Alkohol im Flieger, Fluch oder Segen?

• Ersteller

Member

Mich wundert es, dass das überhaupt ein Thema ist und dann auch noch in einem Forum mit Membern von denen doch viele zu Orten reisen in denen ja mal so richtig gesoffen wird.

Auf meinen zig Flugmeilen, hatte ich nur einmal einen Problemfall neben mir sitzen. Das war vor vielen Jahren bei Sri Lankan Air. Der Typ hatte seinen eigenen Schnaps in den servierten Red Bull gefüllt. Das Glas war randvoll, dann ist er besoffen weggenickt und das Glas auf meine Hose. Bei vernünftigen Airlines haben so etwas aber eingentlich die Stewardessen im Griff. Ich habe zwei Bekannte die Stewardessen bei LH sind. Beide haben mir nie ihr Leid darüber geklagt. Mit einer spreche ich sehr oft und sie hat mir mal verraten, dass wenn sie den Eindruck haben jemand hätte genug gesoffen, sie sich einfach sehr viel mehr Zeit lassen oder halt auch gar nichts mehr servieren. Das gehört zu ihrer Ausbildung, funktioniert so seit Jahrzehnten und da hat sich auch nichts verschlimmert oder so.

Wenn es wirklich jemand nötig hat zu saufen, weil er Alki ist, dann wird er das eh machen. Vor dem Flug und während des Flugs auf Toilette oder er schüttet es in seinen Drink. Alkis haben da ja sehr kreative Lösungen was Verstecke usw. betrifft.

Ich bin Nichtraucher aber mich stören diese restriktiven Rauchverbote, vor allem in Bars, Kneipen usw. . Mich nervt einfach diese Überregulierung, weil sich einige wenige, wegen einigen wenigen gestört fühlen.

Member

Ausschankverbot/begrenzung würde doch nur Sinn machen wenn Duty Free und Lounge ebenfalls Alkoholfrei geschaltet wird.

Member

@riva Ich stimme dir (bis auf den vorletzten Satz) zu. Ich denke mal niemand bestreitet es, dass alkoholisierte Fluggäste ein Problem sind. Nur lässt es sich eben nicht mit einem pauschalen Alkoholverbot an Bord oder sonstigen Reglementierungen lösen, sondern nur durch eine gezielte Vorgehensweise, die ja auch, wie du richtig beschreibst, praktiziert wird. Und das ist auch in vielen anderen Lebensbereichen so, wo man uns Vorschriften machen will oder den Leuten genau sagt was sie zu tun haben (Tempolimit, Fleisch, Zucker, etc., pp.).

Einzig und allein beim rauchen bin ich nicht bei dir, das ist für mich ein Spezialfall - da die Umgebung quasi immer belästigt und zum passiv rauchen gezwungen wird. Jemand der ne Flasche Bier trinkt, stört keinen, jemand der eine raucht, schon, zumindest in geschlossenen Räumen, daher ist für mich da ein Verbot auch als liberaler Mensch absolut gerechtfertigt. In Außenbereichen wird sicher übertrieben. Hab mich zum Beispiel an nem offenen Bahnsteig noch nie belästigt gefühlt, und finde das mit diesen markierten Raucherzonen schon reichlich albern bzw. übers Ziel hinausgeschossen.

Ich finds aber prinzipiell schon erschreckend wieviel Leute immer nach noch mehr Verboten und Einschränkungen verlangen. Und grad in nem Forum wie diesem sollte man sich darüber im klaren sein, dass es in der breiten Masse der Bevölkerung sicher mehr Menschen gibt, die unser Hobby, wegen dem wir hier angemeldet sind, verbieten würden, als den Alkoholausschank im Flugzeug.

Member

Haha sage doch da springen alle drauf an.

Member

Member hat gesagt:
Ach ich hab mir schon gerne eine reinzentriert, Videos geschaut und geschlafen während der 10 Stunden🤷‍♂️🤣

Ach ja, und ich rauche 😱😱 ... und ficken will ich auch noch🤪 Probleme über Probleme in diesen Zeiten🤣😇

Member

Member hat gesagt:
Ich habe schon immer gesagt das man alkoholisierten Menschen das Boarding Verweigern sollte.
Und wie immer, wenn diese Forderung, oftmals ja von Dir, kommt, weise ich darauf hin, dass die überwiegende Anzahl der Menschen auch alkoholisiert sich benehmen kann 🤷🏽‍♂️
...und dass ich schlechtes Benehmen mindestens genauso oft von augenscheinlich nüchternen Menschen erlebe...

Member

Member hat gesagt:
Und wenn 2 das Maximum ist, dann muss das auch für Restaurants und Bar gelten. Und natürlich auch in den Gogos.

Wieso muss das dann auch in Restaurants, Bars oder in Gogos gelten? Dort herrschen doch ganz andere Voraussetzungen. Wenn dort einer unangenehm auffällt, kann ich ihn vor die Tür setzen. Das ist in einem Flugzeug leider nicht möglich.

Member

Member hat gesagt:
Wieso muss das dann auch in Restaurants, Bars oder in Gogos gelten? Dort herrschen doch ganz andere Voraussetzungen. Wenn dort einer unangenehm auffällt, kann ich ihn vor die Tür setzen. Das ist in einem Flugzeug leider nicht möglich.

Ich behaupte mal es gibt in Bars (insbesondere im Nachtleben) mehr Vorfälle aufgrund von Alkoholisierung als in Flugzeugen.
Prinzipiell sollte aber immer das gleiche Prinzip gelten: Stark alkholisierte Personen kommen nicht rein, bzw. bekommen keinen Alkohol mehr.
Es gibt keinen Grund für pauschale Maßnahmen gegen alle. Wer sich wegschießen will findet eh immer einen Weg, ob Flieger oder am Boden.

Member

Member hat gesagt:
Nur lässt es sich eben nicht mit einem pauschalen Alkoholverbot an Bord oder sonstigen Reglementierungen lösen, ... ... ...

Das Problem würde sich mit einer pauschalen Regelung für alle ganz sicher lösen; das kannst du doch nicht ernsthaft bestreiten. Die Frage ist nur, ob so eine Regelung gerechtfertigt wäre, wo dann die Rechte aller nur wegen Verfehlungen einzelner beschnitten werden. Nur darüber lohnt es sich zu diskutieren. Mir stellt sich hier halt die Frage: Gibt es ein Menschenrecht auf Konsum von Alkohol? Wäre es wirklich ein Eingriff in die persönliche Freiheit oder die Privatsphäre, wenn an einem Ort, wo viele Menschen auf engstem Raum eingepfercht werden, andere Regeln gelten würden als sonst, wo andere Bedingungen herrschen?

Member

Member hat gesagt:
Das Problem würde sich mit einer pauschalen Regelung für alle ganz sicher lösen; das kannst du doch nicht ernsthaft bestreiten.
Nein. Du kannst vor dem Flug Alkohol trinken, während des Flugs (heimlich), du kannst dir irgendwelche Pillen einwerfen. Aber den Begriff Problem würde ich eh nicht verwenden. Für mich war es zumindest nie eins.

Es gibt kein Menschenrecht auf Alkoholgenuß, und auch nicht auf viele andere Genußmittel. Wenn ich ein Liter Milch trinke, aus dem Hals rieche und es gibt eine Minderheit die es stört, dann könnte man ja auch einfach den Milchausschank untersagen. Ist ja kein Menschenrecht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten