerhin hat die LH aus der Swiss eine erfolgreiche Airline gemacht. Eine die rentiert. Ich glaube, die wüssten schon was zu tun wäre. Nur so zum Spass fliegt deren Chef wohl kaum in die Wüste.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
AirBerlin war schon seit Jahren scheiße, unmotiviert und kundenunfreundlich. Solche Firmen gehen heute irgendwann Pleite, so what? Die Mitarbeiter können ja bei anderen Gesellschaften anheuern, gut vielleicht nicht alle, und gut ists.

Der Grund lag wohl eher beim "Wachsen um jeden Preis"...

Wenn man sich mal anschaut wie schnell die sich entwickelt haben - irgendwie hat die das vermutlich total überrollt, stabiles Wirtschaften sieht anders aus...

Und das bei einer Auslastung in den letzten Jahren von durchnittlich über 84% - im Vergleich ein erstklassiger Wert !
 
        #18  

Member

Etihad hält 29,21% an Air Berlin. Und ja, es ist nicht unüblich Flugzeuge zu leasen.
Aber das "Konstrukt Air Belin" hat es noch "weiter" gebracht.

Alle Flieger der Flotte sind geleast. Und Teile davon wieder "weiter verliest".
Da darf eigentlich nichts passieren, damit das keine schlimme Folgen gibt.
Und doch ist es - fast - soweit. Schulden von 1,14 Mrd. EURO, sind kaum zu tilgen.

Quelle: Lufthansa mietet Flugzeuge: Radikalkur bei Air Berlin

Und dabei hat sich auch Etihad verrechnet.
Ursprünglich sollte AB als Zubringer für das Rennstrecken Drehkreuz Abu Dhabi dienen.
Wenn aber nun alles den Bach runter gehen sollt, muss Etihad sich entscheiden.
Sonnst ist alles weg, auch die 29,21%.
 
        #19  

Member

Nochmal ein kleiner Schwenk zum Thema Rickmers Reederei :

Lustig ist dass die "Rickmers Holding" (also die Reederei) jährlich 0,6% (in den letzten Jahren rund 3mio Euro) des Bruttoumsatzes für die Nutzung des Namens Rickmers bezahlen muß...

Fun Fakt :
Die Rickmers Holding ist im Alleinbesitz von Bertram Rickmers - die Namensrechte gehören einer Firma in einem Steuerparadies...
Alleiniger Inhaber dieser Firma mit den Namensrechten : Bertram Rickmers....

Ein Hoch auf die hanseatische Kaufmannstradition... :D:D:D
 
        #20  

Member

LH hat nur Interesse am Überleben von Air Berlin,weil man fürchtet ,dass eaysjet und Ryanair in die entstehende Lücke springen würden und der LH zusätzlich das Geschäft erschweren.Trotzdem würde ich z.Z. langfristig nicht bei AB buchen....wär mir zu riskant.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten