Bei so manchen Beiträgen kann ich nur verwundert mein in Ehren ergrautes Haupt schütteln. 99,9% der Ladies erzählen jedem Farang, dass sie aus dem Nachtleben aussteigen wollen und eigentlich nur in der Bar arbeiten, weil sie die Familie im Isaan und ihre eigenen Kinder ernähren müssen und keinen anderen Beruf finden, in dem sie (im Liegen) genau so viel verdienen.
Nur ein Bruchteil der Ladies spart auch nur einen Baht für die Low Season, obwohl sie wissen, dass sie in der Zeit weniger verdienen, weil ganz einfach zu viele Ladies und zu wenige Customer vor Ort sind. Und so weit ich weiß gehören immer zumindest 2 (dürfen ab und zu auch 3 sein) zum Abschluß eines "Sex-Geschäfts". Dabei will die Lady so viel wie möglich an Kohle aus dem Customer heraus leiern und das gute Recht des Customers ist dann ja wohl auch den Preis auf ein ihm genehmes Level herunter zu handeln. Wird man sich nicht einig versucht man sein Glück eben bei der nächsten Dame.
Hier eine Verknüpfung mit der Armut im Isaan herstellen zu wollen ist in meinen Augen ausgemachter Schwachsinn. Dann können wir nämlch auch damit beginnen über die selbst im reichen Deutschland zu Hauf vorhandene Armut zu diskutieren.
Ich lebe noch nicht allzu lange hier in Pattaya, durfte aber schon die eine oder andere Erfahrung sammeln. Bei meiner Mia klingelt 3, 4x im Monat das Telefon, weil eine ihrer früheren Kolleginnen aus der Bar ein kurzes Darlehen für die nächste Miete braucht. Verschwiegen wird dabei allerdings, dass die Dame sich erst vor 3 Tagen das dritte neue Smartphone für diese Jahr gegönnt hat.
Pattaya verdirbt eben den Charakter.
Auch ich habe zu Anfang treu und brav für den Unterhalt der Familie im Isaan mitgesorgt. Mittlerweile zahle ich nur noch für den 9-jährigen Sohn von Mia, weil ich zunächst meine beiden eigenen Kinder und danach die beiden Kids meine Lebensgefährtin groß gezogen habe und nun der Ansicht bin, dass meinen Anteil an Aufzucht und Pflege von Nachkommen ausreichend erfüllt habe und mir das nicht ein weiteres Mal antun werde.
Aber die arbeitsfähigen Erwachsenen sollen sich ihr Geld selbst verdienen. Können sie nicht, weil es dort keine Arbeit gibt wird mir jetzt der eine oder andere erzählen wollen. Mag sein, aber ist das mein Problem?
Anfang der 60er Jahre kamen die ersten Sizilianer zu uns nach Deutschland, um Geld für ihre Familien zu verdienen. Die haben nicht ihre Töchter zum ... nach Deutschland geschickt. Und nicht mehr und nicht weniger erwarte ich auch hier. Dann muß entweder die ganze Familie dort hinziehen wo es Arbeit gibt, oder der Mann muss dahin, wo er Geld verdienen kann.