Akkus Solar oder E-Auto

oldsleepi

Silver Member
Ersteller
Likes erhalten
1.687
Wir haben uns erst letztes Jahr einen Toyota Helix in Thailand gekauft. Ich bin soweit rund zufrieden. Aber ich lasse in der Familie niemand mit den Auto fahren, also steht der halt Monate lang nur herum, bis wir wieder kommen und das Ding 2 Monate nutzten. Nicht ideal, aber bei einem Verbrenner auch nicht super schlimm.
Meine Maus möchte unbedingt ein neues kleines Auto mit dem die Familie fahren darf.Bisher hatten wir nen gebrauchten Benziner. Aber der ist schon in die Jahre gekommen und die Reparaturen häufen sich. Also haben wir überlegt ein kleines E-Auto zu kaufen und weil wir auch schon länger mit Solar liebäugeln, aber es meiner Meinung nach bei 4Cent/kwh nicht lohnt, wird jetzt wieder diskutiert.

Jedenfalls bin ich auf dieses Video zu Leben der Akkus gestoßen, das mal richtig erklärt was ein Ladezyklus eigentlich ist, wie man die Lebenszeit berechnen kann usw.

Finde ich sehr interessant und kann man eben auch auf Akkus anwenden die nicht im Auto sind. Hatte schon an anderer Stelle was über Akkus in Fahrrädern gelesen, das man die nicht voll geladen lagern soll, also über den Winter, wenn wir nicht in DE bzw Thailand sind.

Es gibt im Netz Lebensdauer-Rechner für Akkus. Hängt tatsächlich davon ab, wie voll die geladen und leer entladen werden und vom Ladestrom. Ein Akku der immer schnell auf 100 % geladen wird und dann nicht genutzt lebt vielfach kürzer.
Oder auch umgekehrt, lädst du immer nur zwischen 20 und 80 % und immer nur langsam zu Hause, kann dein Akku auch 30 statt 15 Jahren alt werden.
Auf 100% laden geht notfalls wenn man nach dem Laden sofort losfährt, aber besser nur bis 80 % laden. Das gilt nicht nur für EV sondern auch für Smartphones. Bei vielen kann sogar das Laden automatisch auf 80 % begrenzt werden, bei EV lässt sich das sowieso einstellen.

Anhang anzeigen 1787054348222.png

Menü
Zurück
Oben Unten