Member
Im Umkehrschluß bedeutet es das ein niedriges EK mehr Rendite abwirft, was auch so sein muss, denn du agierst mit größerem Hebel (Fremdkapital)! Ob das immer so gut ist muss jeder selber wissen. Und FK gibt es eben auch nicht gratis...Member hat gesagt:Es ist wohl richtig dass die Finanzierungskosten bei Fremdfinanzierung im Vergleich zur Vergangenheit relativ angestiegen ist. Allerdings muss beachtet werden, je höher mein Eigenkapital Einsatz ist desto geringer fällt die Eigenkapital -Rendite aus. Eine Investition in einer A Lage lohnt sich nur, aufgrund der noch hohen Kaufpreise, allerdings mit viel EK. Die Mieten konnten und werden nicht mit den hohen Kaufpreisen mithalten. In den B und C Lagen sieht es anders aus. Ein Cashflow ergibt sich eigentlich nicht, nur ein Vermögensaufbau "im Hintergrund" (Tilgung beim Annuitätendarlehen) und das Hoffen auf eine künftige Wertsteigerung. Gegenwärtig ist zu beobachten dass ausländische Investoren wie verrückt zuschlagen ( Chinesen, Russen, Ukrainer, Türken )
Spitzt betrachtet müsste die Refinanzierung (durch den Mieter) innerhalb der Zinsfestlegungsfrist abgeschlossen sein, denn ansonsten holst dir ebenfalls nen Zinsrisiko (bei der anschliessenden Anschlussfinanzierung) mit ins Boot... Welche zwar nicht soo extrem sein wird, trotzdem nicht kalkulierbar, man kann höchstens Annahmen treffen...
Hört man ja auch oft von Immo Leuten : "Das Ding muss in 8-10 Jahren abbezahlt sein, sonst lohnt es sich nicht!"
Kommt nicht von mir die Aussage, aber eben schon oft gehört.
Investment ohne Cashflow käme für mich nicht in Frage, denn das ist ja gerade das was dich nach vorne bringt! Nämlich permanent zu reinvestierender cashflow.
Wertsteigerung, klar, kann auch was bringen, nur weiß man das nicht unbedingt. Darauf zu hoffen ist, wie in jedem Investment, kein investieren mehr.... ;) Sagt das Wort hoffen ja eigentlich schon aus..
Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber hoffen und investieren hat in einem Satz eigentlich nichts verloren.
P.S.: Letzter Handelstag! Jahresrückblick und Statistik dann später hier. Werde mich kurzfassen, versprochen!
Zuletzt bearbeitet: