@Kruegelstein
Als Geimpfter, der die Impfung auch über ein englischsprachiges Dokument nachweisen kann, solltest du in der Tat ohne PCR-Test ausreisen dürfen.
Zumindest ist mir dies als Genesener Anfang dieser Woche gelungen (mit Proof of Recovery).
Allerdings empfehle ich, die entsprechende Passage von der Website von Ethipoian Airlines als Ausdruck mit dabei zu haben.
Bei mir war es so: Zuerst musste ich zwei Vorab-Kontrolleure überwinden, die vor dem Flughafen saßen und die PCR-Tests überprüfen wollten. Die wollten mich erst nicht reinlassen, meinten dann nach einigem hin und her (und nach Vorlage des Ausdrucks), okay, ich könne ja bei der Airline nachfragen. Sie waren allerdings schwer davon überzeugt, dass das nicht ging - ich vermute, sie verstanden den Unterschied nicht zwischen einem normalen Risikogebiet und einer area of variants of concern.
Am Checkin waren sie freundlich, aber ratlos. Ich bekam dann eine Begleitperson, die mich dann erst mal zu einem Büro von Ethiopian Airlines geführt hatte, weil die Entscheidung dort getroffen werden müsse. Da waren aber etliche Leute mit diversen Anliegen, so dass erst einmal Wartezeit angesagt war. Schließlich wurde der Ausdruck der Bestimmungen von Ethiopian Airlines (ich hatte mir die Richtlinien vom Frankfurter Büro in englischer Sprache bestätigen lassen) und mein Genesenennachweis (den ich mir ebenfalls auf Englisch geholt hatte) kurz inspiziert.
Ich wurde dann noch zweimal gefragt, ob ich geimpft sei - ich verwies darauf, dass es nicht um einen Impfnachweis, sondern um einen Genesenennachweis ging. Dann sagte man mir, dass das in Ordnung ginge - und ich bekam eine Begleitperson an die Seite gestellt, die mit mir zum Checkin zurück ging und dort die Nachricht weitergab, dass man mir die Bordkarten geben könne (meinen Koffer hatten sie bereits am Checkin-Schalter in Verwahrung genommen, nun bekam er auch die passenden Aufkleber).
Fazit: Man braucht eine gewisse Hartnäckigkeit (und sollte auch etwas Zeit für die Precedur mitbringen), aber insgesamt war die Behandlung freundlich und fair.