Air Berlin - das liebe Geld...

• Ersteller

Member

]aus dem Link von Gilmored:
Dort drohen den Piloten laut der Vereinigung Cockpit (VC) Gehaltsabschläge von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu den Tarifverträgen bei Air Berlin.

Liegt das Arbeitslosengeld noch bei 63% plus ein paar Cent Weihnachtsgeldaufrechnung? Wenn ja bleibt den Piloten mehr Geld wenn sie statt arbeiten lieber stempeln gehen. Kaputte Welt.

Member

Ja wie lange denn? Je nach Alter und Dauer der Beschäftigung zwischen 6 und 24 Monaten. ... und dann?

Member

"Mit dem Kauf der Air-Berlin-Tochterfirmen Niki und LG Walter garantiere die Lufthansa bisher nur für rund 1450 Beschäftigte einen Arbeitsplatz, stellte die Gewerkschaft Verdi fest. Die übrigen Mitarbeiter müssten sich bei Eurowings neu bewerben."
"Dies ist beim Verkauf von Unternehmensteilen ungewöhnlich und auch rechtlich umstritten", sagte Verdi-Vorstandsmitglied Christine Behle.

Geile Sache das :lach1:
Neu bewerben heißt entweder keinen Vertrag weil zu alt oder mit drastischen Gehaltseinbußen.

DAS nenne ich "kaputte Welt " !

Member

Member hat gesagt:
Ne? Sind Kunden und Piloten keine Steuerzahler?

Firmen gehen Pleite - das weiss jeder...

Und jeder der aktiv an der Geschäftswelt teilnimmt (egal ob als Endverbraucher oder als Lieferant etc) muss damit rechnen dass es ihn irgendwann auch mal erwischt und er abschreiben muss...

Die Kunden wollten billig und noch billiger - dass das zu Lasten soliden Witschaftens geht muss jedem klar sein...

Bei allen wo man liest "meine Traumreise ist geplatzt", "mein Mexikourlaub - ade" steht fast immer eines in den Berichten :

"Wir dachten eine so grosse Airlines kann nicht pleite gehen - und SIE HATTEN EINFACH DEN BESTEN PREIS"...

Diese Politik des billiger und "will haben" hat eben ihren Preis...

Aber "DER Steuerzahler" (der deutsche Steuerzahler als Allgemeinheit) muss im Falle Air Berlin gar nix bezahlen sondern einige geschädigte auf Seiten Arbeitnehmer / Kunden / Supplier...

Member

Member hat gesagt:
"Mit dem Kauf der Air-Berlin-Tochterfirmen Niki und LG Walter garantiere die Lufthansa bisher nur für rund 1450 Beschäftigte einen Arbeitsplatz, stellte die Gewerkschaft Verdi fest. Die übrigen Mitarbeiter müssten sich bei Eurowings neu bewerben."
"Dies ist beim Verkauf von Unternehmensteilen ungewöhnlich und auch rechtlich umstritten", sagte Verdi-Vorstandsmitglied Christine Behle.

Geile Sache das :lach1:
Neu bewerben heißt entweder keinen Vertrag weil zu alt oder mit drastischen Gehaltseinbußen.

DAS nenne ich "kaputte Welt " !

Jetzt mal ehrlich :

Eine Firma ging aufgrund Wachstumskurs gepart mit falscher Preispolitik pleite - dazu kamen für die Branche ziemlich gute Gehälter , AB-Mitarbeiter durften sich nicht beschweren.
Warum bitte sollte jetzt die LH diese Gehälter (die für AB nicht hilfreich waren...) übernehmen ? Würde ich auch nicht tun...

Member

Member hat gesagt:
Firmen gehen Pleite - das weiss jeder...
Ja das ist klar und nicht ungewöhnlich. ABER wer zahlt die Zeche? Auf wessen Rücken wird üblicherweise abgewickelt? Das weiß auch jeder.

Member hat gesagt:
Aber "DER Steuerzahler" (der deutsche Steuerzahler als Allgemeinheit) muss im Falle Air Berlin gar nix bezahlen sondern einige geschädigte auf Seiten Arbeitnehmer / Kunden / Supplier...
Ach und das macht es besser?
Klar nicht DER Steuerzahler aber DER steuerzahlende Kunde und DER Steuerzahlende Mitarbeiter ...Scheiße wenn man auf dieser "Seite" steht was?

Member

Naja, wenn die LH der Bundesregierung die Bürgschaft für die 150 Mio abnimmt, ok.

Aber warum übernimmt die LH nur die Mehrheit von AirBerlin? Ihre Leute, Flugzeuge, Bodenpersonal und sonstigen Aktivas. Warum nicht auch die Mehrheit deren Milliarden Schulden? Und wer bezahlt die? Die Banken wollen dieses Geld sicher auch nicht abschreiben. Und wenn doch, wen trifft es dann?
Das sind dann weniger Steuerzahlungen der Banken an den Staat. Und damit zahlen wir Steuerzahler wieder die Zeche.

Member

Member hat gesagt:
Warum bitte sollte jetzt die LH diese Gehälter (die für AB nicht hilfreich waren...) übernehmen ? Würde ich auch nicht tun...
DAS glaube ich dir :hehe:

Es gab mal so etwas wie eine soziale Verantwortung der AG. Wie gesagt: Gab.

Member hat gesagt:
Warum bitte sollte jetzt die LH diese Gehälter (die für AB nicht hilfreich waren...) übernehmen ?
Warum sollen die EX AB Mitarbeiter weniger verdienen als ihre Kollegen bei LH? Dafür wäre ich auch bereit höhere Flugpreise zu zahlen aber nicht für für "denHalsnichtvollbekommende" Manager.

Member

Member hat gesagt:
Ja das ist klar und nicht ungewöhnlich. ABER wer zahlt die Zeche? Auf wessen Rücken wird üblicherweise abgewickelt? Das weiß auch jeder.

Ach und das macht es besser?
Klar nicht DER Steuerzahler aber DER steuerzahlende Kunde und DER Steuerzahlende Mitarbeiter ...Scheiße wenn man auf dieser "Seite" steht was?

Sorry, aber so ist das Leben !

Firmen können nunmal pleite gehen - das kann zur Folge haben dass eine Garantie auf ein Haushaltsgerät nix mehr wert ist , Gutscheine verfallen oder eben Flugtickets nur noch als Klopapier taugen.
Wer das nicht will sollte dem "Geiz ist Geil" abschwören und marktgerechte Preise akzeptieren - dann hat man auch weniger Probleme...
Aber wer immer nur billig will ohne zu überlegen wie das gehen soll der darf sich nicht beschweren wenn er eine Bauchlandung macht...

Ich habe auch letztes Jahr wegen einer Pleite eine Lieferung abschreiben müssen, fünfstelliger Verlust - als kleiner Einzelunternehmer !
Das Finanzamt hat das nicht interessiert - das blieb bei der Steuer schön aussen vor...
Da heisst es Mund abwischen und weitermachen - ich wusste vorher dass mich sowas auch mal treffen kann und habe sowas deswegen auch in meinen Preiskalkulationen berücksichtigt.

Dies tun übrigens auch die Firmen die jetzt hunderte Millionen verlieren weil AB Pleite ist - oder glaubst Du Firmen wie die riesigen Leasingfirmen in der Flugzeugbranche kalulieren solche Abschreibungen nicht mit ein ?

Member

Member hat gesagt:
"denHalsnichtvollbekommende" Manager.
Naja, die Manager ist die Eine Seite der Medallie. Die andere sind die Aktionäre die eine Dividende haben wollen und damit dem Unternehmen auch Druck machen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten