Nur mal so am Rande... Hatte gerade mal etwas Langeweile bzw. wohl zuviel Zeit...
Ich hab gerade mal spaßeshalber über eine übliche Flugsuchbörse im Inet Flüge von Etihad für die Strecke DUS-BKK via AUH (dort dann Zwischenaufenthalt) vergleichen. Zeitraum nächsten Dezember... Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Abendflug von DUS geht um 21:30 Uhr und landet um 05.50 Uhr (+ 1 Tag) in AUH.
Ergo reine Flugzeit: 05:20h.
Der Morgenflug von DUS geht um 10:20 Uhr und landet um 19:50 Uhr in AUH.
Ergo reine Flugzeit: 06:30h.
Das ist ein Unterschied von satten 1:10h, sprich 70min. Also nicht gerade wenig...
Beim obigen schnelleren Abendflug lautet die Flugnumer EY1998, ist also ne Maschine von AirBerlin (Codeshare-Flug, soweit ja bekannt!). Und dabei handelt es sich um einen Airbus A330-200.
Beim obigen langsameren Abendflug, Flugnummer EY24, fliegt Etihad selbst. Mitm Airbus A330-300.
Beide Flugzeugtypen sind aber lt. meinen Infos gleichschnell, beide Speed max. ca. 925km/h, Speed Reise ca. 882km/h (ne andere Quelle spricht bei beiden von max. Speed: 912km/h bzw. Reise-Speed: 870km/h).
Aber in die A330-300 passen wohl bis 330-440 Passagiere (bei 2 bzw. nur einer Klasse), hingegen in die kleinere A330-200 nur etwa max. 256 Passagiere (bei 3 unterschiedl. Klassen!). (Ok, dass einige Gesellschaften mit ner anderen Bestuhlung in beide Maschinen-Typen ggf. noch ein paar mehr Passagiere jeweils reinquetschen können, hier mal ganz geschenkt!).
Und die "schwerere/fettere" Maschine fliegt dann wohl langsamer bzw. wird ggf. aus Spritspargründen langsamer geflogen. So zumindest meine Vermutung bei diese erheblich unterschiedlichen Zeitspanne beider Maschinentypen.
Soweit so gut.
Witzig wird es aber gerade auf dieser Teilstrecke, dass deren Flugplan m.E. so dämlich zurecht-gestrickt wurde, dass man bei der schnelleren Maschine dann i.a.R. zwar früher in AUH landet, diesen Vorsprung von immerhin guten 70min aber wieder locker verliert, weil man dann dort länger auf seinen Anschlussflug nach BKK warten muss (03:20 min Wartezeit ) als bei der "lahmen" Maschine, wo man da nur 01:55h am Flughafen abhängen muss.
Für mich wäre das aber noch ein weiterer Grund, genau drauf zu achten, dass ich keinen AirBerlin aus Versehen da erwische!!