Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Dann zählst du die zahlreichen Arbeitskräfte in der Gastronomie nicht zum Dienstleistungsgewerbe?

Dann lies bitte korrekt und vollständig und ziehe die von mir genannten Quellen heran. Dann wirst du feststellen, dass ich gar nichts gezählt habe, sondern lediglich Daten weitergegeben habe, die über die angegebene Quelle verifiziert werden können.

Es ist mir zudem schleierhaft, wie du auf die zitierte Aussage kommst?

Ich habe keine Ahnung davon, wie beispielsweise das Milieu erfasst wird, die ganzen Freelancer und inwieweit die Staff von Bars, etc. in Bezug auf den Arbeitsmarkt in die Statistiken, falls überhaupt, einfließt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bei im Schnitt 300 THB wundert mich das nicht.
Wie kommst du auf diesen Schnitt? Wir sprachen über Mindestlohn nicht Durchschnittslohn.
Member hat gesagt:
Das ist korrekt, auch ich habe 12 Jahre in BKK gelebt und im IT Bereich gearbeitet.
Wie lange ist das denn her?
Member hat gesagt:
Dann zählst du die zahlreichen Arbeitskräfte in der Gastronomie nicht zum Dienstleistungsgewerbe?
Die verdienen im Schnitt auch nicht mehr als 300 pro Tag
Die hätten vielleicht nicht mehr verdient, aber sie bekommen mehr. Um bei deinem Beispiel Bangkok zu bleiben, in den billigen Regionen wo Farangs verkehren incl Tip würde ich sagen das doppelte. In den besseren Gegenden wo die Asiaten verkehren macht eine gute Bedienung die koreanisch oder japanisch spricht in guten Restaurants locker 50 k + x im Monat.

Member

Member hat gesagt:
Wie lange ist das denn her?
5 Jahre
Member hat gesagt:
Wie kommst du auf diesen Schnitt? Wir sprachen über Mindestlohn nicht Durchschnittslohn.
Kann nur darüber berichten was meine Frau im 7/11 verdient hat bevor ich sie aus Pattaya rausgeholt habe.
Das waren in der Nachtschicht 300 Bath.

Member

Member hat gesagt:
Schrecklich schlechte Bezahlung! Wenn ich (wir!) nur einen Six-pack Bier holen, kostet das schon mehr als 300 BAHT!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Kann nur darüber berichten was meine Frau im 7/11 verdient hat bevor ich sie aus Pattaya rausgeholt habe.
Mag sein. Das hat aber mit dem Durchschnitt nichts zu tun.

Member

Ich kann mir nicht vorstellen, wie gerade in ländlichen Gebieten Zahlen zu Beschäftigung und Durchschnittslohn erhoben werden.

"Meine" Provinz Sakon Nakhon ist zwar noch etwas ärmer als die meisten anderen, kann aber doch als Beispiel für den gesamten Isaan dienen.

Die Städte sind klein, eine namhafte Industrie gibt es kaum, und Tourismus beschränkt sich auf einzelne vor allem buddhistische Hotspots.

So gibt es auf der einen Seite den Staat als wichtigsten Arbeitgeber. Dorf-, Gemeinde-, Bezirks-, Stadt- und Provinzverwaltungen, Polizei und Armee beschäftigen den privilegierten Teil der Bevölkerung. Hier sind noch am ehesten verlässliche Statistiken zu Lohn und Beschäftigung erhältlich, genau wie bei den wenigen kleinen und mittleren Betrieben mit festem Angestelltenstamm.

Schwieriger wird es bei den tausenden Einmann- oder Familienbetrieben - Strassenküchen, Kleinstläden für dies und das, selbständige Handwerker. Hier stellt sich die Frage, ab welchem Beschäftigungsgrad und Einkommen - wenn überhaupt - jemand als arbeitslos gezählt wird.

Völlig ungeeignet für eine Statistik ist das Heer der Landbevölkerung. Die meist kleinen landwirtschaftlichen Nutzflächen wie auch die Haltung von Tieren ergeben übers Jahr eine Beschäftigung von einigen Wochen oder Monaten. Das Einkommen daraus liegt nicht annähernd in der Nähe von irgend einem festen Mindestlohn.
In der restlichen Zeit gibts mal Arbeit, mal nicht - Bau, "hilfmirmal", reiche Falang. Da wird der Mindestlohn mit 300-350 Baht zwar einigermassen eingehalten, aber immer zeitlich limitiert.

Ich denke deshalb, dass eine Statistik über Durchschnittseinkommen und "Arbeitslose", die ganz Thailand erfasst, gleich genossen werden sollte wie alle anderen Statistiken - sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
In der restlichen Zeit gibts mal Arbeit, mal nicht - Bau, "hilfmirmal", reiche Falang. Da wird der Mindestlohn mit 300-350 Baht zwar einigermassen eingehalten, aber immer zeitlich limitiert.
Ich würde sagen Arbeit gibt es mehr als genug. Vielleicht nicht in allen Provinzen, aber dann muss man auch mal bereit sein Opfer zu bringen und aus seinem Provinznest raus gehen. 3 Leute aus der Verwandtschaft verbringen täglich fast 4 Stunden im Auto um zur Arbeitsstelle zu gelangen. Dafür haben sie dann gut bezahlte Jobs. In der Gastronomie und im Baugewerbe herrscht ein Mangel an Arbeitskräften. Viele Thais sind da zu bequem und die Kräfte aus den Nachbarländern machen diese Jobs. Es sind in Thailand knapp 4 Mio Wanderarbeiter registriert, die Jobs könnten auch Thais machen. Ein Architekt den ich gut kenne stellt inzwischen gar keine Thais mehr ein. To lazy sagt er. Die Jobs haben jetzt Cambos. Sallary ab 400 thb pro Tag. Kost, Logis und Whisky frei....
Gerade in der Zeit wo in der Landwirtschaft in der Provinz nichts zu tun ist könnten die Herren der Schöpfung doch locker eine Saisonstelle auf dem Bau oder sonstwo annehmen anstatt zu klagen. Tun aber die wenigsten.

Member

Member hat gesagt:
aber dann muss man auch mal bereit sein Opfer zu bringen
Typische Sichtweise eines konditionierten Westeuropäers;-)

Member hat gesagt:
könnten die Herren der Schöpfung doch locker eine Saisonstelle auf dem Bau oder sonstwo annehmen
Natürlich gibt es die auch bei uns. Aus jedem Dorf arbeiten viele (vor allem) Männer in Fabriken oder Baustellen rund um Bangkok. Mit deren Geld werden diese Dörfer und Familien überhaupt am Leben gehalten.

Wahrscheinlich ebensoviele geniessen jedoch ihre täglichen ausgedehnten und feuchtfröhlichen Palaver mit Gleichgesinnten, ohne sich jemals zu überarbeiten.

Erstaunlich ist für mich die Tatsache, dass die Gemeinschaft diese Schmarotzer und die unterschiedlichen Beiträge zum Unterhalt zu akzeptieren scheint.

Bleibt die Frage nach der Statistik. Aber wahrscheinlich werden all die, welche übers Jahr mit einem 40% Pensum 30 K Baht verdienen, als vollbeschäftigt gezählt.

Member

Member hat gesagt:
Bleibt die Frage nach der Statistik. Aber wahrscheinlich werden all die, welche übers Jahr mit einem 40% Pensum 30 K Baht verdienen, als vollbeschäftigt gezählt.
Da gehe ich von aus das die mitgezählt werden. Wenn die meinen mit ihren 30 k überleben zu können ist das ja ok. Und wenn nicht, Arbeit gibt es zu genüge.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten