Diskussion Aktuelle Politik in Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die Meldepflicht mit TM 30 ist seit langem Gesetz. Wie bei unzähligen anderen Gesetzen fehlte es auch bei diesem oft an der Durchsetzung. Zudem waren die allfälligen Bussen läppisch.
Auch wenn dies jetzt verstärkt kontrolliert und geahndet werden soll, ändert sich rein rechtlich weder für Touristen noch Expats etwas.

Die Identifikation mit Fingerabdrücken würde ich begrüssen. Vor allem, weil dafür eine Vernetzung aller Immi-Dateien nötig wäre. Dadurch könnte (vielleicht!?) auch vermieden werden, die immer gleichen Formulare wieder und wieder abliefern zu müssen.
(Übrigens muss MIA bei Einreise in die Schweiz auch immer ihre Fingerabdrücke scannen lassen).

Im Laufe der Zeit, die ich in Thailand bin, hat es regelmässig Ankündigungen für erschwerte oder geänderte Bedingungen für Expats gegeben. In den allermeisten Fällen ging es aber tatsächlich darum, bestehende Regelungen einfach mehr durchzusetzen.

Thailand hat mit den Wahlen und der Regierungsbildung aktuell zu viele Probleme, als dass es gleichzeitig noch Expats ins Visier nehmen könnte.

Und last but not least: Big Joke lebt von den Schlagzeilen, die er produziert. Zudem sind seine Aussagen oft nicht von höherer Stelle abgesegnet.

Sucht unser Hund Aufmerksamkeit, beginnt er auch zu kläffen.

Member

Big Joke hat sich wohl erledigt. Es kursieren derzeit zwei Geschichten in BKK.

Die erste ist, dass er im Pullmann Hotel in BKK verhaftet worden sei. Die zweite besagt, dass er auf einen Frühstücksdirektorposten im Police HQ versetzt worden ist. Welche davon richtig ist, ist unklar.

Fakt aber ist, dass seine Twitter und FB-Accounts gelöscht wurden und das er ganz offensichtlich weg vom Fenster ist. Da sein best buddy der deputy prime minister ist, muss hier von ganz ganz oben agiert worden sein. Ich las irgendwo, dass er vielleicht dem König auf die Füße getreten sei und daher sofort entsorgt werden musste.

Was das für Konsequenzen für uns hat? Ich bin gespannt. Eigentlich kann es nur besser werden.

Member

Member hat gesagt:
Big Joke hat sich wohl erledigt. Es kursieren derzeit zwei Geschichten in BKK.

Die erste ist, dass er im Pullmann Hotel in BKK verhaftet worden sei. Die zweite besagt, dass er auf einen Frühstücksdirektorposten im Police HQ versetzt worden ist. Welche davon richtig ist, ist unklar.

Fakt aber ist, dass seine Twitter und FB-Accounts gelöscht wurden und das er ganz offensichtlich weg vom Fenster ist. Da sein best buddy der deputy prime minister ist, muss hier von ganz ganz oben agiert worden sein. Ich las irgendwo, dass er vielleicht dem König auf die Füße getreten sei und daher sofort entsorgt werden musste.

Was das für Konsequenzen für uns hat? Ich bin gespannt. Eigentlich kann es nur besser werden.

Also wieder die Devise, overstay macht nix, Visas sind nur was fuer Warmduscher; Moped fahren ohne Helm, egal hab sowieso nix in der Birne?
Krankenversicherung? Brauch ich net, hab mein Geld fuer sowas unter'm Kopfkissen, oder auch nicht, egal ist ja TH, kann ich machen was ich will

:iro2: oder auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wie kommt es zu dieser Reaktion als Antwort auf meinen Post? Nichts davon habe ich auch nur angedeutet.

Fakt ist, dass ein Lt. General mal eben über Nacht entsorgt wurde.

Member

In den Social Media kursieren unterdessen unzählige, teilweise wilde Gerüchte über die Gründe.
Für mich sind diese Gerüchte höchstens unterhaltsam zu lesen.
Viel interessanter ist die fast endlose Anzahl von Gründen, wieso eine Person des öffentlichen Dienstes mit - wenigstens gegen aussen sichtbarem - Erfolgsausweis derart sang- und klanglos von der Bühne verschwinden kann.

Das sagt einiges aus über die aktuellen Verhältnisse in Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Wie kommt es zu dieser Reaktion als Antwort auf meinen Post? Nichts davon habe ich auch nur angedeutet.

Fakt ist, dass ein Lt. General mal eben über Nacht entsorgt wurde.
Ich habe auf das "kann ja nur "besser" werden" reagiert, jeder interpretiert "besser" ja anders.
Manche denken mit "besser", das man wieder alles schleifen laesst wie zuvor

Member

Keineswegs. Obwohl man über die Sinnhaftigkeit von TM30- und 90-Tage-Meldungen streiten kann.

Member

Member hat gesagt:
Keineswegs. Obwohl man über die Sinnhaftigkeit von TM30- und 90-Tage-Meldungen streiten kann.

Thai Permanent Residency | ThaiEmbassy.com

Selbst damit musst Du Dich jedes Jahr neu bei der Polizei melden, einfach ein- und ausreisen geht auch nicht, dazu muss eine re-entry permit her (einfach)
PR relativ schwer, glaube werden jedes Jahr nur 100 von jedem Land genommen, relativ teuer noch dazu

Member

Member hat gesagt:
dazu muss eine re-entry permit her
Bei meinem LongStay Visum benötige ich keine re-entry, wenn ich zwischendurch ausreise. Noch ein Vorteil von diesem wunderschönen Papier...
Natürlich muss ich mich bei meiner Ankunft und alle 90 Tage melden; das war es aber auch schon

Member

Eine PR beantragst Du aber nur einmal und sie verfaellt nie, ausser Du reist ohne re-entry aus...
Ein Non O/Non B beantragst Du jedes Jahr neu, bzw. musst es erneuern, jedesmal mit Papierkram

Kine Ahnung wie das bei den Elite Visas ist

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten