Member
Member hat gesagt:Oder auf die Seite der gewählten Regierung die immerhin noch die Mehrheit der Thais auf ihrer Seite weiss. Es wird hier immer vergessen, dass die Demonstranten eine Minderheit sind.
Dem Thaksin-Clan geht es nur um Macht und Geld. Wer glaubt, dass die Schwester von Thaksin im Sinne Thailands agiert, sieht das durch eine rosarote Brille. Blut ist dicker als Wasser und in Thailand wahrscheinlich erst recht. Mir war es schleierhaft, dass der Versuch ein Amnestie-Gesetz durchzubringen, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt publik gemacht wurde. Dass ein solcher Versuch stattfinden würde, konnte man sich an 5 Fingern abzählen. Thaksin will nach Thailand zurück und das ohne seine 2-jährige Gefängnisstrafe absitzen zu müssen.
Das Militär ist recht schwer berechenbar. Dass sich die Regierung auf die Seite der Monarchie stellt und Yinglucks Anforderung nicht nachkam, sollte ein deutliches Zeichen gewesen sein. Thaksin hat es geschickt verstanden, hinter den Kulissen die Fäden zu ziehen und das Landvolk durch populistiche Maßnahmen für sich gewinnen können. Schon die Namenswahl seiner Partei Thai Rak Thai war ein geschickter Schachzug.
Vor ein paar Jahren hat er versucht, das Regime unter Hun Sen in Kambodscha gegen Thailand einzunehmen und das ist ihm auch teilweise geglückt. Einer der gröbsten Schnitzer Thaksins war halt, dass er sich gegen den König gestellt hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der König in seiner Geburtstagsansprache an sein Volk den amtierenden PM öffentlich gerügt hat. Das dürfte in der Chakri-Dynastie ein wohl einmaliger Vorfall gewesen sein.
Nenne es jetzt Manipulation oder Stimmenkauf, Thaksin hat das Geschick und das Geld, seine Ziele umzusetzen. Beachte, seine Ziele, nicht das Wohl Thailands stehen im Mittelpunkt seines Interesses. Thaksin ist der Berlusconi in Südost-Asien.