Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
und dann wheel? oder lass liegen?

beides ;-)

Kommt auf die Prämien an, denn zu billig will ich Vonovia natürlich auch nicht gleich wieder hergeben. Also 19,50 rein und 21,50 wieder raus, ist zwar inklusive der ganzen Prämien nett, aber eigentlich nicht das, was ich dem Wert zutraue. Muss ich mir dann am Freitag oder Montag in einer Woche anschauen. Vermutlich werde ich auf 50% einen Call schreiben und auf die restlichen 50% erst, wenn sie mindestens 20% höher stehen.

Member

Member hat gesagt:
Hab mir bei der kurzen Bankenpanik auch noch Short puts auf Commerzbank (2@9,80 Apr23) und ING (9@7,74 Dez23) geholt, erstere sollte jetzt durchlaufen, letztere mal schauen wie schnell die Luft noch rausgeht, Von 0,54 bis 0,2 runter ist jetzt genau ein Monat gewesen.

Als DBK bei 8,90 stand, habe ich nen Put 6,40 Mai verkauft, da gab's 0,26 und ich Depp habe nur 2 Kontrakte gemacht. Ist mir erst später gewahr geworden, dass das ja grade mal 1.280€ entspricht. Gehen zwar einen Tag vor Verfall noch 30 ct. Divi weg, aber hey, 6,40 ... also bitte!

Okay, die waren auch schonmal unter 6, aber das war zu einer Zeit, also nicht ganz klar war, ob es die DBK in 5 Jahren noch gibt. Aber inzwischen sind die nicht nur übern'n Berg, sondern es geht ihnen wieder richtig gut.

Das war einer der seltenen Elfmeter, wo man einfach machen muss, wie damals im Februar BASF 40 oder Bayer 47 mit Verfall April eine Woche vor exD. Oder Total, als die bei 53 waren P/06-33,50 oder eben die Vonovia Juni 12,00 ... da gab's, als sie auf 15,50 waren, satte 0,65€ dafür.

Ich will jetzt nicht (auf hohen Niveau) jammern, aber DBK war selten dämlich von mir. 50€ ... pfft, es hätten 150 sein müssen, ... mindestens.

Zuletzt bearbeitet:

Member

im Prinzip alles richtig was du schreibst!

natürlich gibt es aber sweet spots : tastytrades haben tausende von trades ausgewertet, man kann die statistiken zu rate ziehen.

logisch hängt es auch davon ab welche Strategie man fährt! Ich gehe von Rückkauf bei 50% aus, denn es macht selten Sinn auf die restlichen 50% zu warten.
in der Zeit kann man schneller mit neuen trades Geld verdienen.

In all deinen (richtigen!) Überlegungen gehst du jedoch auf den reinen Zeitwertverfall ein! Das ist aber nur eine von vielen Komponenten die einen Optionspreis bestimmen!
In der Theorie passt das alles was du sagst, aber diese Umstände haben wir eben selten am Markt.
Deswegen macht es auch null Sinn wahllos auf x-beliebige Titel Optionen zu schreiben.

Wenn du nen short put schreibst, was ist denn das beste was dir passieren kann? Was hat den höchsten impact auf deine Position?
Zusammenklappende Vola, oder aber starker Preisanstieg des underlyings! Im Idealfall beides!

Deswegen schreibt man üblicherweise short puts auf Titel mit hohem Aufwärtspotential, idealerweise in hohem Vola Umfeld. Denn die Wahrscheinlichkeit ist nun mal höher das die Vola einbricht wenn sie eh schon hoch war.

Die Vola kann man sich aber leider nicht aussuchen!
Die Titel mit tendenziell hohem up Potential jedoch schon! (screenen!)

Natürlich greift man auch so mal in die Kacke, man schliesst aber von vorn herein ne Menge aus. Mit vernünftigem screening wird die Qoute irgendwo bei 8/10 bis 9/10 liegen. Bedeutet auf 100 trades rollt man 10-20, der Rest läuft easy durch.

short puts sollten so in 7-14 Tagen bei 50% liegen und dann durch entsprechende Order zurückgekauft werden. Kann auch mal 3 Wochen dauern, manchmal gehts in paar Tagen. Mein schnellster short put war nach 2,5 Stunden bei 50%. Aber das war natürlich ne Ausnahme!

Sollte also möglich sein 2 "Zyklen" pro Monat durchzuballern.

Und das ist genau das Thema warum man bei 50% zurückkauft. Denn für die 2ten 50% wirst du länger warten müssen, in der Zeit kannst du lieber neue trades aufsetzen! Warum ist das so? Der Zeitwertverfall sollte doch zum Ende der Laufzeit zunehmen? Stimmt!
Liegt an der trade Auswahl!
Beim schreiben auf irgendwas mag das alles gelten.
Schreibt man auf Titel mit starkem Momentum profitiert man halt exponentiell von diesen Anstiegen. Nach 2-3 Wochen ist die Luft dann aber raus.
Siehe oben, was bewegt den Optionspreis drastisch.

Die Kunst liegt nicht darin Optionen zu schreiben, die Kunst liegt darin Optionen auf die, in dem Moment, richtigen underlyings zu schreiben!
Im Aktienbereich kann man sich simpelste screener nehmen, finviz z.B. und einfach nach Stärke screenen.

Im future Bereich hat man die COT Daten, nach denen man wunderbar trend umkehr handeln kann. Und wenn der trend kippt bzw. umkehrt, hat man das volle Momentum auf seiner Seite!

Habe Anfang der Woche angefangen calls auf Silber zu schreiben, da man wunderbar sehen konnte wie die netto short Position kippte. Und siehe da, Freitag brach der Silber Kurs ordentlich ein, was nicht verwunderlich ist wenn immer weiter short Positionen aufgebaut werden. Geschriebene calls rund 40% im Plus.

Vielleicht schreibt hier nicht jeder Optionen auf futures, aber darum geht es auch nicht, es geht darum Optionen auf ein underlying zu schreiben welches Sinn macht!
Und zwar in dem Moment in dem man schreibt!
Soll bedeuten nicht wahllos zu schreiben, sondern sich entsprechende underlyings rauszupicken!
Im Aktienbereich mit nem screener dauert das 20 sekunden, im future Bereich mache ich am Wochenende ne Analyse, und hab dann 2-5 Märkte aufm Zettel wo ich unter der Woche dann schreiben kann.

Member

@GRO Deine "11er-"Liste könnte ich noch ein Stück fortführen... in 20 Jahren kann ich hoffentlich drüber lachen, wie hart ich mit meiner Margin immer beschränkt war in den ersten Jahren 😁
Sind so viele, die eigentlich rauf müssten 🙈🙊

Zumindest Bayer hab ich just die Tage wieder "aufgeladen"
Hatte P58 März 23, fast neutral (mit -5€) auf P57 April 23 gerollt, den jetzt vorzeitig zu 8€ aufgelöst und mir nen neuen P58 Mai geholt. Stehe jetzt immerhin bei 163€ nach 53 Tagen und der aktuelle ist von 1,43 schon wieder 19€ runter. Kurz nach eol ist Dividenden-Ex.
UTDI unter 15€ musste auch sein, Degiro kann ich keine Puts schreiben, das war glaube ich Teil der Rüge der BaFin, Optionen auf sich selbst dürfen sie wohl nicht mehr handeln - hab da in der jüngsten Krise also die Aktie direkt nehmen müssen.
Aroundtown und TUI zucken momentan wieder die Finger heftig... ach was, hab glaube ich 50 Werte auf der Watchlist, wo ich hadern könnte!

Member

@fax - richtig, Trends berücksichtige ich da nicht. Versuche aber durchaus Werte zu wählen, bei denen ich (hohes) Aufwärtspotential sehe.
Problem ist wahrscheinlich, kurzfristig zieht das nicht unbedingt vermutlich rolle ich deswegen mehr.
Frische Aufwärtstrends berücksichtigen wäre quasi das, was mir bei der Auswahl als Kriterium nen Kick nach vorne geben könnte?
Da käme wieder das im anderen Thread angesprochene Tool in meinen Fokus, weil das genau dafür einen hochentwickelten Algorithmus hat. Ich kann zwar auch technisch nen Aufwärtstrend erkennen, aber mir widerstrebt das einfach... Potential in Aktien sollte längerfristig aber kommen, vielleicht bin ich tatsächlich eher bei den langen Laufzeiten sinnvoll aufgehoben.
Nach welchen Kriterien screenst du? Schaust du dann kurz in den Tageschart, um den Trend zu checken und nur wenn der seit x Tagen positiv ist und keine earnings etc. in die Quere kommen schreibst du?
"Kennst" du die underlyings auf die du schreibst?

Ps: ach so vergessen, beinhaltender Gesamtmarkt auch positiver oder mindestens neutraler Trend sonst Finger weg? Hab ich das noch richtig in Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Frische Aufwärtstrends berücksichtigen wäre quasi das, was mir bei der Auswahl als Kriterium nen Kick nach vorne geben könnte?
yep. du willst doch fix im Profit sein. Macht nen Unterschied ob du die margin für 4 wochen oder 2 Wochen blockst. Denn wenn nach 2 Wochen raus bist, hast margin frei und kannst anderwo Attacke machen. Kann man ja mal hoch rechnen auf's Jahr ;)

Member hat gesagt:
weil das genau dafür einen hochentwickelten Algorithmus hat
du brauchst keine hochentwickelten Algos. Du brauchst nen screener und nen chart tool, wenn überhaupt.
Member hat gesagt:
Nach welchen Kriterien screenst du?
Stärke!!!
Member hat gesagt:
Schaust du dann kurz in den Tageschart, um den Trend zu checken und nur wenn der seit x Tagen positiv ist und keine earnings etc. in die Quere kommen schreibst du?
Ich screene. Dann überfliege ich die charts. Dann nehme ich den mit bestem margin / prämie verhältnis.
Earnings vermeide ich! immer! eigentlich braucht man aber keinen chart, denn wenn man nach stärke filtert, ist der chart zwangsläufig i.o.

Member hat gesagt:
"Kennst" du die underlyings auf die du schreibst?
Mittlerweile nach Jahren ja. Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich muss die Bude nicht kennen, ich will von denen ja auch nix. Ich will meine Prämie.
Man lernt aber über Zeit etliche Unternehmen kennen.

Member hat gesagt:
man sollte halt wissen wann man mal den ball flach hält, sprich nix tut. Panikzeichen. Wenn der Markt nach drawdown schreit, schreibe ich keine puts!
Man wird das nie so ganz vermeiden können, vielleicht hat man noch positionen offen. Aber man schreibt dann zumindest nix neues.
Is auch kein Verbrechen Positionen in so einem Fall zu schliessen bevor sie einem komplett um die Ohren fliegen. Gewinne kommen von alleine, es gilt drawdowns zu vermeiden!
Man sollte sich, zumindest im US Markt, mit dem VIX beschäftigen, verstehen wie die Terminstrukturkurve (TSK) sich zusammensetzt, und das ganze deuten können.
Hat man das einmal begriffen, blickt man da täglich 2 sekunden drauf, und man weiß was Sache ist.
Hat man die TSK begriffen, ist der Weg zu futures letztendlich auch nicht mehr weit. Denn der VIX arbeitet ja letztendlich auch mit futures, und die TSK gibt das eben wieder.
Ansonsten sehe ich mir definitiv put / call ratios an, ebenfalls täglich. dauert auch nur paar sekunden. tut man das, wird man merken wann sich mehr und mehr Marktteilnehmer absichern.
New high / new lows ist auch etwas woran man einen kippenden Markt erkennen kann. Denn wenn immer weniger Aktien neue Hochs machen und immer mehr neue Tiefs? Keine Hexenwissenschaft!
Advanced decline lines kann man sich noch ansehen.

Das Ganze dauert nichtmal 5 Minuten, man bekommt aber ein sehr gutes Gefühl für den Markt! Nicht wenn man das einmal macht, jedoch wenn man da täglich dran ist! Und wie gesagt, das sind 5 Minuten.

Charttechnisch bin ich simpel gestrikt! ;) Ich nutze nen 21er EMA (exponential moving average) , Volumenprofil habe ich noch gern unterm chart und das wars!
Im future Bereich wie gesagt noch COT Daten unterm chart, sowie COT Index.
Das wars dann aber auch. Tue das in nem free account bei tradingview.

Implizite Vola ist so ne Sache für sich!
Logisch macht es Sinn bei hohen Werten (im Aktienbereich) dann puts zu schreiben! Das bringt mir aber nix wenn die Aktie Grütze is.
Deswegen vernachlässige ich das im Aktienbereich eigentlich komplett, setze dann eher auf Momentum.

Im future Bereich aber definitiv wichtig, die Daten hole ich mir dann aus der TWS.

Member

@fax klingt jetzt blöd, aber ich bin jetzt in einem Alter wo ich mich nicht mehr so gut und so lange wie früher auf eine Sache konzentrieren kann. Mir machen diese ganzen Kolonnen und Auswertungen voller Zahlen einfach auch keinen Spaß mehr. Deshalb handle ich einfach aus dem Bauch heraus. Das ist normal ein no-go und würde mir jemand mit 30 oder 40 das sagen, würde ich ihm antworten: Du spinnst. Aber ich gleiche das eben mit sehr viel Erfahrung aus. Für mich passt das so. Von gewissen Dingen, über die du hier sprichst, habe ich zwar eine Vorstellung, aber nicht wirklich eine Ahnung. Und ich bin einfach aus dem Alter raus, wo ich noch Bock darauf habe, etwas (bewusst!) zu lernen. Deswegen begnüge ich mich mit dem Rüstzeug das ich besitze, auch wenn man die Zitrone noch mehr ausquetschen könnte. Aber was soll ich dann mit dem ganzen Profit? Das letzte Hemd hat keine Taschen. Ich bin mehr in der Ausgabe- als in der Anhäufungsphase.

Nimm als Beispiel ASML: Nachdem mein März-Call 880 mausetot war und sie auf 570 abgerutscht sind, habe ich Anfang März nen April-Put 380 geschrieben. Seitdem pendelten sie zwischen 560 und 620, aktuell 600 ... das Ding ist tot. Warum sollte ich es schließen? Denn für nen neuen Put sind die Prämien im Moment eh zu schlecht, weil die Vola zurück gegangen ist; das Gleiche gilt für Calls. Ich warte deshalb die nächsten earnings am Mittwoch ab und wenn dann wieder Bewegung reinkommen sollte, schreibe ich entweder nen neuen Call oder nen neuen Put, je nachdem in welche Richtung Bewegung reinkommt.

@murxx Stichwort Bayer. BASF fand ich viel klarer, weil Bayer immer eine Wundertüte ist, wenn grad ne doofe Meldung von der Monsanto-Front rein kommt. Aber BASF 40 eine Woche vor exD würde bedeuten 8,5% Divirendite, d.h. auf dem Weg zu 40 würden immer wieder Dividendenjäger zugreifen und da kämen so viele Schnäppchenkäufe dazwischen bis das Ding verfallen ist, bevor sie 8,5% erreichen.

Aroundtown habe ich nochmal bei 1,17 beherzt zugegriffen. Bin zwar immer noch fett im Minus, aber habe jetzt den break-even auf 2,20 gedrückt und die sehe ich in den nächsten 12 Monaten. Natürlich war Aroundtown ein Griff ins Klo, aber ich bringe selbst die noch zu einem versöhnlichen Abschluss. Sie peilen für 2023 eine Dividende von mindestens 20 Cent an. Das wäre beim aktuellen Kurs eine Divirendite von 15%, d.h. in dem Moment wo sie die 0,20€ verkünden, können die gar nicht mehr unter 2€ stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ergänzend zu oben :

Ich schreibe ausschließlich naked! Keine cash scured puts, keine wheel Strategie.
Mir wurden in 10 Jahren exakt einmal Aktien eingebucht, war aber mein Fehler. Ansonsten wird gerollt!
Ich will cash flow und max profit. Ich habe keine Lust mit Einbuchungen und hinterher miesen calls rumzueiern.
Ich schreibe jedoch calls auf meinen Aktienbestand! Aber das ist Einkommensoptimierung auf bestehendes Kapital.

Ich liege so bei 18-30% p.a. rein aus den Optionsgeschäften.
Dazu gesellt sich dann noch die Rendite der Aktien im Bestand + Dividende.

Member

Member hat gesagt:
Mir machen diese ganzen Kolonnen und Auswertungen voller Zahlen einfach auch keinen Spaß mehr. Deshalb handle ich einfach aus dem Bauch heraus
verstehe ich vollkommen!
Warum sollte man auch Zahlen auswerten? Wir wollen Geld verdienen! ;)
Und das bitteschön so effektiv wie möglich!

Ich werte keine Zahlenreihen aus. Ich schaue mir nen paar Kennzahlen täglich an um den Markt einschätzen zu können. Das sind rund 5 Minuten.
Wenn ich margin frei hab, schmeiß ich den screener an. Klingt als wenn man ne Maschine startet, letztendlich ist es ne bookmark im browser.
Da ist alles sortiert und gefiltert wie ich es brauche, da kommen 3-5 Kandidaten in Frage, da überfliege ich den chart und das wars.

Lass da 3 überbleiben, ab in die TWS, Optiontrader, check ich wo ich das beste margin / prämien verhältnis bekomme, und dann Attacke!

So ne trade Auswahl im Aktienbereich von 0 bis im Markt dauert ne Minute, wenn überhaupt. Rückkauforder anhängen, sind nochmal 15 sekunden und das wars.

Der Rest ist trade management. aber auch das geht flott! muss ich was rollen? nein? alles klar, bis morgen!

Man kann das definitiv auf 15 Minuten am tag runterbrechen.

Wie gesagt, am WE schau ich mir die future Märkte an, sind vielleicht 30 Minuten.

Sind 105 Minuten pro Woche, rechnerisch.

hier und da tüdelt man noch rum, vielleicht 120 Minuten, sind 2h.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Bevor ich ins Bett gehe und euch eine gute Nacht wünsche, noch eine letzte Anmerkung: Das ist zwar mehr eine WhatsApp-Dreiergruppe hier als ein echter Thread, aber mir macht das sehr viel Spaß, weil jeder von uns einen anderen Ansatz hat. Es ist immer erfrischend und erhellend. Wir wissen über was wir reden, kein dummes Rumgelaber und jeder respektiert den anderen. Manche Threads können so einfach sein, wenn sich die richtigen Member daran beteiligen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten