Thailändisch lernen

Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

        #111  

Member

In weniger als zwei Monaten und zum ersten Mal seit acht Jahren werden die Wähler zu den Wahlkabinen gehen, um das Schicksal des Landes zu bestimmen.

Besondere Kraft

Die Wahlen werden unter einer Junta-Regierung abgehalten, die über besondere Befugnisse gemäß Artikel 44 der Interimcharta nach dem Putsch verfügt und auch in der geltenden Verfassung garantiert ist. Daher kann der Premierminister der NCPO, General Prayut Chan-o-cha, jeden Befehl im Rahmen dieser Befugnis erteilen, einschließlich der Aufhebung der Wahl im Falle eines unerwarteten Vorfalls.
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
Verfolgst Du die Lage in Venezuela ein wenig?
Wenn das Militär auf Befehl von Maduro die Demokratiebewegung blutig niederschlägt, dann würdfe das zweierlei zeigen: dass das Militär in Venezuela ohne Gewissen ist und das der "Präsident" des Landes ein Verbrecher ist.
Es würde aber nicht bedeuten, dass "Demokratie nichts für Venzuelaner" ist.
Es geht nicht um Demokratie, es geht um Öl das die Amis wollen. Afganistan, Irak, Libyen, Syrien alle Kriege von den Amis angezettelt.
Der selbsternannte Präsident ist der gleiche Verbrecher wie Maduro.
 
        #118  

Member

Weder frei noch fair – die Militärjunta lässt wählen!

Eine Bestandsaufnahme von Holger Sentzel


Erinnerungen:

Ich erinnere mich mit einem sehr unguten Gefühl an den Black May 92. Suchinda wurde abgewählt, hat aber seinen Rücktritt verweigert und Thailand damit an den Rand eines Bürgerkriegs gebracht. Nur dem resoluten Einschreiten des Königs war es damals wie auch zuvor unter Kitikachorn (1973) zu verdanken, dass die Lage nicht weiter eskaliert ist. Danach war Thailand eigentlich auf dem Weg in eine stabilere Demokratie, zwar gesteuert von den Eliten, aber immerhin. Letzte Aussage mag etwas ambivalent erscheinen, war aber nach der Wirtschaftskrise eh obsolet.
 
        #119  

Member

Member hat gesagt:
Guter Bericht.

Familie und Freunde in der Schweiz wollten von mir eine Schilderung der aktuellen Situation. Diesem Wunsch habe ich auf etwas einfachere Art entsprochen:

"Wahlen in Thailand.
Wer in diesen Wochen im "Restaurant Thailand" eine Reissuppe bestellt, erhält eine Reissuppe. Wer einen Teller Nudeln bestellt, erhält - eine Reissuppe.
Curry Massaman, Pad Thai, Tom Jam, Pad Krapow - ganz demokratisch kommt immer eine Reissuppe auf den Tisch.

Jeder weiss, dass die Ernährung allein mit Reissuppe dem Wohlergehen abträglich ist. Und jeder hofft, dass er irgendwann doch noch das Gewünschte erhält."
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten