Mich würde interessieren, wie die Haltung der Vertreter des Buddhismus, also der Mönche, bei der momentanen machtpolitischen Situation ist. Vor allem vor dem Hintergrund der "16 Vorhersagen des Buddha" zu den Träumen von König Pasenadi. Zur Erläuterung: Als der Buddha auf Erden lebte, regierte in der Region Kosala ein König namens Pasenadi, der grosses Vertrauen in Buddha hatte. Eines Morgens, kurz bevor er aufwachte, träumte er von 16 Omen, welche ihn erschreckten. Er war besorgt, da er nicht wusste, ob die guten oder die schlechten Anzeichen seiner Träume eintreten würden. Deshalb ging er zum Wat Jetavana Vihara , um Buddha zu den Bedeutungen seiner 16 Träume zu befragen. Buddha hatte ihm dann die Bedeutung der 16 Träume erläutert, wobei ein Traum, bzw. dessen Weissagung, zu der momentanen Unzufriedenheit der Mehrheit des Volkes passen könnte.
Die Mönche fühlen sich natürlich dem Staat und dem Königshaus sehr verbunden. Andererseits aber mit Sicherheit auch sehr dem normalen Volk, wobei gerade wohl eher die ärmeren Leute morgens um 6 Uhr den Mönchen das "Frühstück" bereiten und weniger die Vertreter der Eliten. Falls es da irgendwann einen Konsens oder Verbindung gegen eine Regierung geben sollte, frage ich mich, wie sich das Militär in einer solchen Situation verhalten würde. Ich schätze die thailändische Armee nicht so tief gesunken ein, wie die Armeen in verschiedenen südamerikanischen Ländern, auch wenn es in der Vergangenheit durchaus vereinzelte Ähnlichkeiten gab.
Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Thai´s kommuniziert, die offen von Wahlbetrug sprachen. In einem Beitrag weiter vorne, hielt ich das nicht unbedingt für erforderlich seitens der Leute an der momentanen Spitze. Aber scheinbar waren diese sich ihres Erfolges, trotz der Vorkehrungen im Vorfeld, sehr unsicher gewesen, da geradezu unglaublich plumpe Fehler gemacht wurden (sofern sie der Richtigkeit entsprechen sollten). So lag abends in einem Wahlbezirk der Kandidat der "Future Forward Party" mit über 35000 Stimmen vor der Kandidatin der "PPRP" mit ca. 33000 Stimmen. Drei Stunden später aber hatte der "Future"-Kandidat nur noch ca. 7000 Stimmen... Hackerangriff der Russen oder realistische Zählprobleme

???
In einer deutschen Großstadt gab es vor Kurzem massive Probleme bei der Wahl eines neuen OB. Muss man dann Verständnis für Abweichungen bei der Thaiwahl haben? Oder ist das dann doch der Unterschied zwischen deutscher Schlamperei und tatsächlichem Wahlbetrug in Thailand?