Arbeitskampf bei der Lufthansa

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
So einfach ist es nun auch nicht. Lufthansa konnte die Ausbildung, wie gefordert, gar nicht mehr weiterführen. Die Flugschule in Phoenix war verkauft..
Immerhin haben sie diesen Fehler bereits im April wieder korrigiert und nehmen die Ausbildung wieder auf. Wobei die 110.000 Euro rein für die Ausbildung immer noch vom Bewerber entweder direkt oder über Kredite getragen werden.

Member

NICHT JEDER, der das Abitur hat, kann auch Pilot werden!!!!
Es kommt nämlich noch eine Tauglichkeitsprüfung dazu, ähnlich der Tauglichkeitsprüfung bei der Luftwaffe.
Körperliche Fitness usw. wird ja vorausgesetzt, was bei vielen Bewerbern schon ein KO Kriterium ist.
Desweiteren werden Tests gemacht, ob das räumliche Sehen in Ordnung ist... Im Übrigen der gleiche Test wie bei der Flugsicherheit

Mein Traum war es auch damals Pilot zu werden, leider haben sie damals bei der Luftwaffe festgestellt, dass ich dafür nicht tauglich bin... Tauglichkeitsgrad 3,was für mich bedeutete, dass mein Traumberuf nicht in Frage kam....
Dies habe ich jetzt hier nur kurz eingeworfen, da ja behauptet wird, dass JEDER mit der Allgemeinen Hochschulreife auch Pilot werden kann.

Member

@coltjohn : Das ist jetzt aber ein bissl Klugsche****ei.

Jedem ist klar, dass ein blinder einarmiger Epileptiker kein Pilot werden kann.

Ich denke, es ging eher um die grundsätzliche Chancengleichheit.

Member

Member hat gesagt:
Ne, das Argument "sogar die SPD" ist spätestens seit Schröder und seiner Agenda sowas von megaout.
Das die SPD auf Seiten "ihrer" Klientel ist ... lange schon Geschichte.

Aber, was reden wir hier?! Saskia Esken bei der gestrigen Pressekonferenz zum dritten Entlastungspaket:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

"Die Löhne müssen jetzt steigen ... "
"Wir wollen das die Tariflöhne insgesamt steigen ..."
Das im Zusammenhang mit dem Entlastungspaket, zusammen mit allen Regierungsparteien zu fordern stärkt die Gewerkschaften schon ziemlich, gibt viel Rückenwind für die kommenden Tarifverhandlungen. Natürlich auch für die laufenden :):tu:

Ich konnte tatsächlich ein leichtes aufblitzen der vor-Schröder SPD wahrnehmen :mrgreen:

Schon ein wenig schizophren:

Einerseits sagst Du, seit Schröder sei es "lange schon Geschichte", dass die SPD auf Seiten ihrer Klientel stehe.

Andererseits feierst du die Esken ab, die "will, dass die Löhne steigen".

Das kann sie wollen und das sollte sie auch wollen. Was sie dazu sagt, ist aber belanglos, weil die Tarifverhandlungen bekanntermaßen eben nicht Sache der Politik sind, sondern die der Tarifparteien.

Verantwortungsvolle Politiker sollten allerdings nicht nur die eigene Klientel sehen, sondern über der Sache stehen und die Interessen beider Seiten sehen, die der Arbeitnehmer wie die der Arbeitgeber. Für die wichtigsten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte hat das immer zugetroffen (von L. Erhard, H. Schmidt ...). Diese Politiker haben den Begriff "Soziale Marktwirtschaft" mit Inhalt gefüllt.

Um die Jahrtausendwende hat Deutschland gewaltige Probleme gehabt. Der überbordende Sozialstaat hat die Wirtschaft abgewürgt. Einschneidende Korrekturen waren notwendig. Schröder hat das gesehen. Ich halte ihm das zugute, wenn ich auch nicht alle Regelungen der Hartz-Gesetze für gelungen halte.

Dass die Gesamtbewertung für Schröder wegen seines Verhältnisses zum Kriegsverbrecher Putin negativ ausfällt, ist eine andere Sache.

Member

Achtung
keine allgemeine Politik Diskussion bitte ... Streik Lufthansa und was Drumrum ist ja .... aber den Rest last bitte stecken
Weitere Post in die Richtung werde ich kommentarlos löschen

Member

edit

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wobei die 110.000 Euro rein für die Ausbildung immer noch vom Bewerber entweder direkt oder über Kredite getragen werden.
Bei der Swiss haben sie es besser. Seit 2016 Zahlt der Bund die Hälfte, 64 500 CHF. Bei Abgabe einer Diplomarbeit erhalten sie nochmals 24 000 CHF. Der Rest von 46 500 CHF gewährt die Swiss als zinsloses Darlehen.

Member

Member hat gesagt:
@coltjohn : Das ist jetzt aber ein bissl Klugsche****ei.

Jedem ist klar, dass ein blinder einarmiger Epileptiker kein Pilot werden kann.

Was hast du denn heute gegessen?

Lies meinen Beitrag bitte wieder, mach dir Gedanken darüber und dann polterst du gerne wieder los..

Einen Epileptiker als Vergleich... 🤔🤐

Member

Member hat gesagt:
Gute Gründe die den Kreis sehr einengen.

Member hat gesagt:
Wer will heutzutage schon so in Vorleistung gehen?
Es gibt viele Berufsgruppen wo das so ist.

Keiner Einzigen von denen wurde jemals eine Gehaltszulage von 900 € angeboten und abgelehnt.

Und einzig und alleine darum geht es mir.

Nebenbei gesagt hilft es nicht die obere Grenze der Ausbildung zu nennen. Es kostet zwischen 60 und 100 k. Und dafür bekommen sie aber auch ein sehr gutes Gehalt. Was auch angemessen ist.

Erinnert euch mal an den Betrüger der Jahrelang als Pilot unterwegs war aber nie eine Ausbildung gemacht hat. Er hat es am PC Flugsimulator gelernt.

Also so schwer ist das dann vielleicht doch nicht?

Es ist einfach keine Elite, Maximal bedeutend besser qualifizierte Bus oder Zugführer.

Dieses Elite Denken ist überholter Mist aus dem vergangenen Jahrhundert.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten