Gäste lese Limitierung!

Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

• Ersteller

Member

@Lickprince, ich möchte in diesem Thread nicht zu sehr einen anderen Konflikt diskutieren, was ja auch nicht dein eigentliches Interesse war. Es lassen sich aber nicht alle Konflikte in einem Einzeiler erklären und schon gar nicht das Thema Rohingyas in Myanmar.

In Yangon siehst du eine Kirche, eine Pagode und eine Mosche fast in Sichtweite und die Gläubigen leben dort auch friedlich zusammen. @Gilmored hat ja schon ein paar Links gepostet. Eine große Mitschuld am Konflikt haben Hate Speech und Fake News auf Facebook.

Rohingya sind nicht in den letzten Jahren zugewandert sondern leben schon seit einem Jahrtausend in dem Land. Sie wurden nie als Volksgruppe anerkannt und litten immer wieder unter Repressalien.

Member hat gesagt:
Letztendlich ging es mir aber um die Frage, wie sich die Vertreter des thailändischen Buddhismus im Falle von Konflikten zwischen Militärs und dem eigenen Volk verhalten würden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Militär gegen eine Allianz aus Volk und den Vertretern des Glaubens vorgehen würde.

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Da bin ich ganz ehrlich und für die meisten dürfte es auch eher ein Blick in die Glaskugel bedeuten. Letzten endes lassen sich alle Religionen missbrauchen. Zu deinem Ausgangsposting wollte ich nur die Lage in Myanmar etwas gerade rücken. Dort gibt es auch ein friedliches Zusammenleben der "Religionen". Im Süden Thailands dagegen wiederum nicht.

Member

Member hat gesagt:
Schon interessant wie manche Member (vor allem die 2x2 Wochen im Jahr her kommen) zum Retter der Nation mutieren
Nö, ich will und kann Thailand nicht retten
Member hat gesagt:
Woher kommt das ploetzliche Interesse?
Nicht plötzlich. Wir möchten in ein paar Jahren in LOS bleiben. Da interessieren mich die Verhältnisse dort schon. Vor allem wenn ich Kohle für ne Hütte dort reinstecke.
Member hat gesagt:
Angst nicht mehr hier billig ficken zu koennen?
Nö, bin verh.
Member hat gesagt:
Daheim habt ihr Stimmrecht, wenn man sich die "Nichtwaehler" Zahlen in D anschaut, waere mehr Grund mal im eigenen Land anzufangen?
Ja das mache ich und dazu könnte ich auch schreiben. Nur ist die Politik in D. hier nicht erwünscht.
Member hat gesagt:
Die Welt dreht sich weiter hier, auch mit der nicht vorhandenen (westlichen) Demokratie
Natürlich. Davon gehe ich auch aus aber es darf doch erlaubt sein sich über die Politik in LOS zu unterhalten ?! Ebenso sich Sorgen zu machen. Das hier nichts über D. steht ... über das sich einige auch Sorgen machen ...s.o.

Member

Member hat gesagt:
Sie wurden nie als Volksgruppe anerkannt

Etwas ähnliches spielt sich ja auch in Bezug auf die Sea-Gypsies im Südwesten Thailands ab. Ich kenne den aktuellen Stand beispielsweise auf Koh Lipe allerdings nicht, denn die lebten dort und haben die Insel bewirtschaftet, allerdings lediglich von den Thais geduldet.

Aktueller Bericht zur Wahl.

Member

@Gilmored
Als Auslaender wirst Du sowieso nie die gleichen Rechte hier haben wie die Thais, mit oder ohne Demokratie, ist also praktisch egal zu welchem Zeitpunkt Du was kaufst oder baust..

Alles oder nichts oder alles nichts, oder? :)

Diskutieren kann man ja in unserem kleinen TAF Mikrokosmos, bringts was? Nein, denn eingreifen koennen wir in TH eh nicht
Sollen machen was sie wollen, denn sie tun es ja sowieso :)

Member

Member hat gesagt:
Diskutieren kann man ja in unserem kleinen TAF Mikrokosmos, bringts was?

Natürlich bringt es etwas. Unterschiedliche Meinungen bedeuten Reibungspunkte und ein offener und aufgeschlossener Umgang damit bedeutet letztendlich, sich mit anderen Standpunkten auseinanderzusetzen und eigene Standpunkte zu überdenken oder auch zu revidieren.

Member

Member hat gesagt:
Ja klar werden sie das ...und das ist ja auch gut so.
Member hat gesagt:
Natürlich bringt es etwas. Unterschiedliche Meinungen bedeuten Reibungspunkte und ein offener und aufgeschlossener Umgang damit bedeutet letztendlich, sich mit anderen Standpunkten auseinanderzusetzen und eigene Standpunkte zu überdenken oder auch zu revidieren.
UND, es macht doch auch Spass, egal um welches Thema es geht. Ansonsten bräuchten wir ja kein Forum mehr.

Member

Member hat gesagt:
eher ein Beispiel wohin verfehlte Einwanderungspolitik führen kann.

Du hast ja ein recht merkwürdiges Weltbild, welches der Realität diametral gegenübersteht.

Folgte man dem bedingungslos, wären die Thais heute das Produkt einer verfehlten Einwanderungspolitik der damals ansässigen Mon, Khmer und Schan, mal überspitzt ausgedrückt, denn sie sind vor mehr als 800 Jahren aus einer südwestlichen Provinz Chinas (Königreich der Dai) in das heutige Thailand ausgewandert, dem Gebiet der erwähnten Volksgruppen.

Member

Member hat gesagt:
Nö, ich will und kann Thailand nicht retten

Nicht plötzlich. Wir möchten in ein paar Jahren in LOS bleiben. Da interessieren mich die Verhältnisse dort schon. Vor allem wenn ich Kohle für ne Hütte dort reinstecke.

Nö, bin verh.

Ja das mache ich und dazu könnte ich auch schreiben. Nur ist die Politik in D. hier nicht erwünscht.

Natürlich. Davon gehe ich auch aus aber es darf doch erlaubt sein sich über die Politik in LOS zu unterhalten ?! Ebenso sich Sorgen zu machen. Das hier nichts über D. steht ... über das sich einige auch Sorgen machen ...s.o.

Da hast du den @cnb1806.... Sehr souverän abgefrühstückt... 👍😊

Member

Member hat gesagt:
@Gilmored
Als Auslaender wirst Du sowieso nie die gleichen Rechte hier haben wie die Thais, mit oder ohne Demokratie, ist also praktisch egal zu welchem Zeitpunkt Du was kaufst oder baust..

Alles oder nichts oder alles nichts, oder? :)

Diskutieren kann man ja in unserem kleinen TAF Mikrokosmos, bringts was? Nein, denn eingreifen koennen wir in TH eh nicht

Deine grosse Erkenntnis... nur warum diskutierst du dann immer, wenn es eh nichts bringt? Weil du es willst, dir Spass macht und du so mit deiner " einheimischen" Erfahrung gegenüber den " dummen" 2× 2 Wochen Touris klänzen kannst... 555... was würdest du nur ohne "die, uns" machen??? Zu Tode langweilen 😂 ... du brauchst fas wie die Luft zum atmen....🤷‍♂️😊

Member

Member hat gesagt:
Da hast du den @cnb1806.... Sehr souverän abgefrühstückt...
Ne, das wollte ich aber gar nicht. Es ging mir nur darum "meinen" Standpunkt darzulegen. :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten