Thailändisch lernen

Armut, Not und Geiz ist Geil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #81  

Member

Member hat gesagt:
Das ist die etwas arrogante Sicht des typischen Farangs. Wenn ich mit einer Frau unterwegs bin, hat sie ihren Preis..das ist ihr Beruf!! Und diesen Preis sagt sie mir vorher. Ich kann diesen Preis akzeptieren oder eben nicht. Aber immer wieder diese Sprüche, dass man ein Netter ist und der Dame ja sonst alles zahlt..bla, bla bla.

Ich gehe auch nicht zum Bäcker und bekomme das Brot halber gratis nur weil ich ihm sympathisch bin und den Witz des Tages erzähle.

...darum geht's hier ja auch gar nicht. Sondern darum, dass sich zwei Menschen einig waren (Mädel und Falang) und dann ein Dritter (Falang) daherkommt und meint, das wäre zu wenig, hier würde nur die Not des Mädels ausgenutzt.
 
        #82  

Member

sorry, Longtime.., habe mir deine Bemerkungen nochmals genau durchgelesen. Ich habe da wohl den falschen angegriffen.
 
        #83  

Member

@madagaskar

Mal abgesehen von den freien Events war das Minimum, was ich einmal bezahlt habe, genau 200 Baht, das Maximum von 3000 Baht bist jetzt nur ein einziges Mal, alles für LT. Und wenn sich zwei zusammenfinden und sich auf einen geringen Preis einigen, dann ist das auch okay. Das Blöde an der ganzen Sache und Quelle des Streitthemas überhaupt ist, dass die Maßstäbe ob zu billig oder zu teuer zumeist von unbeteiligten Dritten angelegt werden.

Bedenklich finde ich es, wenn auf Teufel komm raus von Seiten des Freiers trotz niedrigen Preises dieser immer noch gedrückt werden soll. Das nenne ich dann Geiz, wenn es ihm nichts ausmachen würde, mehr zu bezahlen. Geiz definiert sich für mich dadurch wesentlich weniger (als den gängigen Preis) bezahlen zu wollen, obwohl man es könnte.

Dem Geiz steht die Armut gegenüber. Wer arm ist, kann einfach nicht mehr ausgeben. Wenn jemand, der arm ist, versucht, einen Preis herunterzuhandeln, ist das für mich in Ordnung und hat nichts mit Geiz zu tun.

Ich glaube, das sich der Geizige vom Sparsamen dadurch unterscheidet, dass der Geizige haben möchte, wofür er weniger bezahlen will, der Arme aber immer die teils zwangsläufige Option des Verzichts im Kalkül hat.

Ich habe in Thailand in Baracken gewohnt, in Langhäusern unter einfachsten Bedingungen. Ich habe dort auch die Menschen gesehen und ihre Art zu leben aufgenommen. Für sie ist das Alltag, sie stehen mit der Sonne und dem Krähen der Hähne auf und gehen schlafen, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist. Einen Mangel an Essen, Trinken etc. habe ich nie gesehen. Jeder hatte sein Auskommen und schien mit seinem Dasein zufrieden. Ich würde das Leben dort als einfach bezeichnen aber nicht von Armut sprechen, wenngleich mit Sicherheit dort nie viel Geld in Umlauf war. Es hat zum täglichen Auskommen gereicht.

Es ist einfach schwierig für einen Farang diese Situation angemessen oder besser gesagt, angepasst zu bewerten. Wir sind teilweise unserer Art zu Leben dermaßen verhaftet, dass ein Umdenken und Umschwenken auf diese Verhältnisse sehr schwer fällt.

Die Gedanken, die madagaskar da teilweise geäußert hat, sind ein typisches Beispiel dafür.

Einfach strukturierte Zeitgenossen werten sich dann schnell mal zum edlen Ritter auf, der seine Holde aus diesem schrecklichen, eines Menschenleben unwürdigen Umfeld gerettet hat. Andere, wie auch du, madagaskar, geben sich der Illusion hin, dass das Mädchen keine andere Wahl hatte, als für Farang in Pattaya die Beine breit zu machen.

Frag doch einfach deine Holde einmal, warum sie nicht auf einer Hochbaustelle gearbeitet hat.
 
        #84  

Member

Hallo Freunde,
da ich noch nie "vor Ort" war kann ich nicht direkt etwas zur Lage der "Nation und Menschen in Thailand" anmerken.
Jedoch habe ich in über 60 Lebensjahren doch auch ein klein wenig Lebenserfahrung angesammelt. Das ergibt sich zwangsläufig, ob man will oder nicht :yes: .
Der teilweise scharfe Ton, der in diesem Thread eingerissen ist, ist der Sache per se nicht gerecht, denn es ging doch letztendlich, um die Frage ist man Geizig wenn man "nur" 10.000,00 THB für 3 Wochen bezahlt oder nicht.
Im Verlaufe der Diskussion wurde auch bereits "aufgedröselt", dass es sowieso mehr als die 10K sind, siehe Nebenkosten.
Geht man von den, wie ich annehme, richtig dargestellten allgemeinen Verdienst- und Lebensbedingungen in Thailand aus, so sind 10K Bath ein sehr gutes "Gehalt" für eine körperlich relativ einfach zu erbringende Dienstleistung.

Wenn aber jemand seinen Job hasst, diesen dennoch ausübt, so macht er das aus ganz bestimmten, wohl nur ihm selbst wirklich bekannten Gründen. Sei es der deutlich höhere Verdienst, sei es "Sanuk" (Saufen, Party machen und Ficken ist nun mal unterhaltsamer als 8 Stunden hinter dem Ladentisch zu stehen), oder sei es auch um den familiären Hintergrund über Wasser zu halten. Eines ist dabei aber sicher, KEIN Freier wird an der Situation etwas ändern, indem er einfach mehr bezahlt.
Und wenn alle es täten, würden sich einfach die Preise erhöhen, die Situation bliebe dennoch die Gleiche.

Das ist ein Vorgang, der überall gleich ist, nicht nur in LOS oder DR oder im Kongo oder sonst wo.
Somit ergeben sich zwei Möglichkeiten, nicht dorthin fahren und die "armen Menschen ausbeuten und zu willigen Sexsklaven machen" oder die angebotenen Dienstleistungen entsprechend den Landestypischen Regularien in Anspruch zu nehmen. Und dann passen 10.000THB doch recht ordentlich.

Was mir viel wichtiger erscheint ist, die jeweilige Gespielin anständig, korrekt, freundlich und, ja, auch höflich zu behandeln und das gilt ebenfalls überall auf der Welt und ist letztendlich doch die "Quintessenz" dieser Diskussion.
Entschuldigung, dass ich mich einfach so eingemischt habe aber Geld ist eben nicht alles auf der Welt, nicht Thailand, nicht in DACH, nirgends auf der Welt!
Liebe Grüße
Gerhard
 
        #85  

Member

Im Prinzip ist es so einfach: Der Preis stimmt, wenn Beide zufrieden sind.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Nein, wenn ich eine längere Beziehung hab, dann geht das nur ohne Geld, sonst kann ich mir ja nicht sicher sein, dass sie um meinetwillen mit mir zusammen ist, soll sie halt arbeiten, wenn sie Geld braucht.

Ja, ne, is klar...
Von Thailand hast Du aber bisher noch nicht viel kennengelernt, oder?
Weil, der der am meisten Geld hat zahlt z.B. wenn man mit der Familie im Restaurant ist, oder das neue Handy der Freundin, und die Schulden zurück die sie gemacht hat als es gerade schlecht lief...

Welche Thai ist um des Farangs willen mit einem Farang zusammen?
Das sind weniger als 0,1% der Thai-Farang-Beziehungen!


Member hat gesagt:
Geht man von den, wie ich annehme, richtig dargestellten allgemeinen Verdienst- und Lebensbedingungen in Thailand aus, so sind 10K Bath ein sehr gutes "Gehalt" für eine körperlich relativ einfach zu erbringende Dienstleistung.

Wenn aber jemand seinen Job hasst, diesen dennoch ausübt, so macht er das aus ganz bestimmten, wohl nur ihm selbst wirklich bekannten Gründen. Sei es der deutlich höhere Verdienst, sei es "Sanuk" (Saufen, Party machen und Ficken ist nun mal unterhaltsamer als 8 Stunden hinter dem Ladentisch zu stehen), oder sei es auch um den familiären Hintergrund über Wasser zu halten. Eines ist dabei aber sicher, KEIN Freier wird an der Situation etwas ändern, indem er einfach mehr bezahlt.

Sehr richtig!


Ich habe mich kurz vor meinem Abflug mit einer Freelancerin getroffen, sie zu ihrem Mittagessen begleitet und etwas getratscht.
34, Single mit einem Sohn (11) der bei den Eltern lebt.
Sie wohnt gegenüber der Stammbar wo sie meist hingeht, aber ausser zum Essen und Arbeiten verlässt sie das Zimmer kaum, da sie nicht gern unter Menschen ist, sagt sie.
An manchen Tagen geht sie auch nicht arbeiten wenn sie keine Lust hat.
Trotzdem muss sie jetzt sehen, dass sie Geld zusammenbekommt, da sie für 20K Zahnarztkosten für ihren Sohn zu zahlen hat.
Trotzdem schaut sie nach einem Gebrauchtcomputer für ihren Sohn zum Spielen - komplett wären das nochmal 8k...

Und andere Arbeit?
Hausarbeit? Will sie nicht machen...
Arbeit in der Landwirtschaft? Will sie nicht machen...
Ja, im Haus ihrer Eltern einen Laden aufmachen, das wär etwas, aber dafür bräuchte sie etwa 300k...
Oder eine Gummiplantage kaufen und andere die Arbeit machen lassen - nochmal etliches teurer, damit man davon existieren kann dürften es sicher 4000k sein...

Sie ist alles andere als auf den Kopf gefallen, im Deutschen Schulsystem hätte sie es ziemlich sicher bis zum Abitur gebracht.
Aber neben der Familie gibt es noch shoppen und Fernsehen, sonst keine Interessen.
Und bei ihrer Konsequenz das Geld nicht zusammenzuhalten wird sie wohl noch einige Jahre in diesem Job bleiben, den sie nicht mag!

Dee
 
        #87  

Member

@ Seebiker
man merkt, da spricht jemand mit Lebenserfahrung.
 
        #88  

Member

und wo ist der ironiesmillie bkk?

Welche Thai ist um des Farangs willen mit einem Farang zusammen?
Das sind weniger als 0,1% der Thai-Farang-Beziehungen!

alleine diese aussage kann auf lebenserfahrung und kenntnis thailändischer frauen nicht beruhen, den sie ist schlichtweg falsch und könnte direkt vom primatensender rtl2 stammen.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Welche Thai ist um des Farangs willen mit einem Farang zusammen?
Das sind weniger als 0,1% der Thai-Farang-Beziehungen!

Ich frage einfach mal, wo du diese Erkenntnis und Zahl her hast?

Es ist doch immer wieder erstaunlich welch miserables Bild hier einige von den Thai haben.

@Atze: Diese Menschen mit dieser Sichtweise wird es (leider) immer geben.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Ich frage einfach mal, wo du diese Erkenntnis und Zahl her hast?

Es ist doch immer wieder erstaunlich welch miserables Bild hier einige von den Thai haben.

Na, ist doch sonnenklar: er kennt über 1000 Thai-Farang-Paare und von allen auch die Beweggründe für deren Beziehung. Ist doch ganz normal...
:ironie:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten