Arbeitskampf bei der Lufthansa

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mein Flug soll übermorgen Abend mit LH nach BKK gehen, hoffentlich nähern die sich heute so sehr an, das vom Streik abgesehen wird.
Anstatt sich auf den Urlaub zu freuen, ist erstmal Zittern angesagt, nicht gerade toll.
Bei mir konnte LH bei Streiks immer ganz gut umbuchen. BKK wird ja auch von Austrian und Swiss angeflogen. Ich drück die Daumen.

Member

Angeblich haben sich Gewerkschaft und die LH-Geschäftsleitung gerade geeinigt, so dass die nächsten Tage wohl nicht erneut gestreikt werden soll.

Member

Member hat gesagt:
Angeblich haben sich Gewerkschaft und die LH-Geschäftsleitung gerade geeinigt, so dass die nächsten Tage wohl nicht erneut gestreikt werden soll.
Hier die Meldung dazu

Member

Member hat gesagt:
So einfach ist es nun auch nicht. Lufthansa konnte die Ausbildung, wie gefordert, gar nicht mehr weiterführen. Die Flugschule in Phoenix war verkauft..
..es gibt Alternativen, wenn man will.

Member

Anhang anzeigen Screenshot_20220906-145317_Chrome.jpg
C aero

Endlich hat diese Diskussion hier für die nächsten Jahre ein Ende. Manche Kommentare lassen so dermaßen tief blicken , daß ich mich frage woher diese Abneigung kommt . Einen Busfahrer mit Piloten zu vergleichen, spottet jeder Beschreibung.
Auch dieses krampfhafte Festhalten an den 900€ zeigt , daß man die eigentlichen Gründe für den Streik nicht verstehen will.

Traurig finde ich das LH mit den beiden Streiks beim Bodenpersonal und den Piloten 30+30 Millionen € verbrannt hat um praktisch jeweils direkt danach eine Einigung zu erzielen.
Denn Image Schaden nicht eingerechnet.
Lernt man sowas in BWL ?

Member

Gott sei Dank hat das hier ein Ende, so muss man die blinde Solidarität mancher hier mit mit der Berufsgruppe der Piloten nicht mehr ertragen. Das ist dann echt traurig und peinlich, gerade anderen Berufsgruppen gegenüber 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Ja die sind zu wenig. Weil es noch mehr Forderungen gibt eventuell? Oder wollen sie wirklich einfach nur mehr Kohle? Nach der Einigung werden wir es wissen.

Ja einfach mal informieren. Aber von dir erwarte ich nichts anderes.

Jaaaaaaaa es geht WIRKLICH um die Kohle, ohhhh Wunder😳

tagesschau.de: Einigung im Tarifkonflikt: Lufthansa-Streik ist abgewendet | tagesschau.de.

Member

Member hat gesagt:
Ja die sind zu wenig. Weil es noch mehr Forderungen gibt eventuell? Oder wollen sie wirklich einfach nur mehr Kohle? Nach der Einigung werden wir es wissen.

Ja einfach mal informieren. Aber von dir erwarte ich nichts anderes.

Es geht/ging hier um die Auseinandersetzung der Vereinigung Cockpit (VC) mit der Lufthansa. Also um die Piloten, die schon einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz haben.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Fallgruppen, die in deinem ntv-Link thematisiert werden, ganz anders gelagert sind und ganz andere Interessen haben. Die Überschrift des ntv-Artikels mag etwas anderes suggerieren, aber wir lesen ja nicht nur die Überschrift :rolleyes:

Ich würde sogar behaupten, die im Artikel beschriebenen Leute haben gegensätzliche Interessen zu den bereits jetzt wohlbestallten VC-Piloten: je fetter die Besoldung der Piloten ist, die schon im Sattel sitzen, desto weniger Chancen haben die outgesourceten, arbeitslos gewordenen Piloten und die jungen Nachrücker. Und desto stärker werden auch die Interessen des Konzerns, Billiglinien von der Kernmarke abzuspalten.

Ich bleibe also dabei: im Zusammenhang mit den Piloten, die diesen Arbeitskampf bestreiten (bestritten haben ?), ist es ein Witz, von Lohn-Dumping zu sprechen.

Repliken bitte ad rem und nicht (schon wieder) ad personam.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es geht/ging hier um die Auseinandersetzung der Vereinigung Cockpit (VC) mit der Lufthansa. Also um die Piloten, die schon einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz haben.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Fallgruppen, die in deinem ntv-Link thematisiert werden, ganz anders gelagert sind und ganz andere Interessen haben. Die Überschrift des ntv-Artikels mag etwas anderes suggerieren, aber wir lesen ja nicht nur die Überschrift :rolleyes:

Ich würde sogar behaupten, die im Artikel beschriebenen Leute haben gegensätzliche Interessen zu den bereits jetzt wohlbestallten VC-Piloten: je fetter die Besoldung der Piloten ist, die schon im Sattel sitzen, desto weniger Chancen haben die outgesourceten, arbeitslos gewordenen Piloten und die jungen Nachrücker. Und desto stärker werden auch die Interessen des Konzerns, Billiglinien von der Kernmarke abzuspalten.

Ich bleibe also dabei: im Zusammenhang mit den Piloten, die diesen Arbeitskampf bestreiten (bestritten haben ?), ist es ein Witz, von Lohn-Dumping zu sprechen.

Repliken bitte ad rem und nicht (schon wieder) ad personam.
Scheinbar zählen Nachweise nicht, aber dann wird auch dieser Artikel (Stichwort ist Cityline 2) nicht weiterhelfen:

Dieses Lohndumping trifft halt nicht nur die im Mutterkonzern angestellten Piloten sondern mehrere Bereiche des Unternehmens insofern sind alle gewarnt und extrem sauer. Eurowings wird wohl auch in Kürze in den Ausstand treten.

Auch die Flugbegleiter gehen im Herbst in die Verhandlungen. Mal sehen was da rauskommen wird. Auf die Schnelle habe ich hier noch etwas von der Swiss gefunden, die von Air Baltic "untersützt" werden, um die überlasteten Mitarbeiter zu entlasten. Mal sehen wann die Mitarbeiter hier auch die Schnauze voll haben.

Ach ja und wer Lachsmilies in seinen Kommentar einbaut sollte sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn man kontert. :moon:

Member

Member hat gesagt:
Jaaaaaaaa es geht WIRKLICH um die Kohle, ohhhh Wunder😳

tagesschau.de: Einigung im Tarifkonflikt: Lufthansa-Streik ist abgewendet | tagesschau.de.

Ui dann kennst du vor der Tagesschau also alle Punkte der Einigung. Dort steht nämlich noch immer:

Noch keine Details zur Einigung​

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten