Arbeitskampf bei der Lufthansa

  • Ersteller
        #132  

Member

Member hat gesagt:
Ob die Forderungen gerechtfertigt sind? Im Vergleich zum Einkommen anderer Airlines eher nicht. Denn diese Piloten haben die gleiche Verantwortung fĂŒr ihre Passagiere wie die der LH.

Aber vielleicht bieten sie ja eine deutlich höhere QualitÀt als Piloten der Mitbewerber? Hierzu fÀllt mir ehrlicherweise nichts ein.

Produktiver? DafĂŒr mĂŒssten sie schneller oder mit geringerem Kerosinverbrauch fliegen. Oder heimlich AbkĂŒrzungen nehmen, welche den Mitbewerbern unbekannt sind.

In dem von Dir mehrfach zitierten Artikel des DIW ist gut erklÀrt, wie die hohen Löhne in D zu rechtfertigen sind. (Stichworte hohe QualitÀt und ProduktivitÀt.)

Das ist dann ĂŒbertragbar auf alle Berufsgruppen?
Also sind alle Forderungen von Gewerkschaften in D + Westeuropa, jenseits der Löhne in Bangladesh unzumutbar?

Ich glaube nicht, das Arbeitnehmer in Westeuropa um den Faktor 10 oder mehr produktiver sind.
Was du ja als Berechtigung fĂŒr höhere GehĂ€lter siehst.
 
        #133  

Member

Member hat gesagt:
Ob die Forderungen gerechtfertigt sind? Im Vergleich zum Einkommen anderer Airlines eher nicht. Denn diese Piloten haben die gleiche Verantwortung fĂŒr ihre Passagiere wie die der LH.

Aber vielleicht bieten sie ja eine deutlich höhere QualitÀt als Piloten der Mitbewerber? Hierzu fÀllt mir ehrlicherweise nichts ein.

Produktiver? DafĂŒr mĂŒssten sie schneller oder mit geringerem Kerosinverbrauch fliegen. Oder heimlich AbkĂŒrzungen nehmen, welche den Mitbewerbern unbekannt sind.

In dem von Dir mehrfach zitierten Artikel des DIW ist gut erklÀrt, wie die hohen Löhne in D zu rechtfertigen sind. (Stichworte hohe QualitÀt und ProduktivitÀt.)
Genau das ist die Frage. Aber ich bin kein Pilot und kann die Löhne der Piloten verschiedener Gesellschaften nicht einordnen.

Lufthansa Piloten sollen ja sehr gut sein und wurden sogar abgeworben wie Fußballer.

 
        #134  

Member

Na, ja, m.E. haette die Arbeitsniederlegung (Streik) bei der Lufthansa im Cargo-(Piloten)bereich ausgereicht, um die Verhandlungsmacht der VC-Gewerkschaft zu demonstrieren.

Produktivitaetsgewinne im Pilotenbereich erhoeht man m.E. bereits im internationalen Umfeld, indem Piloten verschiedene Flugzeugmuster paralell befliegen und somit flexible(r) von der Fluggesellschaft (auch spontan) eingesetzt werden koennen.

Beispiel: Von New-York von Bosten mit der 737-xxx und dann ggf. zurueck oder weiter mit einer 767, oder Airbus. etc..

Ob diese Einsatzkonzepte nun zukuenftig auch bei Lufthansa zum Einsatz kommen sollen (die meisten aelteren LH-Piloten haben eh mehr als eine Flugzeugmusterlizenz), weiss ich nicht. Ebenso die Position von VC.
(2. Pkt. ist eher ein Thema fuer den allgemeinen Luftfahrthread)
 
        #135  

Member

Member hat gesagt:
Das ist dann ĂŒbertragbar auf alle Berufsgruppen?
Also sind alle Forderungen von Gewerkschaften in D + Westeuropa, jenseits der Löhne in Bangladesh unzumutbar?

Ich glaube nicht, das Arbeitnehmer in Westeuropa um den Faktor 10 oder mehr produktiver sind.
Was du ja als Berechtigung fĂŒr höhere GehĂ€lter siehst.

Das hast Du super erkannt. Mein Ziel war es, im LH-Thread sÀmtliche GehÀlter aus Bangladesch mit denen in D und Westeuropa zu vergleichen.

Denn schließlich gibt es in D ausschließlich LH-Piloten. Womit sollte man die auch sonst vergleichen? Bangladesch ist hier das Naheliegendste.

Du unterstellst etwas, was ich nie geschrieben habe (->ĂŒbertragbar auf alle Berufsgruppen) und nimmst gleich eine entsprechende Wertung vor. Ganz großes Tennis!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #136  

Member

Member hat gesagt:
Das hast Du super erkannt. Mein Ziel war es, im LH-Thread sÀmtliche GehÀlter aus Bangladesch mit denen in D und Westeuropa zu vergleichen.

Denn schließlich gibt es in D ausschließlich LH-Piloten. Womit sollte man die auch sonst vergleichen? Bangladesch ist hier das Naheliegendste.

Du unterstellst etwas, was ich nie geschrieben habe (->ĂŒbertragbar auf alle Berufsgruppen) und nimmst gleich eine entsprechende Wertung vor.

Ich habe dir gar nichts unterstellt.
Es sind also, aus deiner Sicht, Piloten anders zu bewerten als andere Berufe. 👍🙃
Diese Meinung kann man haben
Was ich davon halte?
Nichts ..

Den Sinn von Fragezeichen hast du anscheinend nicht gelernt.
Fragen, sind keine "unterstellungen" und schon gar keine " Wertungen".
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe dir gar nichts unterstellt.
Es sind also, aus deiner Sicht, Piloten anders zu bewerten als andere Berufe. 👍🙃
Diese Meinung kann man haben
Was ich davon halte?
Nichts ..

Den Sinn von Fragezeichen hast du anscheinend nicht gelernt.
Fragen, sind keine "unterstellungen" und schon gar keine " Wertungen".
Einen Piloten werte ich tatsÀchlich anders als einen ParkwÀchter.

Und durchschnittlich Gebildete wissen, was eine Suggestivfrage ist. Passt in diesem Fall perfekt.
 
        #138  

Member

Member hat gesagt:
Es sind also, aus deiner Sicht, Piloten anders zu bewerten als andere Berufe.

Member hat gesagt:
Einen Piloten werte ich tatsÀchlich anders als einen ParkwÀchter.

Und durchschnittlich Gebildete wissen, was eine Suggestivfrage ist. Passt in diesem Fall perfekt.
Berufe = ParkwÀchter...
Auf dies Art von Diskussion lasse ich mich nicht ein.
Bei allem Respekt vor einem ParkwÀchter.
 
        #139  

Member

Von Neid kann keine Rede sein.

Die sollen gutes Geld verdienen!
Die sollen auch streiken fĂŒr bessere GehĂ€lter!
Die sollen auch dafĂŒr Streiken das ihre ArbeitsplĂ€tze nicht in Tochtergesellschaften zu niedrigere Löhne ausgelagert werden!

Aber bitte nicht in den Ferien.

Was ich jetzt einzig und allein kritisiere ist das sie die 900 € monatlich als zu wenig ablehnen.

Soviel Geld bekommt keine andere Berufsgruppe auf einmal mehr. Das Angebot ist sehr gut und sie sollten es annehmen.
Aber weil sie es ablehnen stĂ¶ĂŸt es bei fast der ganzen Bevölkerung auf UnverstĂ€ndnis. Gerade wenn man noch dazu bedenkt das die Piloten der Lufthansa sowieso schon mehr verdienen als fast alle anderen Piloten aller Airlines auf der Welt.
 
        #140  

Member

Member hat gesagt:
Einen Piloten werte ich tatsÀchlich anders als einen ParkwÀchter.
Die werden einfach ĂŒberschĂ€tzt. Die Ausbildung dauert 10 Monate, oder wenn die dich von LH ausbilden lĂ€sst, 2 Jahre. Ein Klempner hat eine lĂ€ngere Ausbildung..Was so gut bezahlt wird, ist die Langeweile..die muss man halt aushalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten