Kenia Aktuell nach Mombasa fliegen: Pro und Contra

  • Ersteller
        #431  

Member

in fb gibt's ne Gruppe Kenya Diani Beach


unter den Dokumenten findet sich nebst vielen anderen auch ne Liste mit Untrkünften/Villas/Cottages
 
        #432  

Member

Member hat gesagt:
Aber laut der kenianischen Einreisebestimmungen braucht man doch nach wie vor einen PCR Test.


Die Frage richtete sich nach der Wiedereinreise nach Deutschland ;-)
 
        #433  

Member

@Kruegelstein
Als Geimpfter, der die Impfung auch über ein englischsprachiges Dokument nachweisen kann, solltest du in der Tat ohne PCR-Test ausreisen dürfen.
Zumindest ist mir dies als Genesener Anfang dieser Woche gelungen (mit Proof of Recovery).

Allerdings empfehle ich, die entsprechende Passage von der Website von Ethipoian Airlines als Ausdruck mit dabei zu haben.

Bei mir war es so: Zuerst musste ich zwei Vorab-Kontrolleure überwinden, die vor dem Flughafen saßen und die PCR-Tests überprüfen wollten. Die wollten mich erst nicht reinlassen, meinten dann nach einigem hin und her (und nach Vorlage des Ausdrucks), okay, ich könne ja bei der Airline nachfragen. Sie waren allerdings schwer davon überzeugt, dass das nicht ging - ich vermute, sie verstanden den Unterschied nicht zwischen einem normalen Risikogebiet und einer area of variants of concern.

Am Checkin waren sie freundlich, aber ratlos. Ich bekam dann eine Begleitperson, die mich dann erst mal zu einem Büro von Ethiopian Airlines geführt hatte, weil die Entscheidung dort getroffen werden müsse. Da waren aber etliche Leute mit diversen Anliegen, so dass erst einmal Wartezeit angesagt war. Schließlich wurde der Ausdruck der Bestimmungen von Ethiopian Airlines (ich hatte mir die Richtlinien vom Frankfurter Büro in englischer Sprache bestätigen lassen) und mein Genesenennachweis (den ich mir ebenfalls auf Englisch geholt hatte) kurz inspiziert.

Ich wurde dann noch zweimal gefragt, ob ich geimpft sei - ich verwies darauf, dass es nicht um einen Impfnachweis, sondern um einen Genesenennachweis ging. Dann sagte man mir, dass das in Ordnung ginge - und ich bekam eine Begleitperson an die Seite gestellt, die mit mir zum Checkin zurück ging und dort die Nachricht weitergab, dass man mir die Bordkarten geben könne (meinen Koffer hatten sie bereits am Checkin-Schalter in Verwahrung genommen, nun bekam er auch die passenden Aufkleber).

Fazit: Man braucht eine gewisse Hartnäckigkeit (und sollte auch etwas Zeit für die Precedur mitbringen), aber insgesamt war die Behandlung freundlich und fair.
 
        #434  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt eine Hotelempfehlung im TAF für Frangipani-Cottages am Diani Beach, guck es dir mal an. Ich fand es auch interessant. Wird von einem Österreicher geführt.
Danke. Ich werde es mir anschauen.

Member hat gesagt:
in fb gibt's ne Gruppe Kenya Diani Beach
Vielleicht bringt mich das weiter, denn meine von Mtwapa nach Diani ausgewichene Bekannte hatte nicht die tollen Empfehlungen. Viele der schönen Hotelanlagen mögen keine wechselnden Begleiterinnen. Schade, denn bei dem eingeschränkten Nachtleben würde ich ein komfortables Hotel bevorzugen.

Member hat gesagt:
Zumindest ist mir dies als Genesener Anfang dieser Woche gelungen (mit Proof of Recovery).
Danke für deine wirklich hilfreichen Ausführung und Glückwunsch bei dieser Konstellation. Mit meinen beiden (Biontech) Einträgen im internationalen Impfpass sollte es etwas leichter werden.

Ein Bekannter, der im letzten November eine Corona-Infektion überstanden hatte, traut der Akzeptanz des Genesenen-Zertifikat nicht so sehr. Er ist häufig auf Fernreisen.

Er bekam Ende April die Möglichkeit einer einmaligen Impfung mit Biontech. Damit gilt er in Deutschland als vollständig geimpft. Eine zweite Impfung ist wegen seiner durchgemachten Infektion nicht vorgesehen. In seinem Impfpass gäbe es dann allerdings nur einen Eintrag und einen einzelnen Chargen-Aufkleber. Genau das könne beim Blick in den Pass beanstandet werden: "You need two vaccinations with Comirnaty." (= Biontech/Pfizer) Er hat versucht, Johnson und Johnson zu bekommen (wo ja nur eine Dosis erforderlich ist), um diesem Problem zu entgehen. Da er unter 60 Jahre alt ist, hatten allerdings mehrere Impfzentren der Region seine Abfrage negativ beschieden. Bei Hausärzten in seiner Gegend war dieses Vakzin nicht in Gebrauch. Mit einigem Verzug konnte er dieses Problem jetzt lösen.
 
        #435  

Member

Member hat gesagt:
Als Geimpfter, der die Impfung auch über ein englischsprachiges Dokument nachweisen kann, solltest du in der Tat ohne PCR-Test ausreisen dürfen.
Das kann man doch wohl mit dem gelben internationalen WHO Impfpass , oder ?
 
        #436  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir war es so: Zuerst musste ich zwei Vorab-Kontrolleure überwinden, die vor dem Flughafen saßen und die PCR-Tests überprüfen wollten.


Ich hatte 4 . :dog:

Anhang anzeigen IMG_20210516_140227.jpgAnhang anzeigen IMG_20210516_140443.jpg

Deine Erfahrungen kann ich 100% unterschreiben . Das Personal selber fand ich aber überfordert , in Anbetracht der Tatsache das außer bei Ehtiopien Airline nichts los war .
Wartezeit am Counter war 1 Std !!!

Anhang anzeigen IMG_20210516_144017.jpg


Und weil so schön passt noch ein paar Bilder der Toiletten . Der Airport in Mombasa ist Baujahr 1996 . Anfreunden kann ich mich nicht mit ihm . Alles wirkt dunkel und durch die reine Betonarchitektur sehr erdrückend . Könnte auch eine Lagerhalle sein .

Anhang anzeigen IMG_20210516_162341.jpgAnhang anzeigen IMG_20210516_162338.jpgAnhang anzeigen IMG_20210516_162400.jpg
 
        #437  

Member

Dann sei mal froh das du im Airport die Business Class Lounge der Star Alliance nicht kennen gelernt hast. Die ist echt mies und das war schon vor Corona so.
 
        #438  

Member

Member hat gesagt:
Sollten Kollegen vor Ort sein oder gerade einen Urlaub dorthin planen, würde es mich freuen, wenn sie sich bei mir melden. In Bezug auf Diani-Beach fehlen mir die Erfahrungen. Für Tipps bezüglich eines komfortablen Hotels, welches gleichzeitig girlfriendly ist, wäre ich dankbar.
Nun, da wäre z.B. das " Morning Star " sehr geräumige Zimmer mit Küche . schöner großer Pool . unweit vom Beach, inkl. Frühstück für 50,00€/ Nacht bei booking.com . wird von einem sehr symphatischem Deutschen geführt . Er heißt Joachim .
 
        #439  

Member

Bin am 2.Juni in Frankfurt gestartet und gestern in Mombasa angekommen.Check-in in Frankfurt war problemlos wenn man davon absieht dass man zuerst vergessen hatte mir die Boarding karte für den Weiterflug nach Addis Abeba auszustellen.Vorgelegen mußte ich Pass,Visum,und negativen Test.Bei Antritt der Reise war dieser ca. 60 Stunden alt was kein Problem war.Der QR-Code wurde hier nicht verlangt sondern erst in Mombasa (danke hier an den Kollegen Wolpertinger ohne den ich ohne QR-Code in Momombasa aufgeschlagen wäre).In Mombasa etwas chaotisch wie oben geschildert aber letztlich erfolgreich(hier wurde ein ausgedruckter QR-Code akzeptiert allerdings ohne diesen abzuscannen-:).Bin in Mtwapa und habe schon eine nettes Girl gefunden,das mich wohl gerne die ganze Zeit begleiten würde.
Schau mer mal.Zur Situation: Curfew 22.00.Restaurants haben Teilweise bis 21.00 offen,hängt irgendwie mit dem Alkoholausschank zusammen,andere nur bis 19.00.Bars etc ab 19.00 zu.Lady weiß :where to go -:).Bis jetzt finde ich es hier sehr schön.
Wenn noch jemand vor Ort ist gerne per PN melden.Habe fertig
 
        #440  

Member

@Toni1982

Wäre super wenn Du berichten würdest. :borat2:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten