Thailändisch lernen

Akuter LKS

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Hätte ich 300.0000 € auf der hohen Kante und keine Verpflichtungen, dann käme ich damit gut klar in Thailand. Das sollte für einen Ü 50 reichen wenn man es nicht richtig krachen lässt.
Der Mann ist, wenn ich das richtig interpretiere, mit 49 nach Thailand gekommen. Mit 300 000 Franken. Das gibt bis zu seiner Pensionierung mit 65 monatlich 1500 Franken. Das ginge.. Hausbau. Auto und Wäscherei für die Liebste geht auch. Nur ist man dann halt ganz schnell Pleite und die Schöne weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Das gibt bis zu seiner Pensionierung mit 65 monatlich 1500 Franken. Das ginge.. Hausbau. Auto und Wäscherei für die Liebste geht auch.
Allein geht das super. Zu zweit wird's schwerer. Kommt drauf an wo und wie in Thailand. Ich komme abends mit durchschnittlich 200 - 500 thb klar. Donnerstags bin ich in der Sukhumvit, da gehen dann gelegentlich schon mal 5.000 thb drauf. Aber das macht ja eigentlich niemand der ein überschaubares Budget hat.
 
        #63  

Member

300.000 für 16 Jahre? Das wäre nichts für mich. Was macht man da den ganzen Tag wenn man nicht arbeitet? Und woher kommt die Krankenversicherung?
Auch lustig: Der Mann haette gute 50.000Baht im Monat gehabt. Viele Tafler meinen ja, weniger als 1000/d für SLT und weniger als 2000/d für LT sei zu wenig, die Damen könnten davon nicht anständig leben. Wenn der arme Hund zu diesen Konditionen 3x die Woche LT macht, ist er 24000 + Essen für 2 los, während die Dame 24000 kassiert und 12 Tage kaum Kosten hat.....
Irgendwie passt das alles nicht...
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
der Mann haette gute 50.000Baht im Monat gehabt.
Was hat denn der deutsche Durchschnittsrentner?
Warum sollte ein Farang denn nicht mit dem 3 oder 4 fachem von dem was mancher Thai zur Verfügung hat leben können?
 
        #65  

Member

Mein Kollege lebt mit seiner Freundin in Si Prachan. Der braucht selten mehr als 600 Euro im Monat. Inkl KK. Allerdings ist seine Frau ein richtiger Sparfuchs und er lebt im eigenen Häuschen. Rotlicht gibts dort nicht..
 
        #66  

Member

Off Topic: Was ist das für eine Krankenkasse? Wieviel kostet die?

Klar kann man in Thailand auch für 100€ im Monat leben. Treue bei sich selbst und fester Freundin/Frau vorausgesetzt. Dann kei Alkoholkonsum oder Thai Wiskey statt Bier, lockere Farmarbeit als Freizeitbeschäftigung. Meine Freundin zahlt unter 500 Baht Strom im Monat, 20 für die Müllabfuhr und 20 Grundsteuer für das Farmland. Das wars an Fixkosten.
Nun kommt der Luxus: Auto, Motorbike, Bier, Eier, Fleisch (kostet nur Geld, da wir keinen Bock auf Viehcher haben, Platz undcFutter wäre gratis), Reisen auch nach D .....
Zwischen Können, Muessen und Wollen gibt es erhebliche Unterschiede.
Und wenn LKS zuschlägt, ist man gut beraten max. 20%, besser 10% des Vermögens zu investieren.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Zwischen Können, Muessen und Wollen gibt es erhebliche Unterschiede.
Klar gibt es da Unterschiede. Aber wer in Thailand lebt, für den verschieben sich auch die Prioritäten. Der größte Kostenfaktor für Spaßtouristen ist nunmal das Nachtleben mit allem was dazu gehört. Der Kostenpunkt reduziert sich dann auf ein Minimum, oder man säuft sich selbst ins Grab. Dann braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen ob die 300.000 Franken bis ans Ende reichen....
Wenn nichts größeres Ansteht, dann komme ich sogar in Bangkok mit 1.500 € gut hin. Inklusive Miete, Schulkosten, Versicherungen, Farangfood, etc.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Sollten aber reichen wenn man vernünftig lebt. Ein Kumpel lebt und arbeitet in Bangkok für 40.000 thb im Monat. Bewohnt ein ganzes Haus für 9.000 thb, fährt ein Auto und kommt gut über die Runden.

Das reicht. 200k Angelegt in Asia Stocks (zwecks Waehrungsrisk / Inflation) zu 7% sind etwa 1200/ Monat. Weggepackt kommt man nicht auf dumme Gedanken.
Kann man gut mit leben und habe noch 100k fuer harte Zeiten. Ausserdem hat man massig Zeit sich um kleinere Arbeiten zu kuemmern.

Ausser natuerlich taeglich party a gogo geht nicht. Aber das ist ja nach nem Monat eh langweilig und sehr anstrengend.

Aber der Typ sollte kennen wie der Hase laeuft. Die Baubranche ist hinsichtlich Transparenz und Ehrlichkeit nicht gerade ein Muster, Stichwort Lohndumping & Verarsche.

Selbe Masche gibts auch in Vietnam. Haeuser/Firma weg, Frau ward nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #69  

Member

Manche Thais leben mit 10.000 Baht Gehalt monatlich in Bangkok - geht auch. Am Dorf kann man mit 5000 Baht überleben. Aber um so zu leben muss ich nicht nach Thailand reisen, oder?

Mit 7% anlegen ist so eine Sache, mit Dividenden schaffst das nicht und alles andere ist Spekulation. Ich gehe von 5% durchschnittlicher Rendite im Drittelmix aus (Immo, Aktien, Fixed deposit) mit 75% monatlicher Entnahme. 25% Prozent als Rücklagen bzw. Inflationsausgleich. Also mit 500k gehe ich von einer brauchbaren Grundlage aus um sich zur Ruhe zu setzen.

Und man hört ja auch immer wieder von den Lottogewinnern die innerhalb kurzer Zeit wieder alles verloren haben. Geld haben und Geld verstehen sind halt unterschiedliche Dinge. Der Bauunternehmer wäre vermutlich auch in Deutschland sein Vermögen losgeworden.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Manche Thais leben mit 10.000 Baht Gehalt monatlich in Bangkok - geht auch. Am Dorf kann man mit 5000 Baht überleben. Aber um so zu leben muss ich nicht nach Thailand reisen, oder?
Aber dort geht's leichter.
Member hat gesagt:
Also mit 500k gehe ich von einer brauchbaren Grundlage aus um sich zur Ruhe zu setzen.
Wer unter LKS leidet und der Verstand erstmal in die Hose gerutscht ist, dann reicht auch die Summe nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten