Thailändisch lernen

Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

        #92  

Member

Member hat gesagt:
wie sollen diese Leute denn Verantwortung fuer ein ganzes Land uebernehmen?

Das ist eigentlich die Kernfrage. Die Antwort liegt in einer grundlegenden Reform des Bildungssystems, also weg vom Frontalunterricht und Überwachung der Einhaltung der Schulpflicht, vor allem aber eine vollständige Überarbeitung der Lehrpläne.

Bloß liegt das nicht im Interesse der Politik, weil Unskilled Workers ein tragender Pfeiler der thailändischen Wirtschaft sind.
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Was soll daran jetzt so schwer sein?

Der Faktor Zeit. Taksin hat zwar die thailändische Gesellschaft gespalten, aber mit dem positiven Nebeneffekt, dass die vormals politisch stille Landbevölkerung laut geworden ist und Mitsprache fordert und Mitverantwortung übernehmen will. Das ist aber nur möglich, wenn da eine entsprechende politische Reife erlangt wird, Verständnis für Politik mit entsprechenden Grundlagen politischer Bildung. Und da greift, was ich in meinem letzten Kommentar erwähnt habe.

Ich denke, dass @cherimabelle das damit ausdrücken wollte.

Ich habe den Eindruck, dass du viel zu sehr in europäischen Bahnen denkst. Das ist auf Thailand nicht anwendbar.
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Was soll daran jetzt so schwer sein?
Schau Dir D an zwischen 1918 - 1933, da haben sie es auch nicht gelernt, von einer Autoritaet zur anderen.
D und A haben auch lange gebraucht bis es mit der Demokratie geklappt hat. Hier ist die Obrighoerigkeit zu stark in der Gesellschaft, wie KingPing schon sagte, in der Schule muss es anfangen, nur die Lehrer sind DIE Respektspersonen schlechthin.
 
        #96  

Member

Member hat gesagt:
Ich spreche nicht über Thesen und Theorien, sondern über tägliches Erleben und Empfinden.


Eben.

Geht mir genauso, meine Erfahrungen sind nicht auf Internet oder den Spiegel beschraenkt sondern ist aus dem taeglichen Leben hier
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
Mitverantwortung übernehmen will. Das ist aber nur möglich, wenn da eine entsprechende politische Reife erlangt wird, Verständnis für Politik mit entsprechenden Grundlagen politischer Bildung.
Wie war denn das z.B. In Deutschland. Wo war die politische Reife vor der Weimarer Republick? Nirgends. Deutschland hatte immer Könige oder einen Kaiser. Weimarer Republik dauerte gerade 14 Jahre funktioniert gut bis die Nazis kamen. 1948 sagten die Alliierten: Nun macht mal selber..und es funktionierte wunderbar. Oesterreich dasselbe. Also politische Reife erlangt ein Volk erst in einer Demokratie! Man muss Demokratie den Menschen einfach ermöglichen.

war so in Fahrt dass ich den Thread von @cnb1806 überlesen habe, der eigentlich das gleiche sagt.
 
        #98  

Member

Eben, lass die Menschen entscheiden und erzähl mir keiner, dass Demokratie nichts für die Thais ist...
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Die Antwort liegt in einer grundlegenden Reform des Bildungssystems, also weg vom Frontalunterricht und Überwachung der Einhaltung der Schulpflicht, vor allem aber eine vollständige Überarbeitung der Lehrpläne.

Genau das kann man nur in einem demokratischen System erwarten.
Wo Militärs und Autokraten herrschen, wird es es eine gravierende Reform des Bildungssystems nicht geben. Und schon gar keine, die Autoritätsgläubigkeit abbaut und Eigenverantwortung fördert.
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Autoritätsgläubigkeit

Eine kleine Korrektur sei gestattet: Autoritätshörigkeit. Lehrer sind Offizielle und genießen hohes Ansehen. Ihr Wort in der Schule ist quasi Gesetz, sie werden respektiert und Widerspruch oder gar ein konstruktiver Unterricht ist nicht gegeben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten