Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

• Ersteller

Member

Die Lage verschlechtert sich im Moment zusehends. Die Demonstranten habe das CAT Gebäude in Bangkok besetzt. Darin befinden sich diverse ISPs und deren Server-Farmen. Im Moment sind diese alle offline. Dies betrifft auch Server meiner Firma. Offline seit Ortszeit 16 Uhr. Ich war selbst schon in diesem Gebäude. Hunderte Firmen verbrennen jetzt mit jeder Stunde sprichwörtlich Unmengen an Geld. Geht es es mit diesem Tempo weiter, ist ein Komplettausfall des Internets in Thailand ohne weiteres denkbar.

Member

Mittlerweile entzieht sich das Verhalten der Oppositionellen meinem Verständnis bezüglich Demokratie. Abhisit hat nach der verlorenen Wahl sein Amt als PM niedergelegt. Die zurzeit amtierende Regierung ist durch den Wahlsieg legal an der Macht. Wenn jetzt durch Proteste versucht wird, die Regierung zu stürzen, geht doch ein erneutes Pingpong zwischen Bauern und Bürgern los.

Solange der Thaksin-Clan in der politischen Welt mitmischt, werden sich diese Spannungen erhalten. Thaksin hat geschafft, was seit Bestehen Thailands keine andere Macht geschafft hat: Er hat Thailand gespalten.

Die Entscheidung Yinglucks, das Amnestiegesetz (vorerst) fallen zu lassen, war definitiv keine Überzeugungstat, sondern eine taktische Entscheidung mit Blick auf die bevorstehende Hochsaison in der Tourismusbranche und dem Geburtstag des Königs am 5. Dezember. Die Besetzung des Flughafens 2008 hat gezeigt, welche Auswirkungen Proteste auf die Wirtschaft haben und sie war schlau genug, dies zu erkennen. Die Umsetzung des Amnestiegesetzes wäre zu dieser Zeit einem plotischen Selbstmord gleichgekommen. Die Subventionierung der Preise für Reis um 50% war eine populistische Maßnahme aber gleichbedeutend mit einem Schuss ins Knie bezüglich des Exports von Reis.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Member

@ GM

wer er ist denn nun ausgefallen ? Weder True noch Dtac haben Einschränkungen ...Ausfall der Cat / Tot Homepage sagt noch gar nichts

Member

Member hat gesagt:
@ GM

wer er ist denn nun ausgefallen ? Weder True noch Dtac haben Einschränkungen ...Ausfall der Cat / Tot Homepage sagt noch gar nichts
Bei einem Bekannten von mir ist cable Internet ausgefallen, er benutzt nun sein backup, die Aircard...

Member

1 Demonstrant wurde in Bangkok erschossen, 3 weitere durch Schüsse verletzt...

Hatte eigentlich vor im Mai/Juni das erste mal Thailand zu bereisen, aber jetzt heisst es erst mal abwarten, bis dahin ist die Situation so oder so wieder eine andere.

Member

Kann einer von den Membern die aktuell vor Ort sind was sagen wie die die Sache beurteilen / ist danke !!

Member

Ich habe heute vergeblich versucht ein Taxi von der Sukhumvith in den Stadtteil Bangkok Noi zu bekommen.
Keine Chance. Kein Taxler wollte dorthin fahren. Die Demonstranten sind wohl in der ganzen Stadt verteilt und einiges ist auch gesperrt.
Ich wurde dann privat von einem Freund dort hin gebracht. Dauerte nur 3 Stunden ;)

Wie mir der Staff hier im Apartment mitgeteilt hat, sind nicht weit von hier (Richtung Sanam Luang) mehrere Demonstrationen.
Es fliegen hier auch immer wieder mal Hubschrauber über meine Terrasse .....

Ansonsten bekommt man hier als "touri" nicht so viel mit, ausser das ständig im TV was gezeigt wird.

Im Radio hat vorhin ein hohes Tier von der Polizei auf englisch gesprochen und alle Ausländer / Touristen gebeten, die nähe der besetzten Gebäude ab sofort zu meiden, weil die Polizei noch heute damit beginnt, alle besetzten Area´s zu räumen.

Also, die aktuelle Situation hier in Bangkok sieht nur so aus, dass es Probleme gibt die Infrastruktur hier in der Stadt voll auszunutzen und es nicht so einfach ist von A nach B zu kommen und wenn, dann mit erheblichen Zeitaufwand.
Ansonsten ist hier alles normal und easy going. Also für uns (touris) ist die aktuelle Lage hier in BKK (fast) nicht der Rede wert.

Member

Hm, wenn man so bei der Tagesschau reinsieht, gibts da Kommentare dass Unbekannte Scharfschützen Studenten in der Uni erschossen haben.
Da wird mir schon etwas flaumig im Magen.

Werd in zwei Wochen hinfliegen, aber wenn sichs nicht bessert, lass ich die zwei Tage BKK sein und fahr direkt weiter nach Pattaya...

Member

In der Nähe von " The Mall" brennt ein Bus. Die Mall selbst soll in 15 min geschlossen werden.
In Siam ist wohl schon alles dicht.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten