Arbeitskampf bei der Lufthansa

  • Ersteller
        #141  

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Member hat gesagt:
Lockführer, Hochseekapitäne, Chirurgen, Busfahrer......
@MadAddict
Andere Berufsgruppen die eine ähnliche Verantwortung haben, schließe ich nicht aus.
 
        #142  

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Member hat gesagt:
Wenn sogar die SPD sich genötigt sieht, auf Seite der Arbeitgeber einzugreifen, muss schon ein gravierendes Problem bestehen.
Ne, das Argument "sogar die SPD" ist spätestens seit Schröder und seiner Agenda sowas von megaout.
Das die SPD auf Seiten "ihrer" Klientel ist ... lange schon Geschichte.

Aber, was reden wir hier?! Saskia Esken bei der gestrigen Pressekonferenz zum dritten Entlastungspaket:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

"Die Löhne müssen jetzt steigen ... "
"Wir wollen das die Tariflöhne insgesamt steigen ..."
Das im Zusammenhang mit dem Entlastungspaket, zusammen mit allen Regierungsparteien zu fordern stärkt die Gewerkschaften schon ziemlich, gibt viel Rückenwind für die kommenden Tarifverhandlungen. Natürlich auch für die laufenden :):tu:

Ich konnte tatsächlich ein leichtes aufblitzen der vor-Schröder SPD wahrnehmen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #143  

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also doch eine Neiddebatte. Ist ja nicht schlimm. Muss man halt nur neidlos zustimmen.
 
        #144  

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Member hat gesagt:
Die werden einfach überschätzt. Die Ausbildung dauert 10 Monate, oder wenn die dich von LH ausbilden lässt, 2 Jahre. Ein Klempner hat eine längere Ausbildung..Was so gut bezahlt wird, ist die Langeweile..die muss man halt aushalten.

"Pilot werden: die Voraussetzungen​

Angehende Verkehrs-Flugzeugführer müssen das (Fach-)Abitur abgelegt haben. In der Ausbildung werden sie auf Englisch unterrichtet, bei der Bewerbung müssen sie ihre Sprachkenntnisse aber noch nicht nachweisen. Wer Berufs-Flugzeugführer werden möchte, braucht mindestens den Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung. Der Unterricht findet auf Deutsch statt, sehr gute Englischkenntnisse werden aber auch vorausgesetzt."

Diese Vorausbildungen brauchst als Klempner eher nicht.
 
        #145  

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der Klempner muss aber noch einen Meister drauflegen, wenn er selbständig ein Rohr verlegen will.
 
        #146  

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Wie hat Michael OLeary die Piloten mal genannt "glorified taxi drivers"
Bei den meisten anderen Fluggesellschaften relativiert sich der Status der
Piloten mittlerweile und auch die Gehälter. In den Hochzeiten von Corona
gab es einige Berichte über Piloten die umsonst fliegen um nicht die Lizenz
zu verlieren. Die Voraussetzungen um Pilot zu werden sind von Land zu Land
unterschiedlich und so schlecht sind die anderen Piloten die nicht bei der
Lufthansa sind auch nicht. Schließlich fliegen die meisten von uns nicht nur
Lufthansa und fühlen sich auch nicht allzu unsicher dabei.
Die Glanzzeiten der Piloten sind so gut wie vorbei.
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
der Klempner muss aber noch einen Meister drauflegen, wenn er selbständig ein Rohr verlegen will.

Na, wir reden doch über eine "normale" Ausbildung nicht über Selbständigkeit. Ein LH Pilot ist (meines Wissens nach) nicht selbstständig.
 
        #148  

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So wie ich die letzten ... jede Menge ... Posts lese, ist das Hauptproblem der Inflationsausgleich den die Piloten fordern.

Frage mich nur wo der AUFSCHREI war als im Juni unsere EU Beamten, die sicherlich auch nicht wenig verdienen (bekommen :)), sich einen Inflationsausgleich von 8,5% gönnten?
Ganz "in there own work", ohne Arbeitskampf Streik und Verhandlungen.
Das ist/wäre dann ok weil ohne Streik?
 
        #149  

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Member hat gesagt:
Von Neid kann keine Rede sein.

Die sollen gutes Geld verdienen!
Die sollen auch streiken für bessere Gehälter!
Die sollen auch dafür Streiken das ihre Arbeitsplätze nicht in Tochtergesellschaften zu niedrigere Löhne ausgelagert werden!

Aber bitte nicht in den Ferien.

Was ich jetzt einzig und allein kritisiere ist das sie die 900 € monatlich als zu wenig ablehnen.

Soviel Geld bekommt keine andere Berufsgruppe auf einmal mehr. Das Angebot ist sehr gut und sie sollten es annehmen.
Aber weil sie es ablehnen stößt es bei fast der ganzen Bevölkerung auf Unverständnis. Gerade wenn man noch dazu bedenkt das die Piloten der Lufthansa sowieso schon mehr verdienen als fast alle anderen Piloten aller Airlines auf der Welt.
Ach Kelle. Ein Streik außerhalb der Ferien würde doch das gleiche Echo erzeugen. Auch im Oktober sind Urlauber unterwegs, die man vor die Kamera zieht.

Und überleg mal warum sie die 900 Euro ablehnen, die ca. 8% sind und famit mehr als die geforderten 5,5%. Und der letzte Satz ist leider genau wieder drin in der Neiddebatte. Sollen sie doch mehr verdienen als alle anderen Piloten. Gut so denn dann fliegen die besten Piloten für Deutschland. So würde das z.b. ein Ami sehen.

Wenn ich dann noch den Klempner Piloten Vergleich lese dann muss ich nur den Kopf schütteln. Ist halt doch vor allem eine Neiddebatte
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
So wie ich die letzten ... jede Menge ... Posts lese, ist das Hauptproblem der Inflationsausgleich den die Piloten fordern.

Frage mich nur wo der AUFSCHREI war als im Juni unsere EU Beamten, die sicherlich auch nicht wenig verdienen (bekommen :)), sich einen Inflationsausgleich von 8,5% gönnten?
Ganz "in there own work", ohne Arbeitskampf Streik und Verhandlungen.
Das ist/wäre dann ok weil ohne Streik?
Diesen Inflationsausgleich zahlen ja wir egal ob wir wollen und den der Piloten .... auch wir sofern wir Lufthansa fliegen.
 
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