Hab ich nicht behauptet das du lügen würdest.
Verstehen tu ich es halt nicht, wie sowas möglich ist.
konzentriere dich auf deinen Handel. Du handelst ja nicht um dich mit anderen zu vergleichen, sondern um Geld zu verdienen, hoffe ich zumindest mal.
Handel mal 2-3 Jahre kontinuierlich profitabel, dann kannst dir Gedanken um optimierung und Rendite machen.
Und wie ich auch schon anmerkte funktioniert sowas auch nur im total return Ansatz, sprich wenn Anlagen und trading in einem Konto stattfinden unbd nicht getrennt in einzelnen Konten. Die Zauberformel lautet sein Kapital (Depot) mehrfach und gleichzeitig zu "verzinsen", sprich die margin in Kombination mit dem Bestand so zu nutzen dass gleichzeitig bezogen auf den Bestand mehrfach Rendite eingefahren wird.
Mal ne Miclhmädchenrechnung damit das vielleicht nochmal klar wird :
Annahme : Konto 100.000$, S&P500 macht in dem Jahr 8%
Anleger A mit S&P ETF hat 8% Rendite, logisch.
Anleger B mit gestreutem Dividendenportfolio wird auch ca 8% Rendite haben (auf den Aktienbestand), dazu 3-4% Dividenden. Effektiv also 11-12%.
Anleger C legt an wie B, veroptioniert seinen Bestand mit calls welche ihm zusätzlich noch 3-4% p.a. einbringen : rund 16%
Anleger D legt an wie C, veroptioniert sein Depot aber, soll heißen er handelt noch puts. Wenn er weiß was er tut rund 18% p.a. obendrauf : 34%
Anleger E wie D, hedgt aber Rücksetzer aus und gibt in Erholungen Gas mit puts, da margin frei. Zusätzlich kauft er unten nach, da keine margin Probleme.
Anleger F wie E, nur hat er Zeit da er davon lebt und handelt zusätzlich 0DTE puts auf Index futures. Er kann die margin intraday extrem hoch fahren, da er am Ende des Tages eh aus den Positionen ist und kein overnight risk fährt!
Anleger A : Ertrag 8000$ (8%)
Anleger D : 8000 (Kursgewinne), 3000 Dividenden, 3000 calls, 18.000 puts = 32K Ertrag, ergo 32% (mit unterjähriger Zinsenszins wohl knapp 35%)
Ist sehr einfach gerechnet, aber so läuft es im Prinzip.
Da der S&P500 dieses Jahr aber weitaus mehr Rendite erziehlt hat, würden die oben genannten (sehr theoretischen) Zahlen enenfalls weitaus höher liegen, was sie bei mir ja auch tun!
Ich handel wie Anleger E bzw. F.