@madagaskar:
Auch das die Thais auf dem Lande auf die ihre Art gluecklich sind ist wiederum die Meinung des Farangs. Sie kennen nichts anderes, sind genauso Menschen mit Sehnsuechten und Wuenschen.
Ich vermisse, dass du differenzierst. Die Thais auf dem Lande kennen oder kannten es nicht anders. Sie haben sich mit ihrem Leben arrangiert. Nimm bitte einfach mal die Ursachen für Wünsche und Sehnsüchte. Mit dem Einzug des TV's wird ihnen ja vorgeführt, wie Leben seine kann und das schafft eine Relation. Spätestens wenn die erste Lady mit einem Farang aus der "Stadt" wiederkommt, wird die Möglichkeit der Umsetzung, sprich. sich dem vorgeführten Leben etwas anzunähern, greifbar.
Wie entsteht überhaupt diese Unzufriedenheit? Das passiert, wenn der Wunsch, eigentlich Unmögliches, in diesem Sinne den vorgeführten Wohlstand, zu erreichen, Überhand nimmt. Erst dadurch entsteht Unzufriedenheit und hat zur Folge, dass sich die Menschen unglücklich fühlen. Das ist, imho, aber mehr eine Eigenschaft, die du überwiegend in unserer Gesellschaft findest, aber weniger in Asien.
Dazu ein Beispiel: Meine Ex ist seit ueber zehn Jahren in Oesterreich. Die denkt nicht mal einen Funken darueber nach wieder nach Thailand zurueck zu kehren. Warum wohl..............die Meinung mancher Farangs ist das die Thais so gluecklich sind.
Bleib mal auf dem Boden. Ich würde ja hier meinen Beruf auch nicht an den Nagel hängen um in Thailand meine Brötchen zu verdienen. Die meisten Thais zieht es nach der Schaffensperiode mit ihrem Mann zurück nach Thailand.
Wenn es denn tatsaechlich so waere wuerde sie es tun, dem ist aber nicht so. Sprich geregelter Job dementsprechendes Einkommen wiegt doch um einiges mehr als ins Reisfeld oder nach Patty zu gehen.
Und hier lieferst du ja noch selbst die Begründung.
Ja klar das Aufgrund der Schulbildung dann die dementsprechende Job - Auswahl nicht sehr gross, sondern eben gar nicht vorhanden ist.
Somit war die Alternative Patty. Das hat sie mir noch gesagt......sie hatte geweint wie sie den Job begonnen hat.
Gefuelsduselei interessiert niemand. Rechne schon mit den dementsprechenden Antworten.
Was strickst du dir bloß für eine Welt zurecht? Das ist einfach Unsinn. Gerade für Frauen ist es einfach in Thailand Arbeit zu finden, wenn sie denn arbeiten wollen. Keine andere Wahl gehabt zu haben, ist wohl die gängigste Ausrede der Mädchen, die die Ladies den Farang auftischen. Und die Farang nehmen das gerne an, stehen sie da doch urplötzlich in der Rolle des edlen Ritters. Für die Ladies hat diese Art der Argumentation einen ureigenen und bezüglich ihrer Mentalität recht profunden Hintergrund:
Es ist die Rechtfertigung dafür, einem Job auszuüben, der von der thailändischen Gesellschaft verachtet ist und es verhindert in seiner Begründung, etwas Gutes zu tun, nämlich die Familie am Leben zu erhalten, einen Gesichtsverlust.
Dass es eine gewisse Selbstüberwindung kostet, wird wohl niemand bestreiten, auch nicht, dass da ab und an mal Tränen fließen.
Ich habe den Eindruck, dass du dir deine Welt schön malst, um den Weg, den deine Frau gegangen ist, zu rechtfertigen.