Thailändisch lernen

Asiatische Schönheit oder altdeutscher Ehebrocken ???

        #91  

Member

Preisgestaltung Phuk@Aquarium 40 Bath Thai,120 Bath Falang.
Nationalpark 20 Bath Thai,200 Bath Falang.Heiße Quellen,Tierparks,Museen dito,usw. und sofort.
Das muss einem als Urlauber nicht so mächtig auf die Nüsse gehen ,wie als Expaten,aber stellt Euch mal vor ,sowas würde in Göleman praktiziert.
Das käme mit Sicherheit vor die Menschenrechtskommisison.

Der priv.Betrug und die Ausschöpfung seiner Möglichkeiten ,ist wohl überall auf der Welt beheimatet,wohl aber nicht ,die staatliche Förderung jeder Form von Übervorteilung.
Sieht man sich allein einmal die Ganstermothoden an ,der man sich hier z.B. bei den Kreditvergaben befleißigt (Farmer,oder beim Autokauf)wird man aber schnell und zweifelsohne feststellen ,dass Geschäftspraktiken,in ihrer langen ,kriminell anmutenden Tradition ,ebenso die Thais selbst ruinieren.Auch die Hospitals ,niedergelassene Ärzte ,Polizei ,Verwaltung und Anwälte
leisten ihren unrühmlichen Beitrag hierzu.Entsprechend der hiesigen Geschäftspraktiken und derem Kleingedruckten ,welches meist nur als dünner schwarzer Strich sichtbar wird,und um das Erbe Bob Marleys zu beleihen,kann es hier nur heißen:"I shot meinen Lebensversicherer und seinen Hund ,aber seine Hebamme ließ ich am Leben " :mrgreen:

Natürlich habe ich in meiner Beurteilung ,der Grundbedürfnisse von Siamkätzchen auch die typischen Klischees und Standards verwurstet.Auch wenn ich meine Frau noch so schätze,will es mir nicht gelingen aus einem Gecko einen Wellensittich zu machen.Jene Ausnahmen ,die
mancher von uns ,so begierig ist ,dabei herauszulesen ,bestätigen hierbei aber meines Erachtens nach nur die Regel ,und sind im besonderen eher beim chinesischen Teil der hiesigen Bevölkerung anzutreffen.Zu glauben ein intimer Kenner der eigenen Frau zu sein ,und daraus zu schließen, auch über ihr Land und ihre Leute bescheid zu wissen ,dürfte sich der Wahrheit höchstens in der stabilen Seitenlage eines Hirntoten genähert haben.:hehe: Nachdem ich annähernd 11 Jahre als Member einer Thaifamilie gelebt habe,tausche ich mich gerne darüber aus,lehne es aber ab ,Nachhilfeunterricht darüber aufs Auge gedrückt zu bekommen ,ob ich die Dinge, wie ich sie hier erlebt habe ,auch richtig auszuleuchte ,und sie so empfinden darf.Vielleicht belehrt mich sonst eines Tages noch irgendein inkontinenter Klugscheißer darüber,dass die Thais ,im großen und ganzen, sehr wohl ,über erhebliche Sprach-und mathematische Begabung verfügen,bzw.sich buddhistisch verhalten ,und somit den goldenen Kälbern des Konsumdiktates zu entsagen wissen.:mrgreen: Anbetracht des Ausverkaufes ,der ursprünglichen Werte ,und der eigenen Identität ,der mir hier fast überall begegnet,
müsste ich mich nämlich dann nochmal danach erkundigen ,wie das Land denn nun eigentlich wirklich heißt ,in dem ich so lange lebe. :hehe:

Gruß,

Henk
 
        #92  

Member

Aber Henk, klar können die Thais rechnen. :p
Das ist doch nun keine höhere Mathematik was die brauchen.
Nimm nur mal die Prozentrechnung, die beherrschen sie doch prima. :lol:
Geh mal zu deinem Nachbarn und leihe dir etwas Geld.
Beim Zurückzahlen wird er dir 10 % Zinsen (oder mehr) monatlich abknöpfen, wieviel sind das eigentlich jährlich?
Die Frage meine ich ernst, begnügen sich die Leute mit 120 % oder haben sie auch die Zinseszinsrechnung drauf?
Bei den Zahlen würde sich das richtig lohnen.
 
        #93  

Member

Morgen!
Wirklich eine sehr interessante Diskussion!
Um das ganze noch etwas zu erweitern moecht ich eine persoenliche Anmerkung anschliessen.
Alle Menschen sind gleich?
Mitnichten!
Gleichwertig aber nicht gleich!
Das wird leider oftmals verwechselt.
Man kann nicht verallgemeinern, aber man kann einen Trend festlegen.
Was mich hier in Thailand am meisten verwundert ist die Erklaerungs-, bzw. Entschuldigunswut der Europaeer fuer offensichtliches Fehlverhalten der Einheimischen. Auch der Mangelnde Bildungsstandard wird mit vielerlei Ausfluechten entschuldigt(siehe oben).
Fakt ist doch, dass man hier mit einer Bevoelkerung konfrontiert wird, die mit Europa so gar nichts zu tun hat. Denkweisen, wie wir sie kennen sind hier fremd oder verpoent. Sitten und Gepflogenheiten kann man nicht uebertagen. Was bei uns ok. ist, ist hier ein Affront.
Freundschaften, wie man sie in Europa kennt und pflegt werden hier ganz anders definiert. Das was man als Familienverbund bezeichnet ist oftmals mehr ein Finanzverbund.
Wie viele Thai-Thai Ehen unterstuetzen ihre Familie?
Wie viele Thai Maenner versorgen ihre Frauen?
Um Traditionen zu hinterfragen:
Wer konnte es sich im Isaan leisten eine Feier fuer mehrere zehntausend Baht auszurichten. Bevor die Europaeer kamen.
Usw. undsofort.

Und um mal Rosabrillentraeger ganz auf die Palme zu bringen:
Es ist bekannt, dass bei Kindern Lern- und Spieltrieb Hand in Hand gehen.
Beliebt bei allen sind Kinder im Fragealter. Jeder wird sowas schon mal kennengelernt haben. Warum?... Warum? usw.
Beobachtet doch mal Kinder hier. Beliebte Antwort mai kid (nicht denken).
Spielen und dabei die Umwelt entdecken und Lernen...
Lernspiele wie man es bei uns kennt?
Thailaendische Buechereien und das riesen Angebot.
Thailand ein Volk der Leseratten?
wenn ich so mein Personal betrachte und das in den umliegenden Bueros.
Jeder moechte gerne sein Englisch verbessern, aber wer steckt seine Nase mal in ein Buch und lernt dazu. Eigeninitiative, alleine dieses Wort mal einem Thai erklaeren.
Und als Highlight und Special:
Frage mal einen Thai ob er den Satz Cogito ergo sum versteht. Man darf natuerlich auf Thai uebersetzen und ein bisschen erklaeren.
Man kann nicht alles so einfach aus unserer Sicht erklaeren.
Gruss
 
        #94  

Member

Zitat Delitant:

Zu glauben ein intimer Kenner der eigenen Frau zu sein und daraus zu schließen, auch über ihr Land und ihre Leute bescheid zu wissen ,dürfte sich der Wahrheit höchstens in der stabilen Seitenlage eines Hirntoten genähert haben.

@Delitant

Das war das Wort zum Sonntag. :hehe:
Wer von sich glaubt, alles zu wissen, wird meist noch härter getroffen
als der Unwissende. :(
 
        #95  

Member

Zitat UweFFM:

Geh mal zu deinem Nachbarn und leihe dir etwas Geld.
Beim Zurückzahlen wird er dir 10 % Zinsen (oder mehr) monatlich abknöpfen

@UweFFM
Du hast aber nette Nachbarn. Üblich sind 20% pro Monat. :(
 
        #96  

Member

:D paul

20% ... ?


meine mia nimmt auch nur 10% ... :wink0:

aber vielleich sollte ich mal mit ihr darüber reden ... :hehe:


 
        #97  

Member

@Bernd

Danke Dir für die nachgeschobene Differenzierung.
Genau solches meinte ich mit meiner vielleicht etwas zu lässigen Formulierung,dass man Geckos nicht zu Wellensittichen schönschwätzen kann.
Selbst der so gepriesene Gleichmut und die Gelassenheit,der man hier
begegnet ,hat seine 2 Seiten,und liest sich auch oft genug ,als Verantwortungslosigkeit und Gleichgültigkeit anderen gegenüber.
Denken wir dabei nur einmal an das Fahrverhalten mancher,und an die von dir angesprochene Familienversorgung ,nach einer Trennung.Da stehen die Frauen nämlich meist ,mit den Kindern ohne Hilfe und sehr armseelig da.

Gruß,

Henk
 
        #98  

Member

Hallo Delitant!
Den Gleichmut und die Gelassenheit, die man hier erlebt, resultiert oftmals aus mangelnder Interaktion mit der Umwelt.
Sie koennen es einfach nicht anders. Zwei Sachen auf einmal bekommt der Einheimische in den meisten Faellen nicht hin.
Auch interessant ist der Sinn fuer Humor, den die Einheimischen entwickelt haben. Naemlich gar keinen oder besser gesagt fuer uns unverstaendlich. Mitgefuehl so wie wir es kennen sieht man am besten an der Art wie hier mit Tieren umgegangen wird.
Gruss
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten