Member hat gesagt:
Du verstehst einfach überhaupt nicht wie professionelle Geldanlage funktioniert. Bonds sind dafür da weil wenn du eine Pensionskasse etc bist dann brauchst du konstante Erträge und hast gesetzliche Vorschriften was du machen darfst und was nicht. Wie ich bei Fax immer schreibe das seine Aussagen echt Substanz haben so ist das oft bei dir nicht der Fall
Da muss ich auch mal Einspruch geltend machen!
Keiner hier von uns ist ne Pensionskasse! Keiner hier von uns hat gesetzliche Vorschriften in der Anlage zu beachten bzw. hat sich rechtzufertigen.
Ich schätze
@pat3.0 Wissen und wahrscheinlich ist es ne Berufskrankheit da immer drauf rumzureiten, ist hier aber in zumindest diesem Umfeld in dem wir uns bewegen eigentlich Unangebracht, denn wir unterliegen nicht jenen Mechanismen.
Hab da schonmal Vergleiche gebracht, erspare ich euch jetzt. NUR : Ich bin weder Versicherung, noch da angestellt, noch arbeite ich professionell für irgend jemanden. Meine Equity curve hat zu viel Vola? Mag sein! ABER : Ich verliere deswegen nicht meinen Job. Muss mich auch nicht rechtfertigen, denn ich kann das abfangen.
Für mich (als privater) ist der Zuwachs wichtiger als ne möglichst geringe Schwankung...
Und in dem Punkt trennt sich privater Handel von gewerblichem Handel in Auftrag.
Ich kann's aber nachvollziehen, sehe im privaten Umfeld auch oft z.b. Schweißnähte wo ich mir denke geht gar nicht, weil das mein Bereich war. --> Berufskrankheit.
Member hat gesagt:
Ich verstehe nicht seit Anfang dieser Diskussion nicht warum du das meinst Die Bewertung, ob ein Angebot gut oder schlecht ist, hat überhaupt nichts mit der Inflationsrate zu tun
In gewisser Weise hat das Kernthema dieses Threads, nämlich die aktive Anlage auch nicht viel damit zu tun.
War und sollte nie ein Geldanlage thread sein. Da mach ich mir Gedanken um Inflation, im trading eher nicht. Warum auch, ich handel eh durch, egal welches inflationäre oder deinflationäre Umfeld wir haben...
Member hat gesagt:
Erwartungen über mehr als ein bis zwei Jahre sind für die Katz.
Im trading oder aktiver Anlage sowieso, siehe oben. Im Grunde genommen gibt es nicht mal Erwartungen, denn man arbeitet nunmal mit dem was da ist!
Das ist nen permanenter Anpassungsprozess, anders geht es nicht.
Nach der jahrelangen nullzins Politik, die so nun nicht mehr besteht hat deine Aussage
@GRO in naher Zukunft aber sicher auch Bestand für klassische Anlagen.
Member hat gesagt:
Einige meiner Sorgenkinder lösen sich langsam zum Guten bzw. machen das, was sie sollen. Andere Werte tun mal wieder das Gegenteil...
Mahne mich momentan zur Geduld, hatte in den letzten Wochen auch sehr limitierte Zeit und mich daher eher aufs beobachten reduziert.
Insgesamt kann ich mich nicht beschweren, aber man hätte sicherlich mehr draus machen können.
Die letzten Wochen waren doch prädestiniert um das Gaspedal durchzutreten! Bis zum Blech oder besser noch durch bis auf den Asphalt... besser gings doch kaum.
Dass man hin und wieder ne gerollte Position mit sich rumschleppt ist doch normal, da darf man sich nicht entmutigen lassen!
Es steht doch nen Plan dahinter, und der wird aufgehen, ist nur ne Frage der Zeit. Und so lange rollt man das Ding eben vor sich her...
Member hat gesagt:
Dicken Griff ins Klo hatte ich bei Bayer, sehr lange beobachtet und mit bescheidenem Timing hab ich aktuell Puts auf Juni 24 (schon gedoppelt und gerollt) verkauft, die weit in den Miesen stehen, bei denen es auch ein längeres Geduldspiel wird, bis die irgendwann wieder in positive Region wandern...
Kennen wir alle, das Rollen und warten, aber siehe oben!
Was ich nicht verstehe, warum doppeln?? Lass das bleiben.
Kann dir das Genick brechen.
Auch ist es, soll jetzt nicht belehrend klingen. Aber es ist rein strategisch scheisse in ne Sache, Position, Situation was auch immer noch mehr Risiko reinzustopfen wenn sie eh schon gegen einen läuft... Du maximierst nur dein Leid, Verlust, was auch immer.
Warum rollst die Dinger nicht einfach 1:1 sauber nach hinten raus? Ist doch viel streßfreier.
Nochmal : du hast bereits in die kacke gegriffen, schmeisst jetzt noch mal das gleiche rein in nem Kampf der schon verloren war in der Hoffnung das es sich wendet.
Nicht die beste Taktik. Eigentlich nicht mal ne Taktik, es ist reine Hoffnung. Hat an der Börse aber nichts zu suchen...
Wie nen Boxkampf, du bist fertig, mehrfach in den Seilen, keine chance mehr. Aber in Runde 12 sagst du, komm wir gehen auf 24 Runden, wird schon...
Sorry
@GRO für den Vergleich, aber hier ist das wohl angebracht. Grob fahrlässiges handeln seinem Konto gegenüber...
Member hat gesagt:
schon klar ein @pat3.0 der als Marketmaker gearbeitet hat den wirst du wohl nix erzählen können,
Kann ich nicht! Muss ich aber auch nicht! Darum gehts hier aber auch nicht.
Ich weiß dass er kompetent ist und ich respektiere sein Wissen, ich denke er respektiert auch mein laienhaftes Vorgehen.
Aber dort liegt eben der Hund begraben!
Ich versuche 0815 Menschen etwas nahe zu bringen. Er sieht es mit Berufskrankheit rein von der profi Seite.
Beides hat daseinsberechtigung, erfordert aber, meiner Meinung nach, unterschiedliche betrachtungsweisen.
Das ich mit meiner Equity curve und Rendite hochkantig aus nem Angestelltenverhältnis bei ner Bank oder Vermögensverwalter rausfliegen würde mag ja sein, aber was tut das zur Sache, zumindest hier? Nicht viel! Denn keiner von uns ist dort in Brot und Butter...
Ich muss auf sowas nicht achten. Es gibt nur eine Sache auf die ich achten muss : Das ich über die Runden komme. Punkt! Das bin ich mir schuldig, und das wars dann auch.
Und solange da am Ende des Jahres nen Plus steht tue ich das.
Wie das Zustande kommt spielt keine Rolle. Kein Mensch wird mich in 5 Jahren fragen wieviel ich genau mit dem AVGO trade in 2021 verdient habe oder wie tief ich bei crude oil in die kacke gepackt habe..
Es geht darum konsistent Geld zu verdienen, wie in jedem anderen Job auch. Ob der Urlaub jetzt von den Überstunden an Ostern oder an Weihnachten zu Stande kommt, ganz ehrlich, wen juckt's??
Ich würde mir wünschen dass
@pat3.0 es trennen könnte. Denn die Vergleiche in die gewerbliche Ecke sind in nem rein privaten Umfeld irgendwie fehl am Platz.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will Pat!!!