Arbeitskampf bei der Lufthansa

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich rede von sozialer Gerechtigkeit!!

Ah, soziale Gerechtigkeit.

Hab auf die schnelle nur die Vorstandsvergütungen von 2019 gefunden:

Anhang anzeigen 1663067203325.jpg

Ich habe nicht zusammengerechnet. Kann jeder selber überschlagen. Da ist dann die "Schere" unwichtig.
Soziale Gerechtigkeit :)
... aber die Piloten regt man sich auf.

Soziale Gerechtigkeit.
"Im Schnitt verdienen Vorstände mit 3,4 Millionen Euro das 49-Fache ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" (Tagesschau)
Nein, dass ist kein Neid, dass ist pervers.

Wenn ich einen Höchstsatz von 45% Steuer auf ARBEIT habe ...
die aber Geld haben und es für sich "arbeiten" ( arbeitendes Geld ::D: ::D: ) lassen und darauf nur 25% Steuer zahlen braucht mir keiner mit Gerechtigkeit kommen oder damit das die Gewerkschaften Schuld an der Schere hätten.

Soziale Gerechtigkeit, schöner Traum.

Damit bin ich sowas von raus aus diesem Thread. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Member

Member hat gesagt:
die aber Geld haben und es für sich "arbeiten" ( arbeitendes Geld ::D: ::D: ) lassen und darauf nur 25% Steuer zahlen braucht mir keiner mit Gerechtigkeit kommen oder damit das die Gewerkschaften Schuld an der Schere hätten.
Zumindest ich habe nicht behauptet, dass Gewerkschaften Schuld an der Arbeitnehmer Schere hätten. Ich habe mich klar weder auf Seite des Managements noch auf der Seite der Gewerkschaften positioniert. Einige im Thread die blind auf Seiten der Gewerkschaften sind, wollen so eine Position aber irgendwie nicht zulassen. "Bist du nicht mit uns, bist du gegen uns". Gewerkschaften vertreten die Interessen ihrer Gruppe, das sollen sie machen und das machen sie auch in diesem Fall. Das was dann für die Gesellschaft hinten rauskommt ist aber Kacke. Über die Höhe der Vorstandgehälter kann man streiten, damit dann aber versuchen eine andere Ungerechtigkeit zu rechtfertigen ist auch falsch.

Member

Member hat gesagt:
Kann man im TAF eigentlich auch so schnell sein Gesicht verlieren oder warum kannst du nicht einfach mal zugeben, dass du dich widersprichst. Viel deutlicher geht es doch nicht.
Keine Ahnung, ob du das Gesicht verlierst. Ich sehe wie gesagt keinen Widerspruch, auch wenn du mir so etwas einreden willst.

Aber wie erwähnt führen politische Diskussionen zu nichts und haben hier im Forum eigentlich keinen Platz. Deswegen denk was du denken willst und fühl dich gut dabei.

Member

Member hat gesagt:
Ah, soziale Gerechtigkeit.

Hab auf die schnelle nur die Vorstandsvergütungen von 2019 gefunden:

Anhang anzeigen 1663067203325.jpg

Ich habe nicht zusammengerechnet. Kann jeder selber überschlagen. Da ist dann die "Schere" unwichtig.
Soziale Gerechtigkeit :)
... aber die Piloten regt man sich auf.

Soziale Gerechtigkeit.
"Im Schnitt verdienen Vorstände mit 3,4 Millionen Euro das 49-Fache ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" (Tagesschau)
Nein, dass ist kein Neid, dass ist pervers.

Soziale Gerechtigkeit, schöner Traum.

Damit bin ich sowas von raus aus diesem Thread. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Warst du das nicht schon mal?

Vorstände können nicht streiken, sie haben individuell verhandelte Arbeitsverträge, Piloten sind Angestellte!!!!

Dein Whatabout ist einfach total daneben 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Zumindest ich habe nicht behauptet, dass Gewerkschaften Schuld an der Arbeitnehmer Schere hätten. Ich habe mich klar weder auf Seite des Managements noch auf der Seite der Gewerkschaften positioniert. Einige im Thread die blind auf Seiten der Gewerkschaften sind, wollen so eine Position aber irgendwie nicht zulassen. "Bist du nicht mit uns, bist du gegen uns". Gewerkschaften vertreten die Interessen ihrer Gruppe, das sollen sie machen und das machen sie auch in diesem Fall. Das was dann für die Gesellschaft hinten rauskommt ist aber Kacke. Über die Höhe der Vorstandgehälter kann man streiten, damit dann aber versuchen eine andere Ungerechtigkeit zu rechtfertigen ist auch falsch.
Du willst dich nicht auf eine Seite schlagen, sagst aber, dass was bei der Gewerkschaft rauskommt Kacke ist. Ist das jetzt (k)ein Widerspruch? :lol:

Member

Member hat gesagt:
Zumindest ich habe nicht behauptet, dass Gewerkschaften Schuld an der Arbeitnehmer Schere hätten.

Ich aber, als Arbeitnehmervertreter und deswegen auch Gewerkschafter bin der Meinung, das die Schere in den Entgeltgruppen und damit auch die Schere zwischen "Arm und Reich" zu einem grossen Teil von den Bossen der Gewerkschaften verschuldet ist.
8% auf 2.000€ sind eben nicht das Gleiche wie 8% auf 6.000€.
Ich bin Mitglied der Tarifkommission in NRW.
Jegliche Anträge von Ortsgruppen, Tarifforderungen in Zukunft nicht mehr nach % aufzustellen wird von der Gewerkschaftsführung abgeschmettert oder in ein Nebenbei "Zuckerle" verpackt...

Soziale Gerechtigkeit sieht anders aus.
Ohne Gewerkschaften wäre es aber noch mieser um Einkommen von AN und AN Rechten in D bestellt.

Member

Member hat gesagt:
Du willst dich nicht auf eine Seite schlagen, sagst aber, dass was bei der Gewerkschaft rauskommt Kacke ist. Ist das jetzt (k)ein Widerspruch? :lol:
Lesen 6! Ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass du Probleme hast hier zu folgen, wenn du nicht richtig liest. Ich schreibe Gesellschaft und nicht Gewerkschaft.

Member

Member hat gesagt:
Lesen 6! Ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass du Probleme hast hier zu folgen, wenn du nicht richtig liest. Ich schreibe Gesellschaft und nicht Gewerkschaft.
Nein ich füge nur deinen Gedanken zusammen:

"Gewerkschaften vertreten die Interessen ihrer Gruppe. Das was dann für die Gesellschaft hinten rauskommt ist aber Kacke."

Ergo ist das war bei der Gewerkschaft in der Verhandlungen rauskommt ebenfalls Kacke. Kann ja nicht plötzlich Gold sein. Du bist echt ein Spezi

Member

Member hat gesagt:
Nein ich füge nur deinen Gedanken zusammen:

"Gewerkschaften vertreten die Interessen ihrer Gruppe. Das was dann für die Gesellschaft hinten rauskommt ist aber Kacke."

Ergo ist das war bei der Gewerkschaft in der Verhandlungen rauskommt ebenfalls Kacke. Kann ja nicht plötzlich Gold sein. Du bist echt ein Spezi
Kommst du dir nicht langsam wie ein schlechter Clown vor? Wie kann man deine Aussage jetzt nochmal so dermaßen verdrehen. Deine jetzt aufgestellte Ausrede, entbehrt doch jeder Logik. Du hast bei einer Gleichung auf der einen Seite eine negative Zahl, ganz viele unbekannte mathematische Symbole mit unbekannten Zahlen und nach deiner Logik steht auf der rechten Seite dann auch eine negative Zahl.

Member

@chriboehm : so widersprüchlich ist das gar nicht. Wenn BEISPIELSWEISE die höheren Gehälter der Piloten mit Einsparungen beim Bodenpersonal verbunden wären, wäre das ganz schön Kacke.

Oder Arbeitsplätze ins billigere Ausland verlagert werden. Oder in billigere Tochterunternehmen. Letzteres wollen die LH-Piloten verhindern. Das dürfte zur Konsequenz haben, dass Neueinstellungen künftig nur noch bei den Tochterunternehmen stattfinden. Das wird früher oder später passieren, da bin ich mir sicher.

Den Gewerkschaften sind die Gruppen, die sie nicht vertreten, völlig Wurscht. Da sind wir uns vermutlich einig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten