Thailändisch lernen

Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

        #31  

Member

Der König hat die Diskussion beendet, so ist der aktuelle Stand...
also ein klares "Nein" - und wer wird dem König wohl wiedersprechen...?!

King Says Princess 'Cannot' Run for Office

Anhang anzeigen letter2-696x463.jpg

Sehen wir doch was es ist, eine gelenkte Präsidenten-Wahl - habe ich das nicht schon irgendwo einmal geschrieben?
Das ist aber nichts neues und längstens bekannt. Ägypten, Russland, USA(?), Indonesien, Türkei, usw. usw. und alle anderen Staaten mit "freier" Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Der König hat die Diskussion beendet, so ist der aktuelle Stand...
also ein klares "Nein" - und wer wird dem König wohl wiedersprechen...?!

King Says Princess 'Cannot' Run for Office

Anhang anzeigen letter2-696x463.jpg

Sehen wir doch was es ist, eine gelenkte Präsidenten-Wahl - habe ich das nicht schon irgendwo einmal geschrieben?
Das ist aber nichts neues und längstens bekannt. Ägypten, Russland, USA(?), Indonesien, Türkei, usw. usw. und alle anderen Staaten mit "freier" Wahl

War ja irgendwie klar, die Koenigsfamilie (auch die erweiterte) hat sich offiziell aus der Politik herauszuhalten.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
eine gelenkte Präsidenten-Wahl
Wenn man sich überlegt, dass der König dieses Verbot eigentlich entgegen seinen Interessen ausgesprochen hat, muss man sich nicht lange fragen, wo der eigentliche Ursprung dafür ist.
Aber so ändern die Zeiten. Früher hat ein starker König in Thailand immer einen gewissen Einfluss auf die Armee ausgeübt.
Heute dagegen...
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sich überlegt, dass der König dieses Verbot eigentlich entgegen seinen Interessen ausgesprochen hat, muss man sich nicht lange fragen, wo der eigentliche Ursprung dafür ist.
Aber so ändern die Zeiten. Früher hat ein starker König in Thailand immer einen gewissen Einfluss auf die Armee ausgeübt.
Heute dagegen...
Seine Majestät Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun wird wohl kaum gegen seine eigenen Interessen entscheiden. Er ist - das darf man nicht vergessen - seit 1992 General der Royal Thai Army (Heer), Admiral der Royal Thai Navy (Marine) sowie General der Royal Thai Air Force (Luftwaffe) mit der eigens ihm unterstellten 904. Flugstaffel auf der RTAFB Don Muang in Bangkok.

Obwohl man dies vielleicht nicht wahrnimmt, der König von Thailand und das Militär haben sich "arrangiert". Wenn seine Schwester - die als enge Vertraute der früheren Regierungschefin Yingluck Shinawatra angesehen wird - Ministerpräsidentin würde, das wäre wohl eher nicht in seinem Interesse.

Zitat: Zu den neuen Realitäten in Thailand gehört die Entente zwischen den Generälen und dem Königshaus.
 
        #35  

Member

Er hat nichts gegen die Verfassungsänderung unternommen die dem Militär freie Hand in allen Dingen garantiert.
Dafür wurde ihm im Gegenzug das alleinige Verfügunsrecht über das gesamte Vermögen des Königshauses übertragen. Ohne das er darüber Rechenschaft ablegen muss.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
kaum gegen seine eigenen Interessen entscheiden
Zu eigenen Interessen gehören aber auch Freundschaften und damit verbundene "Schulden".
Member hat gesagt:
Entente zwischen den Generälen und dem Königshaus
Die gab es immer. Vielleicht musste in diesem Fall auch nur wieder einmal darauf verwiesen werden.

Aber so oder so: Ein ernsthaftes Hindernis für eine weitere Amtszeit von Prayuth ist aus dem Weg geräumt.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Frau UPOLRATANA hat vor Jahren einen buergerlichen Amerikaner geheiratet und wohnte in Amerika. Dabei wurde Ihr der Titel "Prinzessin" aberkannt. Sie ist seit Jahren geschieden und lebt nun wieder in Thailand. Sie hat keine koenigliche Titel. Somit wird Sie bei den Wahlen als eine
"normale" Buergerin antreten.
Wird sie wohl nicht...

Member hat gesagt:
Wenn man sich die Kommentare in den sozialen Medien anschaut wird die Luft dünn für den Ex General.
Wird sie wohl nicht...

Member hat gesagt:
Sie ist ja auch Sängerin. Schauspielerin und SocialMedia-Star..ein sehr bekanntes und beliebtes Gesicht in Thailand. Sollte sie tatsächlich zu Wahl antreten können, ist sie kaum zu schlagen.
"Wäre sie kaum zu schlagen"... vielleicht... aber genau das will "man" nicht.

Member hat gesagt:
Obwohl man dies vielleicht nicht wahrnimmt, der König von Thailand und das Militär haben sich "arrangiert". Wenn seine Schwester - die als enge Vertraute der früheren Regierungschefin Yingluck Shinawatra angesehen wird - Ministerpräsidentin würde, das wäre wohl eher nicht in seinem Interesse.
In den letzten 9 Monaten war der König zwar ständig im Fernsehen, aber wo war er physisch?
Ist es in Thailand "sicher" für ihn, wenn jemand anderes als das Militär regiert (als Junta oder als gewählte Partei)?
Das Militär liebt sein Volk so sehr, dass es "unsichere Zeiten" nicht zulassen wird.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Das Militär liebt sein Volk so sehr, dass es "unsichere Zeiten" nicht zulassen wird.
Und deshalb wollen sie auch den PM..und werden in wohl auch kriegen.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
In den letzten 9 Monaten war der König zwar ständig im Fernsehen, aber wo war er physisch?
Starnberger See?
Sylt?
Zürich?
Im Zeitalter des Internets lässt sich ein Land doch von jedem Ort der Erde aus regieren. Dazu die richtigen Leute an den Schalthebeln und Gesetzte die jegliche Kritik verbieten.
Schon wird's ein runde und einfache Sache....
 
        #40  

Member

Vor fünf Jahren hat das Militär zum zweiten Mal nach 2006 geputscht. Dies mit ausdrücklicher Erlaubnis des Königshauses. Wer jetzt glaubt, dass sich in Thailand eine demokratische Wahl mit einer demokratisch gewählten Regierung geben wird, sollte sich den ganzen asiatischen Raum ansehen. Zum Beispiel Myanmar mit Militärregierung mit Vertreibung eines ganzen Volksstammes (Rohingya-Minderheit), Philippinen mit Präsident Rodrigo der gesetzlos tausende hinrichten lässt. Dann in Kambodscha geht die korrupte Regierung gegen die Opposition vor, das Land und die Ressourcen werden verkauft und die Reichen bereichern sich masslos. In Laos - eines der wenigen kommunistischen Länder- hast du erst dann eine Chance, wenn du der kommunistischen Partei beitrittst. Und in welchem dieser Länder bereichert sich der Staat nicht an den Bürgern. usw. usw.

Der Grund dafür, dass sich die Lage auf den Philippinen oder in Thailand binnen weniger Jahre so dramatisch verschlechtert hat, liegt in Chinas Aufstieg zur wirtschaftlichen Grossmacht.
In den Augen der thailändischen Militärs (oder auch des philippinischen Präsidenten) ist dies Beweis genug dafür, dass ein Land auch ohne demokratische Institutionen wohlhabend werden kann. Peking tut mit der Vergabe von Krediten und diplomatischen Avancen alles, um diesen Eindruck zu festigen.

Vielleicht träumen wir hier noch immer von einer demokratischen Wahl in Thailand. Aber nicht einmal mehr in (Ost)-Europa oder in Amerika (Nord- und Süd) werden überall faire und nachvollziehbare Wahlen abgehalten. Somit dürfte es - wenn die Wahl dann überhaupt tatsächlich stattfindet so oder so beim Alten bleiben. Tradition wird in Thailand höher gewichtet als Fortschritt - trotz aller Lippenbekenntnisse.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten