Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

  • Ersteller
        #91  

Member

@ LarstelLax
Welcher Landarbeiter kann es sich denn erlauben tagelang nicht zur Arbeit zu erscheinen sondern in Bangkok zu protestierten?

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner
 
        #92  

Member

@LarstheLax: Das ist der falsche Ansatz. Gerüchten zufolge hieß es schon damals. dass Rothemden für die Teilnahme an Demonstrationen bezahlt wurden. Da wird erst mal nicht dran gedacht, sich abknallen zu lassen. Das kurzfristige Geld ist da der Grund. Dass es mitunter tödlich enden kann, steht bei denen nicht im Programm. Bezeichne es mal als Kollateralschaden.
 
        #93  

Member

@bkk: So ziemlich jeder. Wenn sie denn bezahlt werden, ist das Ergebnis unter dem Strich ausschlaggebend. Zudem, welche Landarbeiten stehen zurzeit an?
 
        #94  

Member

@ Kp
Das ist der Punkt : Wenn sie bezahlt werden geht das. Auch für die Zeit in BKK brauchen die Kohle . Von Landarbeit verstehe ich nichts aber es soll ja in der Province auch noch andere Berufe gehen.
Kohle wegnehmen und die meisten verschwinden wieder, egal welche Farbe . So sehe ich das. Die meisten wissen doch gar nicht worum es geht sondern lassen sich vor den Karren spannen.
 
        #95  

Member

Wurde 2010 erzählt, daß die vielen Rothemden finanziell unterstützt wurden.
Ich selbst war 2010 in BKK und bin mit einer thail.Freundin mit einem Taxi zu den Rothemden gefahren.
Wir haben uns ein rotes Stirnband und Shirt gekauft und uns mehrere Stunden dort aufgehalten.
Getränke und etwas Eßbares bekamen wir umsonst. Wir haben komplette Familien angetroffen,
von Baby bis Uroma war alles vertreten. Alle waren friedlich und freundlich. Es war die Zeit bevor es eskalierte.
Da ich die thail. Schriftzeichen beherrsche, konnte ich Zelte der Rothemden aus Surin und Buriram ausmachen.
Sie waren überrascht und erfreut, daß ein Farang sich hier aufhielt und Surin kannte.
Anhang anzeigen DSC00010.jpg

Anhang anzeigen DSC00087.jpg

Anhang anzeigen DSC00076.jpg
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
Kohle wegnehmen und die meisten verschwinden wieder, egal welche Farbe . So sehe ich das. Die meisten wissen doch gar nicht worum es geht sondern lassen sich vor den Karren spannen.

Die meisten Bekannten von mir in Thailand kommen aus der Mittelschicht und einige davon haben sich auch an den aktuellen Demonstrationen beteiligt, jedenfalls hat jeder eine Meinung dazu und zur Regierung bzw. allgemein der Politik in den letzten Jahren. Die wissen schon relativ genau worum es geht, was für Entscheidungen getroffen wurden usw. Da besteht auch kein Bedarf, ihnen Geld fürs Demonstrieren zu geben.
Das ist natürlich nur ein Ausschnitt, von dem man nicht auf die ganze Gruppe der Demonstranten schließen kann. Und natürlich nicht auf die der "anderen Seite" also den Thaksin-Anhängern. Gibt es dazu eigentlich nur Gerüchte oder auch handfestes, dass eine relevante Anzahl tatsächlich Geld bekommt? Falls du da was hast, würde mich das schon interessieren.

Nur zu sagen, die Roten bzw. ihre Anhänger hätten alle keine Ahnung, wären dumm und ließen sich leicht mit Geld kaufen (was man so zum Teil als Aussagen von der "Gegenseite" hört), greift denke ich zu kurz. Soweit ich das anhand der Berichterstattung über die letzten Jahre und Gesprächen mit Thais einschätzen kann. Wenn dieses dauernde hin und her zwischen Wahlen, die die Roten gewinnen, Putsch, neuen Demonstrationen usw. mal durchbrochen werden soll, muss ein Weg gefunden werden, der beide Seiten berücksichtigt. Das wäre Thailand jedenfalls zu wünschen.
 
        #97  

Member

Die Problematik besteht darin, die Kluft, die Thaksin gerissen hat, wieder zu überbrücken oder zu schließen. Eine Harmonisierung zwischen Arbeiterklasse und bürgerlicher Mittelschicht wäre dazu ein gangbarer Weg. Die Frage ist, wie dieser Weg derzeit aufgezeigt werden kann und wie gewillt wären beiden Seiten, diesen Weg zu beschreiten. Auf der einen Seite bedarf es da bei den Bürgerlichen mehr Toleranz und Akzeptanz für die Bedürfnisse und Probleme der Bauern und bei den Bauern mehr politische Bildung und ein Sozialsystem, das mehr Zufriedenheit bringt. Abhisit hat ja im Bereich Gesundheit den Faden von Thaksin aufgenommen und ein klare Vorstellung diesbezüglich gehabt.
 
        #98  

Member

@paff
ich habe ja nicht gesagt das alle keine Ahnung haben. Das mit dem Geld weiß ich von meiner Mia und höre ich auch immer wieder in Gesprächen. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Wie sollte die ganze Action auch sonst finanziert werden? Ich war 2010 ca 8-9 Monate vor Ort und habe so einiges über die "Spenden " mitbekommen.
 
        #99  

Member

Die Prognose besagte, dass der Wunsch nach Machterhalt der Posten die Befehlshaber dazu verleiten würde, sich auf die Seite des "Geldes", sprich, der Familie Shinawatra zu stellen.

Oder auf die Seite der gewählten Regierung die immerhin noch die Mehrheit der Thais auf ihrer Seite weiss. Es wird hier immer vergessen, dass die Demonstranten eine Minderheit sind.
 
        #100  

Member

Egal wie man die Dinge sehen will. Es wird einfach Zeit, dass der Spuk möglichst schnell vorbei ist und zwar im Interesse aller Beteiligten.:yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten