Aktuelle Lage in Bangkok - Thailand / ist jemand vor Ort ?

• Ersteller

Member

Ich habe gerade in den Nachrichten (WDR2) gehört, dass die Polizei mittlerweile Tränengas gegen Demonstranten eingesetzt hat. Die Forderung von Yingluck an das Militär für Ruhe zu sorgen, wurde vom Befehlshaber abgelehnt. Er hat sich jedoch angeboten, als Vermittler tätig zu werden.

Ich erinnere mich an eine Prognose vor ein paar Monaten zur Haltung des Militärs gegenüber der (damals) aktuellen Situation. Die Prognose besagte, dass der Wunsch nach Machterhalt der Posten die Befehlshaber dazu verleiten würde, sich auf die Seite des "Geldes", sprich, der Familie Shinawatra zu stellen. Die aktuelle Situation heute scheint in eine andere Richtung zu führen. Das Militär verhält sich neutral und damit dürfte erst einmal eine Situation wie 1992 unwahrscheinlich sein.

Im Großen und Ganzen sehen ich die Situation in Bangkok zwar leicht angespannt aber längst nicht in der Art wie vor ein paar Jahren, als die Rothemden die Silom Road besetzt hatten.

Bangkok Post Breaking News

Aktuelle Nachrichten (Focus :? ) Bangkok

Breaking News

Auswirkungen auf den Flugverkehr

Aktueller Sicherheitshinweis des AA

Infos für Reisende, Spiegel Online

Member

@ KP
Solange nur gegen die Demonstranten vorgegangen wird und nicht gegen deren Geldgeber wird das Spiel weitergehen. Viele von denen gehen ja nicht aus Überzeugung auf die Straße sondern des Geldes wegen. Angeblich werden bis zu 1.000 thb an die Demonstranten pro Tag bezahlt.
Eine Familie die 5 Leute noch Bangkok schickt hat auf diese Weise ein Wocheneinkommen von 20-30 k. Die sanieren sich fürs ganze Jahr.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner

Member

Member hat gesagt:
@ KP
Solange nur gegen die Demonstranten vorgegangen wird und nicht gegen deren Geldgeber wird das Spiel weitergehen. Viele von denen gehen ja nicht aus Überzeugung auf die Straße sondern des Geldes wegen. Angeblich werden bis zu 1.000 thb an die Demonstranten pro Tag bezahlt.
Eine Familie die 5 Leute noch Bangkok schickt hat auf diese Weise ein Wocheneinkommen von 20-30 k. Die sanieren sich fürs ganze Jahr.

Viel anders hat es Thaksin ja auch nicht gemacht, der hat ja auch Geld verteilt, um Stimmen zu fangen.

Member

Hm, wenn man so bei der Tagesschau reinsieht, gibts da Kommentare dass Unbekannte Scharfschützen Studenten in der Uni erschossen haben.
Wohl eher in Syrien!
Gibs auch bekannte Scharfschützen?
Den Demos in BKK kann man ja leicht aus dem Weg gehen.
Meine größte Sorge ist ,das die Gelben nicht wieder den Sumsebum still legen.

Member

Member hat gesagt:
Viel anders hat es Thaksin ja auch nicht gemacht, der hat ja auch Geld verteilt, um Stimmen zu fangen.

Das machen beide Seiten.

Member

Member hat gesagt:
@ GM wer er ist denn nun ausgefallen ? Weder True noch Dtac haben Einschränkungen ...Ausfall der Cat / Tot Homepage sagt noch gar nichts

Dem CAT Building wurde gestern für 5 Stunden der Strom weggenommen durch die Demonstranten. Unsere Server sind dann gegen 20:30 Uhr Ortszeit wieder hochgefahren. In dem Gebäude befinden sich zehntausende Server und eben wichtige Datenaustauschknoten (war bereits selbst vor Ort). Zum Glück ist Thailand inzwischen relativ redundant aufgestellt, so dass es nicht zu einem Totalausfall des Internets kam.

Member

Thaksins Problem und Fehler war, dass er sich gegen die Monarchie gewandt hat. Ob da tatsächlich Geld an Demonstranten fließt, ist fraglich aber möglich. Das (Gerücht) gab es bei vorherigen Protesten auf Seiten der Rothemden schon.

Nach wie vor ist es Caesars Spiel: Panem et Circensis.

Für Thailand ist Thaksin ein Desaster. Die Problematik ist, dass die jetzige Regierung eine gewählte Regierung ist. Ausschlaggebend für den Wahlsieg war natürlich der Einfluss des Thaksin-Clans auf die Landbevölkerung. In den nun stattfindenden Versuchen die Regierung zu stürzen sehe ich keine langfristige Lösung des Problems. Den Spalt, den Thaksin in der thailändischen Bevölkerung aufgerissen, wird noch über Generationen Bestand haben.

Eine Möglichkeit sehe ich darin, politische Bildung zu vermitteln und die Infrastruktur in den ländlichen Regionen zu verbessern. Aber mit dem laschen Schulsystem ist das wohl nicht umsetzbar. Eine politisch gebildete Landbevölkerung mit einem gewissen Grad an sozialer Zufriedenheit dürfte für Thaksins Strategie weniger anfällig sein.

Member

Mahlzeit bkk,
bei den letzten Protesten sind ne menge Rothemden uns Leben gekommen.
Ich denke nich das die sich für 1000bht Sold abknallen lassen.
Sicher gibs gekaufte Stimmen aber die Mehrheit der Rothemden steht dahinter.

Member

Member hat gesagt:
Mahlzeit bkk,
bei den letzten Protesten sind ne menge Rothemden uns Leben gekommen.
Ich denke nich das die sich für 1000bht Sold abknallen lassen.
Sicher gibs gekaufte Stimmen aber die Mehrheit der Rothemden steht dahinter.

Ich habe ja auch nicht behauptet das alle gekauft sind. Man weiß aber auch wie schnell sich Menschen von der Masse mitreißen lassen. Wenn die dann noch aufgepusht werden und Alk oder Drogen ins Spiel kommen, dann sind gerade die einfachen Leute vom Land leicht zu beeinflussen.

Member

@Johny: Mir kam das mit den Scharfschützen auch komisch vor. Da hat sich der Kommentator wohl im Bericht vertan.

Denke auch nicht, dass sich die Bauern für 1000Bht abknallen lassen. Die Arbeitskraft auf dem Land ist ja ihre Lebensgrundlage. Ganz zu schweigen davon, dass einem sein Leben mehr wert sein sollte.

Was aber ausschlaggebend sein wird, ist die Haltung des Militärs. Bleibt es weiterhin unparteiisch, könnte sich der Konflikt Protestanten gegen Polizei wegen der fehlenden Übermacht extrem aufschaukeln.
Sollte das Militär aber gelb bekennen, gibt das auch nur einen weiteren gewaltsamen Umsturz und sicher nicht wenige Opfer.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten