Eigentlich wollte ich aus der Diskussion mit dir zu diesem Thema aussteigen. Aber wenn Du mich hier falsch zitierst, muss ich wohl wieder eingreifen.
Ich habe weder gesagt noch angedeutet, dass "Streiks politisch verboten gehören". Ich erwarte von Dir, dass Du das entweder richtig stellst oder ein entsprechendes Zitat von mir nennst.
Vielmehr habe ich gesagt, dass es einer Regulierung des Arbeitsrechtes bedarf, die vermeiden hilft, dass bestimmte Berufsgruppen eine gewisse Asymmetrie im Arbeitskampf ausnutzen, um maßlose Tarifforderungen zu stellen und durchzusetzen. Diese Asymmetrie ist etwa gegeben z. B. bei Piloten und Lokführern. Diese Berufsgruppen können mit ein paar Tagen Streik Schäden in mehrstelliger Milliardenhöhe verursachen und Konzerne und sogar die ganze Wirtschaft in existentielle Probleme bringen (#106).
Du hast dazu gesagt, das (eine solche Regulierung) sei das "Ende des Streikrechts" (#108).
Ich habe dir zu erklären versucht, dass eine solche Regulierung notwendig sei, das Streikrecht zu retten. Die Tarifautonomie dürfe weder von Arbeitgeber- noch von Arbeitnehmerseite ausgehöhlt werden. Dabei habe ich darauf verwiesen, dass die SPD unter Nahles bereits versucht habe, mit dem Tarifeinheitsgesetz eine entsprechende Regulierung vorzunehmen.
Den Einwand hast du offensichtlich nicht kapiert. Stattdessen unterstellst du mir deine Miss-Interpretation ("Streik gehört abgeschafft") meiner Aussage ("Streikrecht bedarf der Regulierung") als Zitat. Das ist ein erbärmlicher Diskussionsstil.
Bin gespannt auf seine Lernfähigkeit