Thailändisch lernen

Anzug und Accessoires

        #21  

Member

Hemden habe ich auch schon einige in Thailand machen lassen.

Die Qualität war bisher durchwachsen: habe wirklich ein paar gute, aber einige sind einfach schlecht.
Da kommste mal ein wenig in den Regen und schon kräuselt sich der Kragen o.ä.

Gute 30,- lege ich beim Eterna Werksverkauf auch auf den Tisch und da weiß ich was ich habe. Ebenso bei den Olymp Hemden, die es auch immer mal wieder im Angebot gibt.
 
        #22  

Member

Man kann in Thailand wirklich excellente Ware bekommen !!!!
Wenn man natuerlich, wie bei Maedels nur auf BILLIG und runterhandeln steht.... dann kriegt man, was man verdient.
Ich habe, nachdem ich meinen Lieblingsschneider endlich gefunden hatte, innerhalb 12 Jahren sicher 20-25 Anzuege schneidern lassen und ca. 100 Hemden.
Jetzt ist er leider verstorben... seit 3 Jahren.... seitdem trage ich die letzten 20 Hemden auf... Anzuege brauche ich nur noch 2x im Jahr :)

Seitdem mein Sohn nun hier in Thailand wohnt.... und eine Schule mit Hemd und Krawattenzwang besucht (gerne) musste ich mich umsehen.
Es stimmt schon.... es gibt viele Stuemper hier..... aber in HK ist es schlimmer und deutlich teurer.
Uebrig geblieben ist bisher Jack&Dave, wie schon von Member @Capsaicin empfohlen.... bisher echt ueberzeugende Qualitaet ( warten wir die ersten Waeschen ab :) )
Nur muss man dann auch bereit sein, eben mal 2000 Baht fuer ein Hemd auszugeben !!!


Anm.: mein "Kleiner" ist gerade 16 geworden..... hat bei 189cm Koerpergroesse ca. 140 Kilogramm.
Dinge von der Stange gibts da nur in USA...... auch nicht in DACH :)

 
        #23  

Member

Da sehe ich auch so wie die meisten, einen guten Schneider zu finden ist Glückssache. Kumpel von mir ist Stammgast bei Amigo, der hängt seinen halben Urlaub dort rum ... :shock:

Und die Uhren, na ja, die sind teilweise ganz gut. Kaufen werde ich mir aber keine mehr, ich habe schon so viele gekauft, für das Geld hätte ich schon eine g'scheide Uhr bekommen ... :byee:
 
        #24  

Member

Für Spezialanfertigungen mag das ja sinnvoll sein und wenn man einen Schneider seines Vertrauens dort gefunden hat und auch dort lebt so wie bei @Edding klingt das auch plausibel. Ich trage zwar (zum Glück) nicht täglich Anzug aber meist Hemden und die kaufe ich mir auch gerne neu in aktuellen Schnitten und Farben. So ganz absolut zeitlose Schnitte und Farben mag es geben, sind aber dann auch irgendwie ein Kompromiss. Oder man ist Bestatter oder Kellner...

Ich probiere Kleidung lieber an um selber nicht nur festzustellen ob sie passt sondern auch ob mich darin wohl fühle. Bin meist mindestens einmal im Jahr in den USA und kaufe dort auch gerne bspw. in CK Outlets. Es gibt Hemden für unter 30€ die sind nach einigen Jahren und mehrfachem Tragen nahezu unverändert in der Qualität. Trotzdem fliegen die meisten Hemden nach spätestens 1-2 Jahren aus meinem Kleiderschrank.

Anzug wird nach meinen Erfahrungen international immer weniger verlangt. Auf Konferenzen in Asien an denen ich teilnehme waren vor knapp 10 Jahren noch die Vorgabe: dunkler Anzug, am besten schwarz, Krawatte und schwarze Lederschuhe. Zuerst kamen Grautöne, dann helle beige Töne, die Krawatte wird seit 2-3 Jahren auch von vielen Teilnehmern weggelassen und schicke Sneaker zum Anzug funktionieren zumindest auf internationalen Konferenzen auch meist sehr gut. In den USA war es meist sowieso schon immer etwas lockerer. Das ist natürlich stark von der Branche abhängig aber ich habe schon die Erfahrung gemacht dass der Trend in sehr vielen Branchen in diese Richtung geht. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass man in seinem Job Seriosität nicht nur durch sein Äußeres vermitteln sollte.

Ich vermute für viele gehört zu einer Thailandreise einen Anzug schneidern zu lassen genauso zum Urlaub wie eine Thai Massage zu besuchen. Erzählt ja auch irgendwie jeder, egal ob er in Asien mal war oder nicht: du musst dir unbedingt einen Anzug auf Maß schneidern lassen. Ob dann wirklich jeder einen Bedarf für so einen maßgeschneiderten Anzug hat würde ich auch mal bezweifeln.
 
        #25  

Member

Mein Freund hat sich in Hua Hin ein paar Shorts schneidern lassen, passten perfekt. Daraufhin einen Anzug. War sicher vier mal zur Anprobe dort. In Deutschland 1x getragen und dann in den Container. Genauso erging es ihm mit handgemachten Schuhen.
 
        #26  

Member

Sag ich ja.. schwer nen guten zu finden.
Allerdings muss ich meine Aussage von vor 2 Wochen verbessern...... :
1. Jack&Dave ist NICHT das Mass der Dinge
2. man bekommt gute Masshenden auch fuer 800-1000 Baht
 
        #27  

Member

Was war denn nach einmal tragen?
 
        #28  

Member

In Deutschland zum Winter und Sommerschluss Verkauf.
Hugo Boss Anzüge usw. für die Hälfte.
Anpassen gleich im Geschäft so zb. bei mir in Freiburg bei Breuninger oder Kaiser Modehaus.
Hemden werden Überral zum Halben Preis oder noch Billiger dir Nachgeworfen.
Meine Lieblingshemden sind Olymp Body Fit.
Bügeleisen noch niemals Gebraucht.
Habe mir auch schon die Modehändler in Pattaya Angeschaut und die Dekoration mit Anzügen in den Schaufenstern von Anno Dazumal.
No Way.

Okay war ja aber beim Thai Zahnarzt .
Na Ja.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #29  

Member

Würde mir in Pattaya auch mal einen Anzug "schneidern" lassen...
Womit könnte man von - bis Preis rechnen?
Gibt es überhaupt nach Corona noch fähige Schneider bzw. die es machen lassen?
Hatte mal AMIGO gelesen, die machen fast alles möglich...;-)
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Womit könnte man von - bis Preis rechnen?
3000 Baht etwas geringere Qualität 5000 - 6000 erstklassige Qualität.. Ein Hemd kostet knapp 1000, ist aber wirklich vom feinsten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten