Thailändisch lernen

Pattaya Alles Rund um die Spendenaktion

        #2  

Member

Grobe Charakterisierung der derzeitigen Hilfsaktionen in Pattaya

Prinzipiell kann man die Hilfeaktionen in 4 Kategorien einteilen

  1. Private Unterstützung von Einzelpersonen
  2. Private Initiativen zur Ausgabe von vorgekochten Essensrationen
  3. Private Initiativen zur Ausgabe von Lebensmitteln
  4. NGO zusammen mit Pattaya City ab 20.4 Lebensmittelausgabe

zu 1)
Etliche FK sind da ja schon aktiv geworden:

zu 2) und 3)
Gibt es unsere TAF-Spendenaktion

Neben der Veröffentlichung auf Thai Social Media gibt es auch eine FB-Seite, Help Pattaya, die die meisten Ausgabeorte auflistet und auch Spenden sammelt. Wer dahintersteckt, ist mir anhand des Impressums nicht völlig klar, deswegen habe ich selbst von einer Unterstützung abgesehen - Ich nehme aber an, es ist das „Devonshire“ auf der Soi Lengkee.


zu 2)
Die vorgekochten Speisen werden meist von Restaurants und Bars ausgegeben. Das Vorkochen erfordert ganz klar die höchste organisatorische und zeitliche Anstrengung der Teams. „Mal eben so“ 100 Portionen kochen - da kommen etliche Stunden zusammen...

Von daher geben sie normalerweise je nach Kapazität 50, 100 oder maximal 200 Portionen aus.

Die Finanzierung erfolgte ursprünglich aus eigenen Mitteln, mittlerweile aber oft auch unterstützt durch Geld- oder Sachspenden von Farang oder Thai.


zu 3)
Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt normalerweise immer mit vorgepackten Beuteln. Dabei kommen die unterschiedlichsten Verteilpunkte zum Einsatz, wie die Dental Clinic von Dr. Ramin oder Yokki’s Hair Salon.

Das erfordert zwar auch einen hohen Aufwand der Teams, aber m.E. kann hier eine Erhöhung der Zahl ausgegebener Packs durch erhöhten Geldzufluss und durch Verstärkung der Teams leichter bewerkstelligt werden, da die Küchenkapazität kein beschränkender Faktor ist.

Ich habe auch zusätzlich die Äußerung gehört „we don’t want them only hang around the whole day - at least get them busy preparing food“.

Teilweise hat man die Zusammensetzung der Packs auch aufgrund gemachter Erfahrungen verändert und um entsprechende Sachspenden gebeten. Die Initiative am Rompho Market z.B. beobachtete, wie dreckig die Kleidung teilweise war, und versucht nun, Waschmittel dazu zu packen, um die hygienischen Verhältnisse zu verbessern.

Die Finanzierung erfolgte auch hier ursprünglich aus eigenen Mitteln, mittlerweile aber oft auch unterstützt durch Geld- oder Sachspenden von Farang oder Thai.


zu 4)
Augenscheinlich wird Pattaya City jetzt auch endlich etwas aktiv. Sie arbeiten dazu mit Sawang Boriboon, einer buddhistischen Thai-Chinese NGO zusammen.
Dazu wurde am 20.4. vor der Pattaya City Hall ein Verteilpunkt für Lebensmittel eingerichtet, der bis zum 30.4. durchgehend betrieben werden soll. In Naklua, bei Sawang Boriboon ist ein weiterer Ausgabepunkt vom 20.-29.4. vorgesehen. Zusätzlich sind weitere 8, weit verteilte, Ausgabepunkte geplant, die aber jeweils nur für ein paar Tage ausgeben.

Ob die Finanzierung -wie in den Philippinen- aus öffentlichen Mitteln erfolgt, ist nicht so klar... der Aufruf: „Pattaya City invites to donate fresh rice to help“ lässt eher Sawang Boriboon als Finanzier vermuten...


Ganz persönliche Anmerkung:
Die Planung von Pattaya City bis 30.4. halte ich für völlig illusorisch.
- Auch wenn am 1.5. die Beschränkungen gelockert werden, werden nicht durch den Tourismus sofort Millionen in die Stadt gespült.
- Die Armen ganz unten in der Hackordnung werden weiter leiden, wenn auf den großen Tischen darüber nicht genug landet, was dann als „Brosamen“ auf sie abfällt.
 
        #3  

Member

Ab dem 14.4. ist außerdem eine Verordnung des Gouverneurs von Chonburi in Kraft, die verbindlich regelt, wie bei der Verteilung von Speisen / Lebensmitteln vorzugehen ist,

Grob zusammengefasst:

- Polizei hat informiert zu werden, um ggfs. crowd control zu gewährleisten
- Ausgabe nur von Nahrung und essentiellen Dingen
- Sicherstellung strenger Hygiene wie
— Desinfektion der Flächen vor/nach Ausgabe
— Benutzung von Masken und Handgel oder anderer geeigneter Hand-Desinfektion

Die Genehmigung der Polizei erfolgt m.W. nur bei Initiativen, die bei Tageslicht stattfinden.


Anmerkung:
Die Verordnung war bei den Initiativen von Dr. Ramin, 3Way und Yokki bekannt.
Alle haben derartige Maßnahmen schon vorher aus eigenem Antrieb angestoßen, um nicht zu sagen: übererfüllt.
 
        #4  

Member

An anderer Stelle kam der Hinweis, dass wohl bei Gastarbeitern auf Samui aufgrund akuten Hilfebedarfs gezielte Initiativen angestoßen werden mussten...


Die mir bewussten Initiativen in Pattaya geben an alle aus !

Ohne Rücksicht auf Herkunft oder Glauben.



(Eigene Wahrnehmung: Bei der letzten, von mir begleiteten Ausgabe von Yokki am Rompho-Market sah ich 5 Muslimas, eine davon im hochkonservativen schwarzen Tschador. ... sie fielen mir deswegen auf, weil ich zuvor vermutet hatte, diese würden von ihren Glaubensbrüdern in der Moschee unterstützt)
 
        #5  

Member

auch ich habe soeben etwas gespendet, aber allerdings stört mich ein wenig der satz " Essen für Pattaya" wenn ich das wörtlich nehme geht das Geld nur nach Pattaya, klar denke 75% der user geht wohl auch nach Patty, ich finde Patty allerdings für mich nicht passend....
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Hallo @seelaender, es geht nur nach Pattaya, weil wir dort Kameraden vor Ort haben, denen wir das Geld anvertrauen können und zu 100% sicher sind, dass es zu 100 % an Bedürftige verteilt wird.
zum Glück ist Corona nur in Pattaya IRONIE finde das scheisse und schade
 
        #7  

Member

Wenn du das Scheiße findest was hast du denn für eine Alternative anzubieten.

Besonders eine für die du persönlich gerade stehst?
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
zum Glück ist Corona nur in Pattaya IRONIE finde das scheisse und schade
Finde ich schon sehr traurig ,was du hier als langjähriges Mitglied im TAF schreibst. Im ersten Post in diesem Thread wurde ja genau beschrieben, wofür wir hier zusammen mit dem Partner-Forum spenden. Und das Ergebnis was bis zum jetzigen Zeitpunkt zusammengekommen ist, ist einfach super. Das wir hier nicht für jeden Ort in Thailand eine Aktion starten können sollte dir schon klar sein.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
auch ich habe soeben etwas gespendet, aber allerdings stört mich ein wenig der satz " Essen für Pattaya" wenn ich das wörtlich nehme geht das Geld nur nach Pattaya, klar denke 75% der user geht wohl auch nach Patty, ich finde Patty allerdings für mich nicht passend....

Hallo,

wir haben ganz bewusst einen konkreten Zweck angegeben. Hier können wir kontrollieren was mit dem Geld passiert und dieses auch gezielt verteilen. Ändern werden wir diesen Zweck im Nachgang nicht.
Gruss
Yam
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
auch ich habe soeben etwas gespendet, aber allerdings stört mich ein wenig der satz " Essen für Pattaya" wenn ich das wörtlich nehme geht das Geld nur nach Pattaya, klar denke 75% der user geht wohl auch nach Patty, ich finde Patty allerdings für mich nicht passend....

Das Problem ist das wir natürlich nur Sachen unterstützen können wo wir auch kontrollieren können was mit den Geldern passiert.
Du benötigst also jemanden vor Ort dem man vertrauen kann.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten