Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich ist es ja für Thailand ganz egal, wie nahe an der Wirklichkeit Du oder ich mit unseren Theorien zur Wahl tatsächlich liegen.
So oder so sind die Unterschiede bei den Meinungen meiner Gesprächspartner enorm spannend:
Einerseits sind dies politisch "geschulte" Menschen aus Westeuropa, die im Stande sind, aus bestehenden Tatsachen "logische" Folgerungen zu ziehen, andererseits meine MIA mit ihrer Familie und einige thailändische Freunde - die meisten erstaunlicherweise "gelb", - die sicher alle weniger Polit- und Demokratieverständnis haben und die gegenwärtige Situation weitaus emotionaler beurteilen.

Nur in einem sind sich rot und gelb einig: Mit "unserem" König war's besser.

Man kann wirklich gespannt sein.

:tu::tu::tu:

Member

Member hat gesagt:

Thaksin droht in Thailand ja immer noch eine Haftstrafe. Würde die ausgesetzt, wären Unruhen vorprogrammiert.

Andrerseits ist es eigentlich Thaksin zu verdanken, dass Thailand die Möglichkeit gegeben wurde, die soziale und politische Spaltung, die ja erst durch seine Politik offen sichtbar und politisch wirksam wurde, zu überwinden. Die Intervention des Militärs vor 4 oder 5 Jahren (?) war ein notwendiger Schritt. Es wäre eine gute Basis gewesen, die politische Verantwortung neu zu strukturieren und die Landbevölkerung mehr in die Politik einzubeziehen. Dazu wäre es allerdings notwendig gewesen, dass die gesellschaftlich besser Gestellten, die bisher das Land geführt haben, Macht hätten abtreten müssen.

So wie es jetzt aussieht, wurde diese Chance vertan.

Just my 2 Cent

@kakao Wäre ein Abspalten dieser letzten Postings als sachliche Diskussion über die aktuelle Politik in Thailand im Sinne des Forums?

Member

Member hat gesagt:
@kakao Wäre ein Abspalten dieser letzten Postings als sachliche Diskussion über die aktuelle Politik in Thailand im Sinne des Forums?

Bitte beachtet die Forenregeln und bleibt sachlich!

Gruß

kakao

Member

Member hat gesagt:
I think that it's part of a plan by the current sovereign to increase his personal power across the country.
Und wenn dies wirklich ein Plan der Junta war - dieser Schuss könnte auch nach hinten los gehen.
Ich habe in meiner Zeit in Thailand gelernt, dass die Social Media die Stimmung im Land recht gut wiedergeben. Und aktuell zeigen sie einen deutlichen Schwenk von Prayuth zur Prinzessin.
Die "Roten" werden sowieso nicht gross überlegen müssen.
Und Thaksin wird zum Strippenzieher, wenn er sich nicht vorher totgelacht hat.

Was mir sehr stark auffällt: Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt spricht oder schreibt niemand viel über die praktische Eignung der einzelnen Kandidaten. Natürlich sind Wahlen immer auch politisch motiviert. Aber gerade Thailand würde wohl ein Staatsoberhaupt mit entsprechenden Fähigkeiten gut anstehen.,

Member

Member hat gesagt:
Und wenn dies wirklich ein Plan der Junta war - dieser Schuss könnte auch nach hinten los gehen. ......

Der verlinkte Artikel, so habe ich ihn verstanden, vertrat die Auffassung, dass die Kandidatin dem Junta-Chef ins Gehege kommt. Dazu passt auch der verlinkte Artikel in #11.
Ob Thaksin wirklich noch diesen Einfluss hat, steht auf einem anderen Blatt. Er ist schon lange draußen, und die Chefs der Nachfolge-Partei verfolgen bestimmt ihre eigenen Interessen. Aber wer weiß das schon.
Und die Eignung der (beiden) Kandidaten? Wird aus bekannten Gründen wohl nicht allzu sehr thematisiert werden.

Member

Member hat gesagt:
Aber gerade Thailand würde wohl ein Staatsoberhaupt mit entsprechenden Fähigkeiten gut anstehen.,
Thaksin würds schon noch mal machen, wenn man ihn den liesse..:D

Member

Frau UPOLRATANA hat vor Jahren einen buergerlichen Amerikaner geheiratet und wohnte in Amerika. Dabei wurde Ihr der Titel "Prinzessin" aberkannt. Sie ist seit Jahren geschieden und lebt nun wieder in Thailand. Sie hat keine koenigliche Titel. Somit wird Sie bei den Wahlen als eine
"normale" Buergerin antreten.

Brain

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten