Member hat gesagt:
...erinnert mich so ein wenig an Ruffert. Auch er sieht den Grund für Probleme zwischen Europäern und KF IMMER bei den Europäern.
Ich habe extra gesagt „Das korrupte Verhalten ist eine logische Konsequenz unseres Verhaltens in diesen armen Ländern“ und nicht, „unser Verhalten rechtfertigt Korruption“. Ich sage, nicht, dass es richtig ist, Ausländer abzuzocken, aber ich versuche es zu verstehen, weil es immer und überall auf der Welt gute und schlechte, gebildete und ungebildete oder charakterstarke und charakterschwache Menschen gibt. Warum sollte das in Thailand anders sein. Ich sehe den Grund für Probleme nicht immer bei den Europäern. Ich sage nur, man sollte den Grund für Probleme, z.B. für Abzocke auch anders herum nicht immer bei den Thais suchen. Die Menschen sind einfach so, hüben wie drüben. Es gibt ja auch Thais, die das nicht machen. Deshalb ist jede Pauschalisierung, egal in welche Richtung, in meinen Augen verkehrt
Aber nochmals auf sein Post zurückzukommen:
Würden sich die KF die Mühe machen, einmal über die Grenzen ihres Landes hinauszuschauen,...
Du bist gut Chang Noi. Genau das ist doch das Problem. „Über die Grenzen schauen“ muss man sich leisten können. Du wirst jetzt einwenden, das geht auch anders: Zeitung, Radio, TV, Internet. Ja schon, aber warum sollte eine Reisbäuerin daran interessiert sein, Zeitung zu lesen. Erstens versteht sie nicht was da drin steht, zweitens bringt ihr das nichts und drittens muss sie sich um andere Dinge kümmern, die wichtiger für sie sind.
Thema Abzocke/Dualpricing:
...ich glaube jedoch nicht, daß z.B. die Fahrkarte für den Bus/die Tram (also amtliche Verkehrsmittel) in HD für die Japaner auch nur einen Cent mehr kostet als für einen Deutschen. Gleiches gilt wohl auch auch für "amtlich verwaltete" Sehenswürdigkeiten in HD.
Erstens: Japaner sind im Schnitt nicht wesentlich reicher als Deutsche. Also hinkt dieser Vergleich.
Zweitens: Das Dualpricing gibt es sogar bei uns im eigenen Land. Ein Student zahlt weniger fürs Kino als ein normaler Erwerbstätiger. Der Kindergartenplatz für ein Arztehepaar ist erheblich teurer als für einen Hartz IV-Empfänger. Ich bezahle als Kinderloser mit meinen Steuern das Kindergeld für Leute mit Kindern. usw. Und nichts anderes ist das Dualpricing. Wer mehr hat, soll mehr zahlen. Die Thais nehmen es halt von den Lebenden, das ist so einfach wie wirkungsvoll oder fährt nur einer deshalb nicht hin, weil er für den Tempeleintritt mehr bezahlen muss. Auch in Thailand wollen Politiker wieder gewählt werden und eine „Ausländersteuer“ ist populär, das bringt Wählerstimmen. Ich bin seit langem der Meinung, wir sollten eine Autobahnmaut für alle einführen (und dafür die Spritsteuer senken oder KFZ-Steuer abschaffen). Warum zahle ich nach Paris 30 EUR und die Holländer, die durch Deutschland fahren, zahlen nichts? Die Franzosen sind einfach cleverer. Oder sind wir die besseren Menschen?
Drittens: Genau darüber rege ich mich ja auf. Wenn wir jetzt in HD ein Membertreffen machen und ich gehe mit euch aufs Heidelberger Schloss, dann kostet das 3 (!!!) Euro Eintritt pro Nase. Und ich als Heidelberger, der euch da hoch schleppt (und schon 47 Mal in seinem Leben auf dem Schloss war), muss das Gleiche bezahlen. Das finde ich schwachsinnig. Wenn ich was zu sagen hätte, würde jeder, der in Heidelberg wohnt, kostenfrei sein.
Ist ein interessantes Thema, das Ganze. Nicht dass ihr jetzt denkt, ich würde jede Thaimaus bemitleiden, weil sie nicht in Deutschland geboren ist. Aber die, die bei der ganzen Situation bescheiden und ehrlich bleiben, verdienen unsere Hochachtung und unsere Zuneigung (nicht nur im Bett, sondern auch bei der Entlohnung) und diejenigen, die den Bogen überspannen, verdienen unsere Missachtung und einen Tritt in den Arsch. Und dann gibt's sicher viele kleine Sünderinnen, die liegen in der "Grauzone" dazwischen. Und da versuche ich halt manches zu verstehen, akzeptiere aber natürlich nicht alles. Ich will einfach, dass das individuell gesehen und nicht generalasiert wird. Vielleicht können wir uns darauf einigen?
Wobei sich hier der Kreis wieder schließt: Wer ist schuld an dem Heiraten-Haus kaufen-Scheiden lassen? Die abgekochte Thai-Tussi oder der deutsche Liebeskasper? Ich denke, wir könnten hier endlos diskutieren und die Wahrheit liegt wohl in der Mitte bzw. jeder Einzelfall ist anders und muss für sich betrachtet und bewertet werden.