Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

  • Ersteller
        #311  

Member

        #312  

Member

das Ziel der Gelben ist nichts anderes als die Abschaffung der Demokratie..schade für Thailand!
 
        #313  

Member

Ich bin gerade zuhause angekommen. Mein Flug ging am Abend des Shutdowns 13.1. um 23:45. Bin von der Soi 11 aus mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Es gab ein kleinerer Umweg, da mann beim Nana nicht auf den Tollway konnte. Ich habe aber 3 Stunden mehr Zeit eingeplant, was im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre. Musste dann am Flughafen die Zeit totschlagen. Aber besser so als andersrum...
 
        #314  

Member

@gabbiano
Ich glaube so einfach ist es nicht...
Sicher hat der Volksrat nicht viel mit einer Demokratie zu tun und auch Thuksep ist in Bezug auf Korruption kein unbeschriebenes Blatt, aber das Amnestiegetz, welches durchgedrückt werden sollte, damit ihr Bruder wieder einreisen kann ist auch nicht ohne.
Dann noch die Subventionen der Reisbauern, das kostet dem Land Milliarden, aber die Kautschukbauern gehen leer aus. Böse Zungen würden behaupten, es gibt mehr Reisbauern und somit mehr Stimmen bei der Wahl...
Allerdings warten immer noch viele der Bauern auf die zugesagten Gelder, und das schon seit Monaten.

Ich möchte mich hier nicht auf eine Seite festlegen, da ich die ganzen Zusammenhänge nicht kenne und nicht über die Jahre verfolgen konnte.
Ich habe mich mit meiner Freundin aus dem Norden da drüber mal unterhalten, also eigentlich Tiefrot, allerdings kam das so in dem Gespräch nicht rüber...

Gruß RudiOl
 
        #315  

Member

beide Seiten, die Gelben und die Roten sind korrupt, der jetzige Unruhestifter sowieso.
Das haben alle Parteien in der Vergangenheit bewiesen.

Abgesehen von Korruption geht es um Macht.
Wer die Macht hat füllt die Taschen der Priviligierten die auf seiner Seite stehen, ist eben Clientel Politik.
Das ist nichts neues und soll auch in den Superdemokratien der westlichen Staaten vorkommen.

Nur hier in Thailand poppt das Thema in den letzten 8 Jahren alle 2 Jahren Jahre auf, mal mehr, mal weniger heftig.

Die Heftigkeit wird mit zunehmender Bildung zunehmen.
 
        #316  

Member

Das Ziel der Gelben kann IMHO nur die Abschaffung der Demokratie, zumindest in der Form einer parlamentarischen Demokratie mit gleichem Wahlrecht für alle sein. Wie sollen sie denn sonst wieder an die Macht kommen? Seit 20 Jahren haben sie keine Wahl mehr gewonnen. Der sog. "Volksrat" wird wohl, wenn das Militär erfolgreich zum Putschen bewegt wurde, eine neue Verfassung und ein neues Wahlrecht ausarbeiten. Das könnte dann vielleicht so aussehen:

Wahlrecht nur bei einem bestimmten Mindesteinkommen oder verschiedene Gewichtung der Stimmen je nach Einkommen, oder - einfacher durchzuführen - Verteilung der Parlamentssitze nach Regionen (z. B. Bangkok 30 %, der Süden 30 %, für den Rest der Rest). Eh voila´, schon hat man eine "stabile" Mehrheit - für die Gelben. Oder eine dauerhafte Verlagerung wesentlicher Regierungskompetenzen auf einen "unabhängigen Expertenrat", dann kann die Landbevölkerung im Norden und im Isaan wählen, wie sie will. Und der Expertenrat wird natürlich "völlig uneigennützig" von den Gelben bestimmt. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
 
        #317  

Member

Cavigliano,
Naja, ganz so einfach ist es für Gelben dann doch auch nicht.
Die müssen auch auf die Wirtschaftbeziehungen zu anderen Ländern achten, sonst ziehen die ihre Produktionen ab.
 
        #318  

Member

das ist doch denen scheissegal solang sie produzieren können und das offizielle mäntelchen demokratie heisst (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin...)!
 
        #319  

Member

Aus Thailand-Tip:

Ohne Worte -----

Die Regierungschefin sei am Sonntag zum Rücktritt bereit gewesen, berichtete derweil die Zeitung «Nation». Ihr Bruder Thaksin Shinawatra habe sie davon abgehalten. Thaksin war bis zum Militärputsch 2006 Regierungschef. Er lenkt die Geschäfte der Regierungspartei Pheu Thai aus dem Exil, wie Regierungsmitglieder freimütig eingeräumt haben. Er lebt in Dubai, um einer zweijährigen Haftstrafe wegen Amtsmissbrauchs zu entgehen. Die regierungskritische Zeitung berief sich auf nicht genannte Quellen innerhalb der Regierungspartei.

Link aus der "Nation" zum aus Dubai untersagten Ruecktritt:

ungültiger Link entfernt
 
        #320  

Member

Hoffentlich nur eine leere Drohung ....

ungültiger Link entfernt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten