Member
Die Meldepflicht mit TM 30 ist seit langem Gesetz. Wie bei unzähligen anderen Gesetzen fehlte es auch bei diesem oft an der Durchsetzung. Zudem waren die allfälligen Bussen läppisch.Member hat gesagt:...Gerüchte...
Auch wenn dies jetzt verstärkt kontrolliert und geahndet werden soll, ändert sich rein rechtlich weder für Touristen noch Expats etwas.
Die Identifikation mit Fingerabdrücken würde ich begrüssen. Vor allem, weil dafür eine Vernetzung aller Immi-Dateien nötig wäre. Dadurch könnte (vielleicht!?) auch vermieden werden, die immer gleichen Formulare wieder und wieder abliefern zu müssen.
(Übrigens muss MIA bei Einreise in die Schweiz auch immer ihre Fingerabdrücke scannen lassen).
Im Laufe der Zeit, die ich in Thailand bin, hat es regelmässig Ankündigungen für erschwerte oder geänderte Bedingungen für Expats gegeben. In den allermeisten Fällen ging es aber tatsächlich darum, bestehende Regelungen einfach mehr durchzusetzen.
Thailand hat mit den Wahlen und der Regierungsbildung aktuell zu viele Probleme, als dass es gleichzeitig noch Expats ins Visier nehmen könnte.
Und last but not least: Big Joke lebt von den Schlagzeilen, die er produziert. Zudem sind seine Aussagen oft nicht von höherer Stelle abgesegnet.
Sucht unser Hund Aufmerksamkeit, beginnt er auch zu kläffen.