Thailändisch lernen

Anzug und Accessoires

        #11  

Member

Kann mit Brain's Bericht absolut übereinstimmen. Machte das Theater mal in Singapur bei einem Inder. Zum Glück entschied ich mich testhalber mal nur 3 Hemden und 2 Hosen anfertigen zu lassen.... Gemessen und angepasst schien ziemlich professionell, als ich nach 2 Tagen das Ganze abgeholt hatte, war die Enttäuschung gross. Das war mittelmässiges Material ab Stange und leicht angepasst auch meine Masse. Ein Kollege liess sich dann in Hong Kong mal einen Anzug schneidern (geplant für seine Hochzeit ;)) .... bin nicht sicher ob er diesen Anzug jemals getragen hat, ganz sicher nicht zu seiner Hochzeit ....:) -- der einzige Ort wo ich es nochmals versuchen würde, ist der berühmte Schneider in Hong Kong der allerdings auch nicht billig ist.
 
        #12  

Member

Zu Anzügen etc. kann ich nix sagen, da keine Ahnung und Erfahrung.

Von Uhren würde ich Dir auch abraten. Mein erstes Plagiat von 2003 ( Glashütte Automatik ) ca.30€ läuft immer noch.
Meine letzten Plagiate von 2014 ( Tag Heuer und Hublot beides Automatik ) auch zu je ca. 30€ waren nach nichtmal 6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen.

Mein Fazit
Preise stabil geblieben aber leider nicht die Qualität


Mein Tipp
Schau mal im Ortsansässigen Pfandhaus vorbei da gibt es bei uns immer sehr gute Markenuhren für relativ schmales Geld.
 
        #13  

Member

Auch ich möchte mich outen.
Ich habe bereits mehrmals sowohl Hemden, wie auch Hosen bei Jack und Dave ( Link siehe Post #6)
fertigen lassen. Für meine Bedürfnisse war ich zufrieden. Keine Ahnung, ob die Qualität besonders gut war, aber die Leinenhosen und Hemden tragen sich angenehm.
Es kommt m. E. darauf an, wofür Du die Kleider benötigst. Für die Arbeit würde ich mir nichts schneidern lassen, wohl aber für den Freizeitbereich. Ich bin recht groß und schlank, da finde ich schwer passende Hemden und Hosen in dem genannten Material.
Auch habe ich mich zum Kauf einer Uhr hinreißen lassen. Ein Bekannter (Uhrmacher) ist mitgegangen. Er hat die Uhr öffnen lassen und reingeschaut, kauft selber manchmal Plagiate. Er meinte, für den Preis mach ich nix falsch... na ja...
Bei mir liegt die Uhr nun Zuhause rum, da ich keine trage. Aber sie sieht schön aus und ich kann sie nun ansehen und sagen... meine!:geparkt:
Gruß U62
 
        #14  

Member

Ich habe bei mehreren Schneidern in Pattaya in verschiedenen Jahren Anzüge anfertigen lassen. Ich habe es aufgegeben aus folgenden Gründen:

1.) Die Stoffqualität stellte sich im Nachhinein immer als ein Stoff mit hohem Kunststoffanteil heraus. Im Sommer schwitzte ich mich in den Thai-Anzügen kaputt.

2.) Trotz mehrfacher Anproben war die Passform nicht zufriedenstellend. Insbesondere der Schnitt der Hosen war eine Katastrophe. Es wurden als Hosenbeine zwei Röhren gebastelt, die aufsteigend zum Schritt nicht wesentlich breiter wurden. Wer so eine Streichholzfigur hat, kommt klar und der Schritt zwickt nicht. Ansonsten empfiehlt es sich, einen vom Schnitt passenden Anzug von zu Hause als Schnittmuster nach Pattaya mit zu nehmen und den dort eins zu eins kopieren lassen.

3.) Die Knöpfe, Reißverschlüsse und Futterstoffe haben meistens keine Qualität.

4.) Alle Annahmestellen zum Nähen eines Anzugs (der nette Inder im Shop) erledigen die Kommunikation und nehmen Mass. Das Produkt "Anzug" wird nicht im Hinterraum des Shops von einem Chinesen an seiner Nähmaschine zusammengefasst und mit Nadel und Faden veredelt. Der nette Inder gibt den Stoff mit den Massen und Sonderwünschen weiter an eine oder zwei Nähfabriken in der Nähe von Pattaya. Wenn man mehrere Anproben der Zwischenstufen der Herstellung des Anzugs hat, lernt man unter Umständen mehrere Näher aus den Fabriken kennen.

5.) Wenn man einen Anzug in Auftrag gibt sollten zwei Wochen Zeit eingeplant werden. Mein letzter Anzug vor drei Jahren wurde von Ama auf der Pattaya Klang in der Nähe der Second Road in Auftrag gegeben. Nach der vierten Korrektur der Hosen, hatte ich die langsam die Faxen dick. Das Jacket hatte im Schulter- und Rückenbereich sichtbare Beulen und in den Hosen konnte ich mich nicht setzen, weil der Schritt zu eng geschnitten war. Dieses Erlebnis hatte ich mit mehreren Indern, unter anderem auch mit Amigo, der 2004 seinen Laden direkt auf der Walking Street hatte, auf der Seite wo heute die Iron, Airport und Sensation sind. Der Inder von Amigo kam nach mehreren Anproben am letzten Abend ins Pinackle Resort Richtung Jomtien, um die endgültige Korrektur abzugeben und sein Restgeld zu erhalten.

6.) Die Anzahlungen an den Fortschritt knüpfen. Nie den vollen Preis sofort zahlen.

7.) Einfach mal einen Baukastensystem-Anzug von P&C (ca. 400 Euro) mit der Qualität eines Thai-Anzugs (ca. 10.000 BT) vom Material, der Verarbeitung und der Haltbarkeit vergleichen. Im Sommer beide Anzüge tragen. Die kleine Knötchenbildung an den Abriebstellen (Innenarme und Innenbeine) zwischen Thai-Anzug und dem Baukasten-Anzug für 400 Euro vergleichen. Dann mal die Aktualität des Schnitt des Anzugs vergleichen, die Stoffqualitäten (Schurwolle oder Synthetik) hinterfragen, das Material und das Aussehen der Knöpfe miteinander vergleichen, wie fühlen sich beide Anzüge an, unter anderem die Flexibilität der Schulterstücke mit den eingenähten Polstern vergleichen.

8.) Nach den Vergleichen lässt du dir keinen Anzug mehr in Thailand anfertigen. Was du in Thailand erhältst ist in den seltensten Fällen ein Maßanzug, wenn du keinen gut sitzenden Anzug als Schnittmuster mitbringst.

9.) Bei P&C verbrate ich meine Urlaubszeit nicht mit unnötigen Korrekturanproben und strapaziere meine Nerven nicht beim Betrachten des Fortschritts der Fertigstellung.

Bei P&C bekomme ich leider nicht, wie beim "Massschneider" in Pattaya, Kaltgetränke umsonst zu trinken. Auch wird mein Name nicht in meinen neuen Baukastenanzug von der Stange ins Innenfutter gestickt mit einem Wunschzusatz wie z.B.:

"Masschneideranzug
für Long John Silver"

oder

"Schorsch Armani, Milano
Handarbeit vom Maestro".
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Für die Arbeit würde ich mir nichts schneidern lassen

Was Hemden betrifft, kann ich nur positives berichten. Ich trage beruflich täglich Hemden. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Einige sind mittlerweile ein paar Jahre alt.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Ich trage beruflich täglich Hemden.

Ich auch. Das sind auch bei mir zum allergrößten Teil welche aus Thailand. Einfarbig mit Monogramm.
Jedes Mal nehme ich 5 mit nach Hause.
Und es sind welche dabei die 20 Jahre alt sind. Die trage ich dann zum letzten Mal in Afrika. Ich lasse die getragen dort und die werden dort noch lange genutzt
 
        #17  

Member

also ich habe mir auch schon einige (ca. 20) hemden mit super qualität in bangkok bei prince (BBOGIES) schneidern lassen und muss sagen - z.t. trage ich diese noch heute !

bbogies war vorher in der sukhumvit rd. soi 7 ist aber jetzt ins hotel heaven@4 (soi 4) eingezogen, denn mike der GF des hotels ist auch der bruder von prince - somit unterkunft und schneider unter einem dach :)

wie gesagt, das ist/waren meine erfahrungen und ich könnte für den moment keine negative auskunft zur arbeit sagen.
 
        #18  

Member

Habe inzwischen rund ein halbes Dutzend Anzüge in Thailand (Koh Samui) gekauft. Jeweils mit 2-3 Anproben innerhalb einer Woche. Preis pro Anzug ca. 5000 THB (bei 2 oder 3 Anzügen etwas günstiger). Ich vergleiche nicht mit Maßanzügen aus Deutschland, sondern mit Anzügen, die in Deutschland einen vergleichbaren Preis hätten.
Unter diesem Blickwinkel halte ich die Anzüge, die ich aus Thailand mitbringe, für deutlich besser.
 
        #19  

Member

Gerade bei Hemden lohnt sich Thailand extrem finde ich. Für 30€ kriege ich ein Hemd, dass mir in jedem Fall besser passt als eins von der Stange in Deutschland. Noch dazu gibts in D keine Hemden unter 30€ überhaupt, von daher ist die Frage wie kompetent der Schneider ist und wie geil der Stoff ist, für mich nebensächlich. Anzüge finde ich nur schwer da zu dick fürs Standardmaß... da zahl ich lieber 150€ in Thailand, dass sitzt alle Mal besser.

Gerade für arbeitsintensive Leistungen wie Schneidern mAcht es sehr wohl Sinn in ein Niedriglohnland zu gehen.
 
        #20  

Member

ich mache es nicht mehr, will mich nicht ärgern und habe auch keine zeit zu vergäuden.

bei normaler thaigrösse kann es noch gehen, aber europäisches xl ist zum vergessen.
die affen sind einfach zu blöd zum messen - rechnen. z.b. der th oder inder schneider
misst die schulterbreite und gibt wie gelernt 1 inch (2,5cm) zu d.h. nicht etwa 7%, folglich zwangsjacke.
auch beim stoff oder futter wird gerne beschissen. (billiges material) und dass blauer stoff mit schwarzem faden
genäht wird kann auch passieren.

was geht ist ein lieblingsstück abgeben und bei 100-500tb anzahlung auf "same, same n o different" bestehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten