Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Keinen Bock einen Youtub Channel zu launchen, ware mal was anderes, aber sauviel Arbeit bis das mal was abwirft..
wohl nen schlechter Witz... ;)
Member hat gesagt:
Eine Gefahr ist halt das man schnell zu groß handelt. Gerade bei FOP kommst du sehr deutlich weg vom Underlying und viele denken dann da schreibe ich gleich ein paar mehr Optionen und sind sich gar nicht bewusst welches Rsiko Sie eingehen und wie schnell diese Positionen explodieren
Wohl wahr. Spricht dann ja aber auch dafür dass man sich selber belügt was Positionsgrößen angeht bzw. risk management.
Member hat gesagt:
Man muss halt genau vorher wissen wenn das passiert was ich zu machen habe. Viele sitzen dann da und wissen nicht was Sie machen sollen und geraten in totale Panik und setzen dann auf die Taktik Hoffnung und das klappt meistens 0
Perfektes Szenario sein Konto zu plätten.
Member hat gesagt:
Gerade wenn du Portfolio Margin benutzt
Ist er bei IB Irland bekommt er keine Portfolio margin.

Member

@fax warum soll das ein Witz sein bzgl. dem Channel?
War nicht als Witz od. Verarsche gemeint.
Ich bin bei IB in den USA und habe ein Margin Konto

Zuletzt bearbeitet:

Member

Fax meint das wie folgt nehme ich an
Wieso soll er Arbeit in einen Youtube Channel stecken der wenig bringt und seine Zeit frist.
Sein höchstes Gut ist die Freiheit daher wieso diese aufgeben für einen Youtube Channel. Er verdient genug nehme ich an so dass er sich alles leisten kann was er will
Das ist genau der Traum am Tader sein unabhängig sein Geld verdienenund machen zu können was man will.
Wenn man das einmal erreicht hat dann will man das nicht mehr tauschen.

Member

so ist es!

Allerdings nicht ganz : alles kann ich mir definitiv nicht leisten, was ich brauche jedoch schon und mehr. Permanentes Reisen auf gutem Niveau ist kein problem, ich habe aber wie jeder wohl auch Träume und Ziele auf die auch ich sparen muss.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin bei IB in den USA und habe ein Margin Konto
das ist gut! Ich persönlich würde in dem Fall so schnell wie möglich von Reg-T-Margin auf Portfolio Margin umstellen, falls noch nicht geschehen.
Beides hat Vor- und Nachteile, wobei für mich bei nem vernünftig geführten account die Vorteile der Portfolio Margin überwiegen würden.
Muss man aber individuell betrachten. Es wird das Depot in Bezug auf Risiko als Ganzes betrachtet und nicht pro Position.
Aber so sollte man nen account eigentlich eh sehen...

Ich hatte Portfolio Margin, da ich aber durch die Umstellung letztendlich bei IB Ireland gelandet bin gibt es das nicht mehr, alle Konten dort sind nun letztendlich Reg-T Konten.
Im Vergleich zu damals habe ich etwas weniger Margin zur Verfügung, die Auswirkungen sind jetzt aber auch nicht so groß.

Aber wenn man die Möglichkeit hat, dann greift man eben zu. ;)

Member

So da ich jetzt auch auf Urlaub war und nicht so arg viel Zeit zum Schreiben hatte poste ich ein paar Trades die ich so getätigt habe ( Surface habe ich ja immer dabei,
also kann ich auch auf Reisen traden.)

10.11.23: AMZN Dec22´23 125 PUT (nach 4 Tagen im Markt glattgestellt Prämie : 85USD)
15.11.23: AMD Dec29`23 100 PUT (nach 8 Tagen im Markt glattgestellt , Prämie 114USD)
21.11.23 AMZN Jan19`24 125 PUT (nach 7 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 108USD)
21.11.23 AMAT Dec29`23 131 PUT (nach 7 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 80USD)
28.11.23 AMD Jan19`24 105 PUT (nach 9 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 125USD)
29.11.23 AMAT Jan05´24 138 PUT (nach 13 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 120USD)
08.12.23 AMD Jan 19´24 110 PUT (nach 3 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 93 USD)
28.11.23 KO19 Jan´24 60 CALL (Wheel auf auf KO Prämie 53 USD) Call wertlos verfallen
14.12.23 Jan 19´24 GM 38 CALL (Wheel auf GM Prämie 50 USD) Call wertlos verfallen
14.12.23 AMZN Jan19´24 137,5 PUT (nach 4 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 110 USD)
14.12.23 AMD Jan19´24 125 PUT (nach 4 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 160 USD)
20.12.23 AMD Jan19´24 125 PUT (nach 5 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 110 USD)
20.12.23 AMAT Jan 26´24 145 PUT (nach 7 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 135 USD)
30.12.23 AMZN Feb16´24 130 PUT (nach 13 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 110 USD)
30.12.23 AMAT Feb 09´24 145 PUT (nach 20 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 140 USD)

2024:

17.01.24 KR Mar15´48 CALL RLZ 58 Tage (Wheel auf KR , Prämie 116 USD) Trade läuft noch
17.01.24 JPM Mar01´24 155 PUT RLZ 44 Tage (nach 6 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 70 USD)
22.01.24 KO Mar15´24 60 CALL RLZ 53 Tage (Wheel auf KO , Prämie 149 USD) Trade läuft noch
25.01.24 GM Mrz15´24 CALL RLZ 50 Tage (Wheel auf GM , Prämie 66 USD) Trade läuft noch
29.01.24 JPM Mar15´24 160 PUT RLZ 46 Tage ( Prämie 74 USD) Trade läuft noch
31.01.24 AMD Mar15´24 145 PUT RLZ 44 Tage (nach 3 Tagen im Markt glattgestellt) , Prämie 215 USD)
02.02.24 AMD Mar15´24 150 PUT RLZ 42 Tage (Prämie 165 USD) Trade läuft noch

Die Put Optionen stelle ich ALLE bei 55% Wertverlust glatt, ausnahmslos, d.h. die Rückkauforder geht gl. mit in den
Markt wenn d. Trade eröffnet ist.
Die Calls lasse ich verfallen od. ausüben da sie durch die long Positionen gedeckt sind, das sind angediente Aktien welche ich ohnehin wieder raushaben möchte,
also ein klassischer Wheel d. Strike ist der Kurs zu dem ich sie damals angedient bekommen habe , also d. Strike des damaligen Puts.
Einbuchen werde ich jetzt nichts mehr lassen.

Member

Geht doch!!

Der erste der hier mal live trades ausser mir postet und nicht nur sabbelt! Gefällt mir!
Auch wenns nen kleines Konto ist sieht man doch das permanenter cashflow möglich ist!
Und darum geht es doch. Permanent höhere rendite durch recyclen der Gewinne.
Viele Anleger begreifen das Prinzip einfach nicht. Und fragen dann wie hohe Renditen möglich sind. Sind sie, man muss einfach um die Ecke denken...
Member hat gesagt:
Die Put Optionen stelle ich ALLE bei 55% Wertverlust glatt, ausnahmslos, d.h. die Rückkauforder geht gl. mit in den
Markt wenn d. Trade eröffnet ist.
hängt ja von der Provision ab, aber ich weiß was du meinst.
Member hat gesagt:
Einbuchen werde ich jetzt nichts mehr lassen.
Ehrbares statement, aber liegt nicht in deiner Hand ;) Kann immer passieren!
Kam bei mir auf ca 2200 trades 2 mal vor, aber kann passieren!
lässt halt wieder ausbuchen wenn es sinn macht oder stellst sofort glatt! (was die bessere entscheidung ist), da Position eh im minus.

abschreiben, Verlust akzeptieren, weitermachen

werde meine trades nur noch quartalsweise posten, monatlich macht das keinen sinn. Da steigt auch keiner mehr durch monatlich wenns ums rollen geht.

läuft aber grundsätzlich! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vielen Dank f. die Blumen @fax

Zur Ergänzung möchte ich noch anfügen wie ich mir die "underlyings" welche ich veroptioniere raussuche.
Nach einer Weile hat man ja schon so seine Favoriten , vor allem die welche gerade in einem schönen Aufwärtstrend sind,
da kann man immer wieder in den steigenden Kurs/Momentum die Puts hinten reinschieben, ansonsten nutze ich finviz und suche mir halt Aktien
die knapp unterm ATH sind, ausnahmslos gr. Firmen keine kl. Klitschen und mit viel Volumen und der Sockprice sollte über 60 USD liegen
mind. ansonsten sind d. Prämien zu kl.
Diese Werte klopfe ich dann bei Tradingview rein , leider sind jetzt nur mehr 2 Indikatoren "for free" man kann sich aber ein paar Accounts zulegen und
diese dann in unterschiedl. Browsern aufmachen, ich mach das so. Man muss halt öfters d. Werbung wegdrücken, aber klar wenn man schon nix zahlt muss
man halt diese Unannehmlichkeiten schlucken.
Sind d. Werte drinnen schaue ich mir gewisse Indikatoren an zuerst immer im Langfrist Chart, das ist bei mir d. Wochenchart , der gibt den Ton an,
das ist das erste Screening. Ich schaue ob der MACD positiv steigend ist, am besten unter der Nullinie, dann noch den 22er EMA der sollte positiv steigend sein
und noch aufs Volumen, man kann auch noch weitere Indikatoren hinzufügen wie den DMI, wird aber zu kompliziert, ich habs gern easy.
Dann kommt der Blick auf den Tageschart, ist der Wochenchart also der Langfristchart positiv suche ich gerne nach Rücksetzen im Tageschart, um einen Besseren Einstieg zu bekommen,
bzw. bessere Prämien bei den Puts.
Danach checke ich noch die "Moneyness" der Option , das Delta und die IV , das wars, ist das Rendite/Risikoverhältnis ok so gebe ich die Order auf,
was ich mir auch in den letzten Monaten so angewöhnt habe ist mit Order immer mind. 10% über Briefkurs zu gehen.
d.h. Angenommen d. Prämie für den Put der Aktie XY mit Strike 100 (rein hypothetisch) liegt bei Bid: 1,00USD und Ask: 1,01 USD (enger Spread) , so gebe ich als Limit
für den Verkauf des Puts 1,11 USD ein, denn so nehme ich die "Whipsaws" nach unten mit, soll heißen sollte der Kurs der Aktie im Tagesverlauf noch absinken und die Vola
ansteigen so wird auch die Prämie des Puts ansteigen und meine Order zu einem höheren Kurs ausgeführt werden.
(Hohe Vola will ich ja beim Einstieg und nur beim Einstieg, danach nicht mehr, so die Wunschvorstellung jedes Stillhalters.)
Natürl. kann es vorkommen das die Order so nicht ausgeführt wird, was aber egal ist denn es gibt unzählige Möglichkeiten und ich versuche wirkl. so viel als
mögl. aus dem Trade rauszuholen.
Mein selbst gebasteltes Excel rechnet sofort den Preis der Glattstellung aus , diese Rückkauforder kommt sofort als "Closing Transaction" mit in den Markt , ebenso
wird der Wert ausgerechnet wo es zum Rollen kommt.
So das waren jetzt ein paar so Dinge meinerseits wie ich so verfahre, Anregungen u. Verbesserungen so wie reger Austausch gerne erwünscht.

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank f. die Blumen @fax

Zur Ergänzung möchte ich noch anfügen wie ich mir die "underlyings" welche ich veroptioniere raussuche.
Nach einer Weile hat man ja schon so seine Favoriten , vor allem die welche gerade in einem schönen Aufwärtstrend sind,
da kann man immer wieder in den steigenden Kurs/Momentum die Puts hinten reinschieben, ansonsten nutze ich finviz und suche mir halt Aktien
die knapp unterm ATH sind, ausnahmslos gr. Firmen keine kl. Klitschen und mit viel Volumen und der Sockprice sollte über 60 USD liegen
mind. ansonsten sind d. Prämien zu kl.
Diese Werte klopfe ich dann bei Tradingview rein , leider sind jetzt nur mehr 2 Indikatoren "for free" man kann sich aber ein paar Accounts zulegen und
diese dann in unterschiedl. Browsern aufmachen, ich mach das so. Man muss halt öfters d. Werbung wegdrücken, aber klar wenn man schon nix zahlt muss
man halt diese Unannehmlichkeiten schlucken.
Sind d. Werte drinnen schaue ich mir gewisse Indikatoren an zuerst immer im Langfrist Chart, das ist bei mir d. Wochenchart , der gibt den Ton an,
das ist das erste Screening. Ich schaue ob der MACD positiv steigend ist, am besten unter der Nullinie, dann noch den 22er EMA der sollte positiv steigend sein
und noch aufs Volumen, man kann auch noch weitere Indikatoren hinzufügen wie den DMI, wird aber zu kompliziert, ich habs gern easy.
Dann kommt der Blick auf den Tageschart, ist der Wochenchart also der Langfristchart positiv suche ich gerne nach Rücksetzen im Tageschart, um einen Besseren Einstieg zu bekommen,
bzw. bessere Prämien bei den Puts.
Danach checke ich noch die "Moneyness" der Option , das Delta und die IV , das wars, ist das Rendite/Risikoverhältnis ok so gebe ich die Order auf,
was ich mir auch in den letzten Monaten so angewöhnt habe ist mit Order immer mind. 10% über Briefkurs zu gehen.
d.h. Angenommen d. Prämie für den Put der Aktie XY mit Strike 100 (rein hypothetisch) liegt bei Bid: 1,00USD und Ask: 1,01 USD (enger Spread) , so gebe ich als Limit
für den Verkauf des Puts 1,11 USD ein, denn so nehme ich die "Whipsaws" nach unten mit, soll heißen sollte der Kurs der Aktie im Tagesverlauf noch absinken und die Vola
ansteigen so wird auch die Prämie des Puts ansteigen und meine Order zu einem höheren Kurs ausgeführt werden.
(Hohe Vola will ich ja beim Einstieg und nur beim Einstieg, danach nicht mehr, so die Wunschvorstellung jedes Stillhalters.)
Natürl. kann es vorkommen das die Order so nicht ausgeführt wird, was aber egal ist denn es gibt unzählige Möglichkeiten und ich versuche wirkl. so viel als
mögl. aus dem Trade rauszuholen.
Mein selbst gebasteltes Excel rechnet sofort den Preis der Glattstellung aus , diese Rückkauforder kommt sofort als "Closing Transaction" mit in den Markt , ebenso
wird der Wert ausgerechnet wo es zum Rollen kommt.
So das waren jetzt ein paar so Dinge meinerseits wie ich so verfahre, Anregungen u. Verbesserungen so wie reger Austausch gerne erwünscht.
Im groben das was ich hier mehrmals gepostet habe und auch dir per PM.
Nur lasse ich (für mich) eben die ganzen Indikatoren weg. Zu 90% reicht mir der Briefmarken große chart in finviz beim mouse over ;)
Selten dass ich ne Einzelaktie bei tradingview anzeigen lasse. Hab dort nur nen EMA drin, für futures noch COT Daten, in den Indices vielleicht noch nen fibo, das wars dann aber auch.
Volumen etc hab ich bei finviz.
Earnings zwar auch, ABER : das ist bei finviz mit Vorsicht zu betrachten, die Daten stimmen oft nicht. Also im Zweifel grob nachrechnen oder eben extern nachsehen!

IV macht in der Theorie Sinn, spuckt der screener eben nur werte mit niedriger aus, ist die IV auch sekundär. Wieder so ne Sache der Theorie und Praxis.
In coachings wird da ja gerne drauf rumgeritten. Aber die Verkaufen eben auch nur Theorie...

Mit dem Limit kann man so machen, warum nicht? Mir persönlich sind die paar cent Wurst, wenn ich nen trade will dann bin ich lieber drin. Aber handhabt wohl jeder anders, warum auch nicht.
Das Problem sprichst du ja selber an : Die u.U. nicht erfolgte Ausführung! Ist doch dann ärgerlich, und warten ist auch nicht so mein Ding! ;)
Spätestens 15min nach order Eingabe bin ich im trade, entweder so, oder aber weil ich den Kurs nachschiebe. Hat ja nen Sinn warum ich da rein will. Und dann will ich da auch rein. Klar kann man das von beiden Seiten betrachten, ist aber auch wieder theoretischer Natur. Habe ich mich entschieden will ich eben auch mitfahren.
Bringt ja nix auf guten Einstieg zu hoffen und das Ding läuft einem davon. Was, dank Hebel den man in Optionen hat ja recht flott geht in der Praxis.

Ich nutze Excel bzw. Numbers nur für Logs. Den Rest hab ich ja in der TWS. Rückkauf liegt bei 50%, ausgeführten Preis durch 2 Teilen bekomme ich im Kopf hin. ;)
Sollen die Gebühren noch rein, ziehst halt noch nen paar cent ab. Ich häng die Order nach Ausführung an, das sind 2 Mausclicks. Klar kann man auch als angehängte Order gleich bei Orderaufgabe mit machen, dauert für mich in der Praxis aber deutlich länger. Ausserdem wüsste ich dann ja auch nicht wo ich genau ausgeführt wären würde, aber das ist auch wieder Theorie und Haarspalterei, denn auf nen paar cents kommts eh nicht an.

Keep it simple! Denk nicht so viel über Details nach! Hat in der Praxis kaum Auswirkungen. Jedenfalls nicht in den Bereichen....
Ne verfeinerung des screenens oder bzw. UND das konsequente beachten des Prämie / Marginverhältnisses hat weitaus mehr Auswirkungen!!!
Denn es macht eben nen Unterschied ob ich 4 oder 17 Tage in nem Trade bin (Auswahl) oder eben für 10K Margin 700$ oder 300$ Prämie erhalte, als Beispiel. Denn mit besserem Verhältniss verdiene ich mehr mit höherer Risikostreuung.... da man im Umkehrschluss eben mehr trades (Streuung) bei gleichem Verdienst eingeht.

Wann ich Rollen sollte sehe ich ja auch in der TWS : Bei ITM, was color coded in der TWS ist, oder eben bei rund -200%, was auch wieder eher so ne Daumenregel ist.
Mal mehr mal weniger! Hängt ja auch von der Restlaufzeit ab.

Hab grad so ne bereits gerollte Position die erneut ITM ist, steht bei -34% (völlig OK), aber eben ITM. RLZ noch 190 Tage. Die rolle ich jetzt ganz bestimmt nicht!
Die ist auch seit Weihnachten oder Silvester ITM. Kein Mensch übt sowas aus, da eben nur knapp ITM und noch ohne Ende RLZ drauf.
Geht's weiter unter kann ich immer noch rollen, das werden die nächsten 90 Tage zeigen.

Zeigt : Wie immer bei allen Regeln : Es kommt drauf an!

Abwarten, mach mir aber keine Sorgen ;)

Ich bekomme die Kohle zurück, so oder so, ist nur ne Frage der Zeit! Bei jedem Rollen erfolgt nen Aufschlag wegen Zeitausfall. Obwohl es also eigentlich eine "unangenehme" Position ist wird sie trotzdem Rendite bringen! Was ja gerade der Vorteil im Optionshandel ist!!
Damit das funktioniert muss man eben margin frei haben und wissen was man tut.
Aber auf lange Sicht dreht man so jede Position ins Plus... zumindest in halbwegs normalen Marktphasen.

Auch wieder Auslegungssache : Bei nem crash ist das Festhalten an solchen Techniken alles andere als gut!! ;)
Aber das sollte man frühzeitig mitbekommen. Nicht unbedingt vor dem Rutscher nach unten, aber spätestens bevor es richtig dreckig wird!
Stichpunkte : Vola (VIX), advanced decline Lines, EMAs in den Indices, ab nem gewissen Punkt schrillen halt die Glocken.
Und entweder hedget man dann oder stellt sich an die Seitenlinie.

account ist YTD 10,1% im Plus, Januar war 5 stellig durch B&B, alles gut.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich habe jetzt einmal eine ganz andere Frage und die kann uns am Besten @pat3.0 beantworten.
Könntest du uns ev. mal schildern wie der Alltag eines Marketmakers so aussieht, bzw. was die Aufgaben eines
Market Makers sind wie die genau Geld verdienen und vor allem wie das im Detail mit den Clearing Stellen funktioniert.
Einfach mal ein paar so "facts" wären f. mich interessant.
Ich meine zu glauben , daß ich im Groben weiß was ein MM so macht aber ich bin mir sicher du kannst da noch mehr Licht ins Dunkle bringen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten