Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Chef stimmt schon, hierarchisch gesehen.
Aber wer ist Puppenspieler und wer Puppe?

Je mehr ich über Thailands Machtgefüge zu wissen glaube, desto weniger weiss ich tatsächlich.
Volle Zustimmung!

Member

Allerdings glaube ich das der King eigentlich nur seine Ruhe haben will.

Member

Member hat gesagt:
Allerdings glaube ich das der King eigentlich nur seine Ruhe haben will.
Das glaube ich aber auch.
Ich möchte jedenfalls nicht mit ihm tauschen nicht mit einem Royalen dieser Welt. Das Geld mag ja ganz angenehm sein aber der Rest?????

Member

Member hat gesagt:
Das Geld mag ja ganz angenehm sein aber der Rest?????
Warum? Der macht doch zu was er gerade Lust hat.
Das Königspaar war noch nicht mal zur ihrem Geburtstag ( ein zusätzlicher Feiertag) in Bangkok. Die Zeremonie die Life übertragen wurde fand ohne die beiden statt...
Das Militär und die Mönche mussten herhalten und den Schein wahren.

Member

Member hat gesagt:
Warum? Der macht doch zu was er gerade Lust hat.
Das Königspaar war noch nicht mal zur ihrem Geburtstag ( ein zusätzlicher Feiertag) in Bangkok. Die Zeremonie die Life übertragen wurde fand ohne die beiden statt...
Das Militär und die Mönche mussten herhalten und den Schein wahren.

Ja genau. Er hat sich ja schon vor mehreren Jahren von diesem ganzen Zirkus zurück gezogen. Das meinte ich damit.
Ich kann die gut verstehen. Viele zerbrechen an dem scheiß dem sie vom Tag ihrer Geburt an unterliegen.

Und nein ich bemitleide die nicht aber ich beneide sie auch nicht. Ich kann jeden verstehen der sich dem Zirkus entzieht.

Member

Member hat gesagt:
Ja genau. Er hat sich ja schon vor mehreren Jahren von diesem ganzen Zirkus zurück gezogen. ......

Dass sich der König "dem Zirkus entzieht", spricht nicht dagegen, dass er tatsächlich Macht ausüben will. Ich erinnere an die gesetzlichen Änderungen, die er gegen die Militärs durchdrückte (Aufhebung der "Residenzpflicht", Erlangung der Kontrolle über das royale Vermögen etc.). Er hat eine Agenda, da bin ich mir ziemlich sicher (wie immer die auch aussehen mag). Und ewig am Starnberger See rum zu hängen, kann es für einen "echten" König auch nicht gewesen sein.

Member

Member hat gesagt:
Er hat sich ja schon vor mehreren Jahren von diesem ganzen Zirkus zurück gezogen
Ich habe ja auch Verständnis dafür.

Aber damit bricht wohl für Thailand eine andere Zeit an. Der König war bisher vor allem für die ärmeren Schichten (und das sind viele) ein Rückhalt, der das harte Leben - zwar vor allem moralisch, aber doch immerhin - erträglicher machte.
Diese leuchtende, in den Augen vieler fast göttliche Figur fehlt heute. Wenn MIA von "My King" spricht, meint sie immer noch Rama IX.

Zum anderen hatte dieser zwar wahrscheinlich nicht wirkliche Macht über das politische Establishment und die Armee, aber doch zumindest einen gewissen besänftigenden Einfluss.
Das fehlt heute.

Thailand ist zwar schon seit langem nur noch eine konstitutionelle Monarchie, war aber nie zu vergleichen mit den europäischen Gegenstücken.
Eine Änderung wird für das Land und viele seiner Bewohner eine einschneidende Veränderung der alten Kultur bedeuten.

Member

Member hat gesagt:
Aber damit bricht wohl für Thailand eine andere Zeit an. Der König war bisher vor allem für die ärmeren Schichten (und das sind viele) ein Rückhalt, der das harte Leben - zwar vor allem moralisch, aber doch immerhin - erträglicher machte.
Diese leuchtende, in den Augen vieler fast göttliche Figur fehlt heute. Wenn MIA von "My King" spricht, meint sie immer noch Rama IX

Das sehe ich genau so. Aber dir wird das bestimmt auch in deinem Umfeld aufgefallen sein das er nicht sehr beliebt ist. Wenn ich zurück denke an seinen Vater und fast das ganze Land schwarz getragen hat als er ging. Und das mit der Krönung vergliche wo ich ja auch vor Ort und im Vergleich sehr wenige gelb getragen haben spricht das Bände.

Member hat gesagt:
Zum anderen hatte dieser zwar wahrscheinlich nicht wirkliche Macht über das politische Establishment und die Armee, aber doch zumindest einen gewissen besänftigenden Einfluss.
Das fehlt heute

Das stimmt wohl auch.

Member

Member hat gesagt:
auch in deinem Umfeld aufgefallen sein dass er nicht sehr beliebt ist
Wenn du schon mein Umfeld ansprichst:
Da habe ich das Empfinden, dass er weder beliebt noch unbeliebt ist.
Er wird ganz einfach nicht zur Kenntnis genommen.
Und in jedem Haus, in das ich Einblick habe, hängt immer noch ein Bild von Rama IX.

Member

Member hat gesagt:
Da habe ich das Empfinden, dass er weder beliebt noch unbeliebt ist.
Ich würde sagen die Thais haben sich damit abgefunden. Anstatt negativ zu sprechen, reden die fast gar nicht über ihn.
Wäre Prinzessin Sirindhorn Königin geworden, dann hätte das Volk wieder eine Integrationsfigur gehabt. Die fehlt jetzt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten