Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das Freischalten ist nur für das außereuropäische Ausland ( außer USA) und meines Wissens nach derzeit nur bei Karten aus Österreich erforderlich.
Mit dem Verfügungsrahmen hat das jedoch nichts zu tun.

Das mit dem außereuropäischen Ausland stimmt aber ich glaube nicht dass es nur Karten aus Österreich betrifft (oder mittlererweile hat sich wieder was geändert).

Ich hatte das Problem Anfang 2013. Konnte in Bangkok noch Geld mit der EC-Karte am ATM ziehen, in Patty war's dann damit vorbei.
Zum Glück hatte ich noch Bargeld und ein paar gute alte Travellerchecks die mich über Wasser hielten.

Habe dann nach der Rückkehr bei meiner Sparkasse nachgefragt und bekam die Erklärung dass das ganze dem Kampf gegen EC-Kartenbetrug und Skimming dient. Dazu wird der persönliche Verfügungsrahmen im Ausland sehr weit eingeschränkt oder ganz auf 0 gesetzt und durch das Freischalten würde diese Beschränkung dann wieder aufgehoben.

Member

Dann war das wohl eine Vorsichtsmaßnahme deiner Bank. Österreichweit gilt das erst seit 2 oder 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem außereuropäischen Ausland stimmt aber ich glaube nicht dass es nur Karten aus Österreich betrifft (oder mittlererweile hat sich wieder was geändert).

Ich hatte das Problem Anfang 2013. Konnte in Bangkok noch Geld mit der EC-Karte am ATM ziehen, in Patty war's dann damit vorbei.
Zum Glück hatte ich noch Bargeld und ein paar gute alte Travellerchecks die mich über Wasser hielten.

Habe dann nach der Rückkehr bei meiner Sparkasse nachgefragt und bekam die Erklärung dass das ganze dem Kampf gegen EC-Kartenbetrug und Skimming dient. Dazu wird der persönliche Verfügungsrahmen im Ausland sehr weit eingeschränkt oder ganz auf 0 gesetzt und durch das Freischalten würde diese Beschränkung dann wieder aufgehoben.

Diese prickelnde Erfahrung durfte ich 2013 auch machen! :cry:

Member

Member hat gesagt:
Wie soll das funktionieren? Wen willst du denn als Empfänger eintragen?

Empfänger ist die Bank. Früher gab es bei den Banken sog. CPD- Konten (was auch immer die Abkürzung heißen mag), auf die Gelder von Nichtkunden gebucht wurden und gegen Gebühr und Ausweisvorlage ausgezahlt wurden.

Die Kosten sind mir wurscht, solange sie einigermaßen im Rahmen bleiben.

Member

Member hat gesagt:
PayPal - out of ATM thread, aber ne Frage wert:

Gibt es Bank/en in Pattaya, auf die man Geld von seinem PayPal Konto überweisen lassen kann - ohne bei dieser Bank dann extra ein Konto dafür eröffnen zu müssen?

wenn du ein konto in thailand hast kannst du dir dein paypal guthaben innerhalb von sekunden bei einem atm auszahlen lassen. nicht wie in deutschland, wo du 2-3 werktage warten musst. aber ohne konto geht natürlich gar nichts.

ich vergleiche aber mal kurz kurz mit meinem deutschen konto, wenn ich es mir in thailand auszahlen lassen will: ich überweise mein paypal guthaben auf mein postbank konto, dauer 2-3 werktage. dann überweise ich das guthaben auf meine sparcard oder visa card, dauer 1-2 werktage...

was soll der blödsinn?

Member

Ec Karte auf Phuket

Hallo,
könnt ihr mir sagen ob ich auf Phuket oder auf KohPhiPhi mit Ec Karte problemlos Geld abheben kann?

Member

Das ist kein Problem. Du findest überall ATM Maschinen. Bei der Maestro Card würde ich bei Deiner Bank nachfragen, ob sie für den asiatischen Raum eine Sperrung wegen Missbrauch automatisch gesetzt haben. Wenn ja, sag der Bank wie lange Du in Asien sein wirst und sie werden die Karte für Asien frei schalten.

Member

Ok, und wie ist das mit der Eingabe an diesen Automaten?
Mein Englisch ist nicht so gut und habe schonmal in Griechenland eine Ewigkeit damit verbracht um die Richtigen Option heraus zu finden!
oder gibt es da auch die option auf deutsch zu schalten?

Member

Member hat gesagt:
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob ich auf Phuket oder auf KohPhiPhi mit Ec Karte problemlos Geld abheben kann?

Du musst eine Maestro-Karte haben, mit einer V-Pay Karte geht es nicht.

Member

Die Option Deutsch gibt es bis auf wenige Ausnahmen in Thailand nicht. Wenn du das Maestro Zeichen auf der Karte hast, dann kannst du damit Geld abheben. Es sei denn die Karte ist aus Österreich, dann must du sie freischalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten