Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
wäre interessant, ob es da noch Alternativen gibt.
TWS? ;)

Von solchen Tools halte ich generell nichts, denn letztendlich sind es nur aufgearbeitete Daten die sowieso verfügbar sind.

Klar, wem es zu Anfang hilft kann und sollte es nutzen, parallel dazu aber auch lernen wie man ohne soetwas klarkommt. Denn man will und sollte unabhängig von anderen oder auch Tools in der Lage sein zu handeln.

Member

Nach 3% performance im Januar zieht es sich im Februar etwas, momentan rund 1% performance. (reine trades, Aktienbestand außen vorgelassen).

Habe short puts auf Indices laufen wie immer (Dow, S&P, Russel, Nasdaq), sowie zur Zeit 4 puts auf Einzelaktien.
Dazu noch strangles in Öl, Gold und Bonds (20 years).
short calls im VXX, eigentlich auch ständig. (Vola trades gehen immer!) ;) Solange man die Positionsgröße im Auge hat macht es eigentlich immer Sinn short Vola zu sein.

Was 0dte angeht : zur Zeit keine butterflys, lediglich breakout trading mittel spreads und relativ kleinen Positionsgrößen. läuft aber auch wie immer gut!

stimmt der cashflow, braucht man sich um die performance nicht kümmern. Es ist etwas zäh zur Zeit, aber solange man seinen Lebensunterhalt verdient ist doch alles gut.
Es kommen bessere Zeiten! ;)

Member

Member hat gesagt:
Hallo an alle Optionshändler ,möchte mal was beitragen um (profitabler, schneller u einfacher Optionen auszuwählen) schaut euch mal Tradscanner an von marcus ruhnau .Habe in jetzt ca.3 Monate bin sehr zufrieden wird immer erweitert jederzeit kündbar viele infos auch auf Youtube.Bekomme nix für den Tipp ..........denke kann sehr hilfreich sein für mich persönlich jeden Euro wert habe Basic Version das reicht für mich bin jetzt knapp 1 Jahr im Optionshandel.
wie sieht denn, oder würde denn dein eigener Prozess aussehen um einen trade rauszusuchen?
vielleicht kann man da mal ansetzen und schauen wie man so was optimieren kann.

Die Auswahl des trades ist das A&O. Blind Optionen oder generell zu handeln auf alles Mögliche bringt nix! Der Auswahlprozess muss passen. Filtern bzw. screenen nach trades die Sinn machen. Man wird trotzdem hin und wieder in die Kacke packen, aber man schränkt das Risiko für so nen Fehlgriff doch erheblich ein!

Das internet bietet einem ja alle Möglichkeiten um eine solche Auswahl innerhalb von Minuten zu treffen.

Desweiteren sollte man wissen in welchem Umfeld man sich generell bewegt und ob es überhaupt Sinn macht aktiv zu werden, oder ob man besser mal paar Tage / Wochen die Füße still hält. Bezogen auf standart short put Handel auf Aktien. Natürlich kann man immer nonstop durch handeln, aber dann eben in anderen Märkten die Sinn machen wenn der Handel mittels short puts auf Aktien eben keinen Sinn macht.
Wie schon oben angesprochen dann eben Vola, Indices, Rohstoffe. Aber das ist nicht unbedingt Terrain für Anfänger

Member

Member hat gesagt:
Wieder ein Verfallstag erreicht, habe diesen Monat ohne Erfolg mit ein paar long puts auf einen Rücksetzer spekuliert, kam zwar einer, aber so saft- und kraftlos, dass ich nicht mal den Zeitverlust kompensieren konnte.
long puts können in der richtigen Situation funktionieren, aber letztendlich wird die Kohle als Stillhalter verdient, d.h. auf der short Seite!
Ja, der Gewinn ist begrenzt, macht aber trotzdem Sinn, da du nen statistischen Vorteil hast. Außerdem ist die Trefferquote weitaus höher, da der Zeitwertverfall für dich arbeitet....
Es macht also Sinn viele kleine trades mit begrenztem Gewinn aber sehr hoher Trefferquote zu handeln als auf wenige "Jackpott" trades zu HOFFEN!!!

Im Prinzip ist es wie in nem Job : Du gehst jeden Tag arbeiten und bekommst dafür Summe X. Du wechselst aber nicht monatlich dein Arbeitsverhältnis in der Hoffnung irgendwo mal Summe X mal 4 abzugreifen! Selbst wenn dir das gelingt, wird das die Regel? Ist sowas reproduzierbar? Wohl eher nicht....

Wenn du auf nen Rücksetzer spekulierst bzw. davon ausgehst das er kommen wird, handele statt long calls lieber short puts auf entsprechend inverse Produkte! (weitaus bessere Prämien auf der short als auf der long Seite!)
Idee Nummer 2 : Wenn ein Rücksetzer passiert, was wird ebenfalls passieren? Richtig, Vola Anstieg! Also nutze das ebenso. short calls auf VXX, oder eben VXX direkt shorten oder aggressiver eben im VIX...(um von dem anschliessendem Vola Zusammenbruch zu profitieren. also bei hoher Vola rein und auf collaps warten; starker Prämien Anstieg!) Es gibt noch zig andere Vola Produkte die man ebenso nutzen kann. Aber VXX und VIX sind wohl die nahe liegendsten.

short call im VXX ist recht "charmant", denn letztendlich verliert der VXX auf Grund seiner Struktur permanent an Wert. Es sei denn die Vola steigt an. Dann kommt dein call unter Druck. Kann man dann rollen, kann man aber auch lassen! Dann wird er dir weggecallt. Da du die Dinger nicht im Depot hast bist du dann 100 VXX short.
Da der VXX auf Grund seiner Beschaffenheit aber permanent an Wert verlieren muss? Richtig! Bingo.

Das Einzige was man (wie immer!!!) im Auge behalten muss ist die Positionsgröße, wenn das stimmt kann man mit solchen Taktiken nur positiv abschneiden, denn die Performance kommt nicht aus Glück oder Hoffnung, sondern rein aus dem Verstehen und Ausnutzen wie bestimmte Produkte konstruiert sind.
Stichwort Rollverluste!

Zuletzt bearbeitet:

Member

@fax ich hab mir jetzt einige Videos von verschiedenen Leuten dazu angeschaut und finde das Tool sehr hilfreich [bislang noch in Theorie, zugegeben] .
Was spricht dagegen, sich viel Zeit zu sparen, wenn hier automatisch Daten aggregiert und aufbereitet werden, um genau den Auswahl Prozess auf Basis der eigenen Parameter stark zu beschleunigen.
Ich bin ja selber jemand, der gerne stundenlang wühlt, sich die fundamental Daten und ggfs. sogar mehrere Geschäftsberichte etc. anschaut, wenn aber viele Rahmendaten automatisiert und aufbereitet angeboten werden, spart man eventuell wirklich Zeit und Mühe und wenn dann noch die Zuverlässigkeit der Einschätzung genauso gut oder manchmal sogar besser ist, würde für mich wenig dagegen und viel dafür sprechen, so ein Tool zu nutzen.
Alternativ wäre für mich da die mühevolle Idee, die Daten selber zu beschaffen und ebenfalls zu versuchen zu optimieren und automatisch für mich aufzubereiten...

Die TWS kannst du mit dem Tool nicht vergleichen, das ist eher ein Support dafür.
Man kann das Tool auch zwei Wochen gratis testen, was ich tun werde, sobald ich mein zweites Konto starte.

Screening scheint auch den deutschen Markt mit abzudecken, bietet dann für mich die Möglichkeit auch in der Vergangenheit die gelaufenen Trades aus der Perspektive anzuschauen, was für die Fehleranalyse bestimmt interessant ist.
Finde da sehr viele Punkte, die ich bislang nicht oder nur wenig berücksichtige, die sich aber sehr logisch anhören und die Vorschläge zur Auswahl helfen sicher auch.
Ob man mit mehr Routine später die Auswahl eigenständig unter Berücksichtigung all dieser Einflußfaktoren genauso hinbekommt, kann ich nicht absehen, bislang wirkt das Ding für mich wie Level 12, während ich noch in Level 1 rumhupfe.
Tue mich auch grade in der aktuellen Phase (hohe Wahrscheinlichkeit für fallende Märkte) sehr schwer, Positionen aufzumachen... deswegen ist der Februar auch ein ganz schöner Abfall im Vergleich zu den Monaten vorher. Hab gestern dann trotzdem noch bisschen was geschrieben, erwarte aber schon fast, dass ich das meiste rollen werden muss - kann mich von der Einstellung nur noch positiv überraschen dieser Monat. Spekulative long puts schreibe ich trotzdem keine mehr jetzt... Hab gute 500€ in short covered calls und knappe 1000€ in short puts geschrieben, dabei sind ungefähr 250€ in long puts darunter zur Absicherung und Margin Schonung schon abgezogen.

Member

Member hat gesagt:
@fax ich hab mir jetzt einige Videos von verschiedenen Leuten dazu angeschaut und finde das Tool sehr hilfreich [bislang noch in Theorie, zugegeben] .
Was spricht dagegen, sich viel Zeit zu sparen, wenn hier automatisch Daten aggregiert und aufbereitet werden, um genau den Auswahl Prozess auf Basis der eigenen Parameter stark zu beschleunigen.
Ich bin ja selber jemand, der gerne stundenlang wühlt, sich die fundamental Daten und ggfs. sogar mehrere Geschäftsberichte etc. anschaut, wenn aber viele Rahmendaten automatisiert und aufbereitet angeboten werden, spart man eventuell wirklich Zeit und Mühe und wenn dann noch die Zuverlässigkeit der Einschätzung genauso gut oder manchmal sogar besser ist, würde für mich wenig dagegen und viel dafür sprechen, so ein Tool zu nutzen.
Alternativ wäre für mich da die mühevolle Idee, die Daten selber zu beschaffen und ebenfalls zu versuchen zu optimieren und automatisch für mich aufzubereiten...

Die TWS kannst du mit dem Tool nicht vergleichen, das ist eher ein Support dafür.
Man kann das Tool auch zwei Wochen gratis testen, was ich tun werde, sobald ich mein zweites Konto starte.

Screening scheint auch den deutschen Markt mit abzudecken, bietet dann für mich die Möglichkeit auch in der Vergangenheit die gelaufenen Trades aus der Perspektive anzuschauen, was für die Fehleranalyse bestimmt interessant ist.
Finde da sehr viele Punkte, die ich bislang nicht oder nur wenig berücksichtige, die sich aber sehr logisch anhören und die Vorschläge zur Auswahl helfen sicher auch.
Ob man mit mehr Routine später die Auswahl eigenständig unter Berücksichtigung all dieser Einflußfaktoren genauso hinbekommt, kann ich nicht absehen, bislang wirkt das Ding für mich wie Level 12, während ich noch in Level 1 rumhupfe.
Tue mich auch grade in der aktuellen Phase (hohe Wahrscheinlichkeit für fallende Märkte) sehr schwer, Positionen aufzumachen... deswegen ist der Februar auch ein ganz schöner Abfall im Vergleich zu den Monaten vorher. Hab gestern dann trotzdem noch bisschen was geschrieben, erwarte aber schon fast, dass ich das meiste rollen werden muss - kann mich von der Einstellung nur noch positiv überraschen dieser Monat. Spekulative long puts schreibe ich trotzdem keine mehr jetzt... Hab gute 500€ in short covered calls und knappe 1000€ in short puts geschrieben, dabei sind ungefähr 250€ in long puts darunter zur Absicherung und Margin Schonung schon abgezogen.
Vielleicht liegt es an meiner Ausdruckweise, ich hab keine Ahnung...
Ich bin nicht grundsätzlich solchen tools "Anti" eingestellt! Sie haben sicherlich ihre daseinsberechtigung!
Wenn man es genau nimmt bin ICH solchen tools dennoch Anti eingestellt, da es für MICH null Sinn macht. Trotzdem mag es für andere helfend sein! sagte ich ja auch, wer es braucht soll es nutzen! Kein beginner, egal in was wird einen griff unter die Arme abwehren! ;)
Meine Meinung ist halt nur dass man zu sehen sollte, dass man diesen Griff unter die arme nicht mehr benötigt!
Denn tut man es nicht hat man mit 40 immer noch Schwimmflügel an im Pool, oder ist beim Fahrrad fahren mit Stützrädern unterwegs ;)
Und ich denke beides haben die meisten auch abgeschüttelt bekommen....

Einen screener wie zb. finviz (gibt etliche andere) zu benutzen ist ein minuten job. fundamentale analyse macht im Optionshandel, zumindest im klassischem Null Sinn, denn wie sind denn die Laufzeiten? 30-70 Tage.... Was will man da mit fundamentals??
Deutscher Markt in Bezug auf Optionshandel macht in meinen Augen keinen Sinn! Was soll ich mich auf nem Markt rumärgern der mir nicht das bietet was ich für meinen Handel brauche? Ich brauche enge spreads, hohes Handelsvolumen!
Eng und hoch, ja was ist eng und hoch?

Nehmen wir doch mal die Aktie der Firma Apple. Sie ist sowohl in den USA gelistet, wie auch an der Xetra. Schaut man sich einfach mal das Handelsvolumen an, wird man sehr schnell feststellen, dass die Menge die an der Xetra in einem Monat(!) gehandelt wird, schon allein im Eröffnungshandel in den USA in der ersten Stunde nach Markteröffnung gedreht wird! täglich!

Wo gehe ich denn dann hin als Händler wenn ich liquide Märkte brauche und Geld verdienen will? Wohl nicht nach Europa...

Wenn ich paar tonnen fisch loswerden muss, stell ich mich auch nicht in München hin oder nem kleinem Kaff wie Hooksiel, nein! Ich geh nach Hamburg auf den Fischmarkt!

zu Handelsstrategien in diesen Zeiten hatte ich mich schon geäußert @murxx

gibt nicht nur den Aktienmarkt ;) sind nen paar Ideen in den Beiträgen weiter oben.

Ansonsten gehst halt auf Rohstoffe! sind range Märkte, dort kann man immer handeln!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Deinen letzten Beitrag vorher habe ich erst gesehen, als ich schon abgeschickt hatte.
Ausweichmöglichkeiten registriert.

Für mich macht fundamental sehr wohl Sinn, da ich bis jetzt nur Short puts auf Aktien handle, die ich mir zumindest potentiell einbuchen lassen würde. Ob ich es zum konkreten Preis dann schon mache, oder lieber doch noch mal runter rolle ist ein anderes Thema, aber wenn ich mich mit der Aktie im Depot nicht gut fühlen würde, lasse ich die Finger ganz von Short put. Sind jetzt natürlich nicht alle gleichzeitig voll Cash Secured, dafür reicht es noch nicht ganz - aber wenn eine dann günstig ist, nehm ich die schon rein, die Margin hat viel Luft.
So bin ich ja auch an meine 200 Fresenius gekommen, mit denen ich jetzt nachträglich mit dem Einstandspreis ziemlich zufrieden bin, die covered calls machen hier langsam zunehmend Spaß und bringen regelmäßig bissel cash rein.
Da hab ich natürlich noch viel viel Luft im Vergleich zu anderen mit großem und schon darauf ausgelegtem Depot, aber es geht voran und ich merke den positiven Effekt.

Die Regel schränkt natürlich das Auswahluniversum enorm ein, aber bislang fühle ich mich mit der Regel gut.

Member

Member hat gesagt:
Deinen letzten Beitrag vorher habe ich erst gesehen, als ich schon abgeschickt hatte.
Ausweichmöglichkeiten registriert.

Für mich macht fundamental sehr wohl Sinn, da ich bis jetzt nur Short puts auf Aktien handle, die ich mir zumindest potentiell einbuchen lassen würde. Ob ich es zum konkreten Preis dann schon mache, oder lieber doch noch mal runter rolle ist ein anderes Thema, aber wenn ich mich mit der Aktie im Depot nicht gut fühlen würde, lasse ich die Finger ganz von Short put. Sind jetzt natürlich nicht alle gleichzeitig voll Cash Secured, dafür reicht es noch nicht ganz - aber wenn eine dann günstig ist, nehm ich die schon rein, die Margin hat viel Luft.
So bin ich ja auch an meine 200 Fresenius gekommen, mit denen ich jetzt nachträglich mit dem Einstandspreis ziemlich zufrieden bin, die covered calls machen hier langsam zunehmend Spaß und bringen regelmäßig bissel cash rein.
Da hab ich natürlich noch viel viel Luft im Vergleich zu anderen mit großem und schon darauf ausgelegtem Depot, aber es geht voran und ich merke den positiven Effekt.

Die Regel schränkt natürlich das Auswahluniversum enorm ein, aber bislang fühle ich mich mit der Regel gut.
äh...;)

nur short puts auf die du einbuchen lassen würdest... vielleicht aber doch rollen.... sind alle nicht so ganz voll cash secured...aber wenn's dann irgendwie passt, dann nehm ich sie...
Das sind so die Aussagen die ich daraus lese....
Klingt für mich eher nach lau-warm. weder cash secured, noch naked handel. beides funktioniert, aber man sollte wissen wo man steht!!!
Ist nicht böse gemeint, aber man sollte sich klar positionieren, wissen wie und was man handeln möchte und nach diesem persönlichem Handelsplan agieren.

Regeln schränken die trades immer ein, und das ist gut so!
Ne Regel in dem was du schreibst erkenne ich jedoch nicht... ;)

und fundamental macht für dich keinen Sinn, denn überdenke mal den Prozess!
du handelst short puts mit 30-70 tagen. da werden fundamentals keinen einfluss haben...wie auch?

Member

Member hat gesagt:

Mit FRE habe ich bisher nur Prämien verdient, weil sie nie unter meine Basispreise gefallen sind und da würde ich nach dem Einbruch heute gerne einen neuen Put schreiben, aber die Prämien sind mir im Moment zu schlecht, wenn ich mindestens 15% Puffer möchte. Außer ich gehe bis in den Mai, aber da liegt der Verfallstag direkt hinter exD. So werde ich wohl nie Fresenius Aktionär ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hab leider den Morgen verpennt, da war der Kurs noch ne Ecke tiefer, ... aktuell hast du erstaunlich recht, selbst ATM schlechte Prämie, hätte da deutlicheren Anstieg erwartet.
Verstehe aber die Marktreaktion auch nicht, Dekonsolidierung von FMC ist klar ein Schritt nach vorne, der Rest kommt bestimmt.
Ich würde für rund 24 gerne nochmal zugreifen, mal gucken.
Und ein wenig Schmerzen nimmt mir der Call... aber es erholt sich ohnehin zunehmend wieder.
Anhang anzeigen Screenshot_20230222_115535_nl.degiro.trader_edit_2299931043376129.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten