Thailändisch lernen

Anleitung EU-Führerschein in Thailändischen Führerschein umschreiben

        #121  

Member

Member hat gesagt:
Umschreiben lassen meinte ich..und das ist ein Spaziergang. Dann braucht man auch keinen Internationalen mehr. Ausserdem bringt es einige Vorteile.
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Mann brauch immer eine Beglaubigte Übersetzung, sowie einen Arzt Test egal was anerkann wird

Bis vor kurzem was es möglich, mit dem Int.FS nach 1926 eine Umschreibung vorzunehmen, ohne Übersetzung und Beglaubigung. Brauchst dir nur den Aushang im Land Transport Office Pattaya ansehen. Da wurde dann das "1926" durchgestrichen und nur noch der von 1949 zugelassen. Nachdem ja jetzt der Int.FS 1926 wieder "offiziell" anerkannt wird müsste der auch wieder zur Umschreibung genügen.
Lediglich daraufhin zielte meine Überlegung.
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
Bis vor kurzem was es möglich, mit dem Int.FS nach 1926 eine Umschreibung vorzunehmen, ohne Übersetzung und Beglaubigung. Brauchst dir nur den Aushang im Land Transport Office Pattaya ansehen. Da wurde dann das "1926" durchgestrichen und nur noch der von 1949 zugelassen. Nachdem ja jetzt der Int.FS 1926 wieder "offiziell" anerkannt wird müsste der auch wieder zur Umschreibung genügen.
Lediglich daraufhin zielte meine Überlegung.


Vielleicht ist es auch mein Fehler denn ich habe meinen CE genommen und der Deutsche wo alles für mich erledigt hat machte vor einen Jahr daraus PKW + Motorrad Thai Führerscheine ohne das mein CE ungültig gemacht wurde. Und bin der Meinung es ist sogar in Thaischrift er hat auch die Arztbescheinigung für mich besorgt so das ich nur noch zur Führerscheinstelle von seiner Madam gefahren wurde die lächerlichen Prüfung gemacht habe und meine FS bekommen habe. Werde mal demnächst bei Ihm vorbeischauen und Ihm fragen bin ja gerade vor Ort.
 
        #124  

Member

So war jetzt in der Agentur: es giebt in Pattaya nur zwei Übersetzter die anerkannt werden mein Kumpel hat es mir erklährt wie das abläuft und für mich ist das einfach zu umständlich . Selbst der Internationale FS wird nicht mehr ohne Übersetzung anerkannt. Für mich ich bin jetzt raus aus dem Thema da es immer wieder jemand giebt der wieder schlauer kann. Bin übrigens gerade auf der 3rd Rd fast angehalten wurden bin aber mitlerweilen schon so bekannt bei den Bullen das sie mich schon von weiten Lachen durchwinken und meine kleine ,ich und die bullen hatten gleich wieder Sanuk denn bei jeden anhalten hab mit den jedes mal Späße gemacht.
 
        #126  

Member

Der Thai Führerschein ist ja 2 Jahre gültig.

Wie verhält es sich mit der Verlängerung?
Wie lange?
Kosten?
Procedere?
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Wie verhält es sich mit der Verlängerung
Mit Jahresaufenthalt erhältst Du 5 Jahre, ohne nur 2 Jahre.
Prozedere und Unterlagen sind gleich wie bei der Erstausstellung (oft wird auf das Video verzichtet), nur den DACH- FS brauchst Du nicht mehr.
Für 5 Jahre habe ich 680 Baht bezahlt (Auto + Moto).
 
        #128  

Member

na wenn der auch nur 2 Jahre gültig ist kann ich auch alle zwei jahre in Deutschland den internationalen holen, dann lohnt sich der Aufwand ja leider nicht
 
        #129  

Member

SO LIEF ES BEI MIR

Teil 1 eines Erfahrungsberichtes vom August 2018

Wie schon früher angedeutet beunruhigten auch mich die Nachrichten über die Nichtanerkennung des (deutschen) internationalen Führerscheins in Thailand, da ich immer wieder Autos angemietet habe und dies auch weiterhin tun möchte.
Einen Zweiradführerschein habe ich nicht.

Also las ich hier im Forum und suchte auch andere Quellen ab, wie zum Beispiel die Seite das Auswärtigen Amtes und den dort verfügbaren link zu den Thailändischen Behörden.

Das Ergebnis:
Die einfachste Variante ist die Umschreibung meines Führerscheins auf einen Thai Führerschein. Der ist dann 2 Jahre gültig.
* Ich benötige eine Bestätigung meines Wohnortes - ggf. auch meines Hotels / bestätigt von der Immigration Behörde
* Eine Passkopie mit dem aktuellen Einreisestempel
* Laut website der Thailändischen Behörden (Department of Land Transportation) meinen internationalen Führerschein (!) oder (!) meinen nationalen Führerschein (!)
* Ein aktuelles Gesundheitszeugnis
* Einen bestandenen Reaktionstest, Farbsehtest und Test für räumliches Sehen
* Zwei Fotos vor blauem Hintergrund

Mit diesen Erkenntnissen in Thailand, genauer gesagt in Pattaya angekommen, erkundigte ich mich in meinem Hotel zunächst nach der Aufenthaltsbestätigung, einer Stelle an der ich das Gesundheitszeugnis bekommen und wo ich die Fotos machen lassen kann.

Zunächst Verwunderung an der Rezeption des AUGUST SUITES, als ich von dem Thema erzähle. Die dort tätigen Filipinas haben mit ihrem nationalen Führerschein keine Probleme dieser Art und hören zum ersten Mal davon.
Die Aufenthaltsbestätigung vom Hotel würde am nächsten Tag für ich fertig sein, dazu noch eine Fotokopie meines Passes in der gewünschten Form.
Das Gesundheitszeugnis gäbe es in einer kleinen Praxis gleich um die Ecke und ein Fotograf ist genau gegenüber der Hoteleinfahrt.

Alles fein so. Also für den nächsten Tag geplant:

* Fotos machen
* Gesundheitszeugnis holen
* Mit Hotelschreiben zur Immi nach Jomtien

Das ganz früh beginnen, um die Wartezeiten im erträglichen Rahmen zu halten..

Gesagt getan. Um 8:30 Uhr geht es los
Das Schreiben des Hotels war fertig und bestätigte mir nicht nur meinen Aufenthalt, sondern auch gleich dass ich schon mehrere Male dort zu Gast war und mich immer gut benommen habe.
Ab zum Fotografen - 6 Bilder 120 Baht / 12 Bilder 200 Baht.
Also 6 Bilder vor blauem Hintergrund (die passende Leinwand wird jeweils vorgezogen), dazu noch 6 Bilder vor weissem Hintergrund (und in einem andere Format. Letztere für das "Statement of Residence" der Immigration. DAs sind zwar 12 Bilder, aber natürlich 2 x 6 - und nicht 12.
2 Mal 120 Baht sind fällig...und 15 Minuten warten.
Die Wartezeit will ich gut nutzen - durch den Besuch beim Arzt. Ich erinnerte micha 08:30 Uhr als Öffnungszeit. Das hatte ich aber im Vorbeigehen falsch gelesen..... um 09:30 Uhr geht es erst los dort. Patienten-, und Doktoren-freundliche Arbeitszeit nenne ich so etwas.
Was würde Herr Spahn nur dazu sagen?
Nach einem Kaffe nebenan war ich dann erster "Patient" des Tages.
"Good Morning Mr. Merlin...please take a seat...are you sick?" "No" - "Fine."
Er legt mir die Armbinde zur Blutdruckmessung an.
"Your date of Birth? How tall are you? What is your weight?" - Ich gebe brav die entsprechenden Antworten, die er notiert.
"Did you have a surgery?" - "Yes, ...." - "When?" - "5 years ago" - "Ok, no problem."
Der Blutdruck ist gemessen...117/71 ... not too bad, zumindest für "vor Kaffee".
Er hört von vorne meine Lunge ab, dann tastet er kurz unterhalb der Brustkorbes - einmal links, einmal rechts. Fertig ist die Untersuchung.
Anschliessend darf ich die soeben erhobenen Daten nebst Name, Geburtsdatum, Nationalität, Passnummer selbst in ein Formular eintragen.
Er zeichnet ab, verabschiedet sich von mir und verweist mich auf sein Carbolmäuschen am Empfangstresen.
Dort hinterlege ich 200 Baht und bekomme das (im wesentlichen von mir selbst ausgefüllte) frisch abgestempelte Papier.

Zurück zum Fotografen, die Bilder sind fertig, und ab zur Beachroad...Songtheaw nach Jomtien.

Die Adresse hatte ich aus dem Internet bezogen. Von der dortigen Beachroad ist es noch ein kurzer Fussmarsch bis man am Ziel des Tages angekommen ist.
Am Empfang mein Sprüchen aufgesagt..ein Formular bekommen...bitte ausfüllen und wiederkommen. Also das Papier am Nebentisch ausgefüllt, zurück zum Tresen. Dort wird das Formular geprüft, meine Anlagen werden gecheckt und ich bekomme eine Nummer um am Schalter x weiterbedient zu werden.
8 Leute vor mir, es geht zum Glück schnell.
Ich bekomme einige Stempel, eine Unterschrift und ein Teil meiner Anlagen bleibt dort.
"Please return to the Reception Desk"
Dort prüft die Dame meine neu erworbenen Stempel, gibt mir wieder eine Nummer in die Hand und schickt mich zumSchalter y.... hier bin ich diesmal die Nummer 2.
Die dortige Sachbearbeiterin prüft alle Dokument, vermisst die Passkopie (die ihre Kollegin gerade einbehalten hat) und schickt mich kurz zum in der Halle bereitstehenden Kopierservice .... zum Glück alles günstig....3 Baht pro Kopie... Den armen Tropf am Gerät beneide ich nicht. Dass die AC irgendwie nicht funktioniert (Ist hier überhaupt eine vorhanden?) ist das eine. Aber Hitze und die Ausdünstungen des Kopierers würden bei uns die VerwaltungsDali, Verdi und den TÜV auf die Barrikaden bringen.

Amazing Thailand!

Zurück zum Schalter y....jetzt ist alles gut. Ich möge in 20 Minuten wiederkommen, dann wäre alles fertig.

Im direkt angeschlossenen Gebäude kann man nicht nur übersetzen und auch hier alles auf den Kopierer legen. Es gibt auch eine Cafeteria....Fast fühle ich mich wie auf einer deutschen KFZ-Zulassungsstelle....alle Serviceleistungen vor Ort verfügbar.

20 Minuten später halte ich mein Dokument in Händen. Mit aufgeklebtem Passfoto, rotem Stempel und als Zugabe einem eingezuckerten Papier im Pass, welches bestätigt, dass ich ein "statement of Residence" bekommen habe.

Zurück geht es im Songtheaw in einem Rutsch bis zur Central Pattaya Road. Hin musste ich an der South Pattaya Road noch umsteigen. 20 Baht für den Hinweg, 10 Baht für den Rückweg.
Für heute alles erledigt. Los bin ich um 8:30 Uhr. Es ist 11:40 Uhr als ich im August Suites zurück bin.

Am nächsten Tag soll es zur Führerscheinstelle gehen, wieder früh....also sicherheitshalber heute schon ein Taxi für den Weg organisiert. Um 7:00 Uhr soll der Fahrer am nächsten Morgen da sein.

TEIL 2 - Die Führerscheinstelle.... folgt.

Gruss,


Merlin
 
        #130  

Member

Topp !!

Das nenne ich mal Einsatz für das Forum.

Warte auf den Teil 2 bei der FS Stelle
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten