Thailändisch lernen

Asiatische Schönheit oder altdeutscher Ehebrocken ???

        #81  

Member

Member hat gesagt:

Da könnte man glatt 'ne neue Abstimmung draus machen. Wessen Meinung pflichtet ihr mehr bei? a) Kuddel b) zardi77

Wäre bloß noch zu klären, ob die Erfahrung des Abstimmenden in die Wertung mit einfließt. Wenn wir mit Gewichtung abstimmen, führt jetzt Kuddel mit 8192 Punkten (2048 Posts ChangNoi x 4 Dauem) klar vor zardi77 mit 540 Punkten (108 Posts tilak777 x 5 Daumen)
 
        #82  

Member

Ihr habt beide irgendwie recht, daher ist eine Bewertung schwierig. :roll:
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Ihr habt beide irgendwie recht, daher ist eine Bewertung schwierig. :roll:

Mensch Paul, so'n sch... , du hättest mir mit einem mickrigen Daumen 1635 Punkte einbringen können :wink0:
 
        #84  

Member

Zardis Meinung, die ich zu respektieren habe, aber nicht teile, erinnert mich so ein wenig an Ruffert. Auch er sieht den Grund für Probleme zwischen Europäern und KF IMMER bei den Europäern.

Aber nochmals auf sein Post zurückzukommen:

Würden sich die KF die Mühe machen, einmal über die Grenzen ihres Landes hinauszuschauen, dann wüßten sie längst, daß in Europa das Geld eben nicht auf Bäumen wächst und nicht jeder Europäer ganz automatisch "reich" ist, nur weil er sich einen 2- oder 3-Wochen-Trip nach TH vom Mund abgespart hat. Und Armut und Hunger gibt es inzwischen hierzulande auch, Tendenz schnell steigend.

Thema Abzocke/Dualpricing:
Hier ist zu unterscheiden zwischen privatem Dualpricing und staatlichem. In TH hält das Regime Geschäftsleute dazu an, Touristen abzuzocken, ja es geht sogar mit schlechtem Beispiel voran: Wie wir fast alle wissen, zahlen wir in den sogenannten "Nationalparks" in TH in 10-fachen Eintritt wie die KF, auf manchen Strecken der th. Staatseisenbahn geht diese rassistische Abzocke auch schon los.
Mag sein, daß einige windige Geschäftsleute in HD versuchen die japanischen Besucher abzukochen, ich glaube jedoch nicht, daß z.B. die Fahrkarte für den Bus/die Tram (also amtliche Verkehrsmittel) in HD für die Japaner auch nur einen Cent mehr kostet als für einen Deutschen. Gleiches gilt wohl auch auch für "amtlich verwaltete" Sehenswürdigkeiten in HD. Auch dürfte es seitens der Stadtverwaltung von HD keine Empfehlung an die dortigen Geschäftsleute geben, den Besuchern aus dem Land der aufgehenden Sonne ein wenig mehr Geld als sonst üblich abzuknöpfen .
Eines ist allerdings richtig: Zum Abzocken gehören immer Zweie !!

Übrigens war Siam/TH (leider) niemals Kolonie, weder das Brtish Empire noch die Grande Nation interessierten sich Ende des 19. Jhdts für diese Ecke SO-Asiens. Dies obwohl die Franzosen im heutigen Kambodscha an der östlichen Grenze und die Engländer im heutigen Burma an der Westgrenze von TH standen und dort munter kolonisierten. Anstatt das damalige Siam aufzuteilen, verständigte man sich auf die Schaffung einer Pufferzone zwischen den unterschiedlichen Einflußsphären. Lediglich eine kleine Fläche von 120.000 km² war an die Briten abzutreten (Weiß jemand in welcher Ecke das war ? Ist das womöglich der schmale Streifen heute burmesischen Terretoriums, das sich die Malakkahalbinsel herunterzieht ?)
Dieses Desinteresse der beiden führenden Kolonialmächte wußte der damals amtierende König geschickt für seine Zwecke auszuschlachten, seither wird Rama V. als der Bewahrer der Unabhängigkeit THs gefeiert.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
...erinnert mich so ein wenig an Ruffert. Auch er sieht den Grund für Probleme zwischen Europäern und KF IMMER bei den Europäern.

Ich habe extra gesagt „Das korrupte Verhalten ist eine logische Konsequenz unseres Verhaltens in diesen armen Ländern“ und nicht, „unser Verhalten rechtfertigt Korruption“. Ich sage, nicht, dass es richtig ist, Ausländer abzuzocken, aber ich versuche es zu verstehen, weil es immer und überall auf der Welt gute und schlechte, gebildete und ungebildete oder charakterstarke und charakterschwache Menschen gibt. Warum sollte das in Thailand anders sein. Ich sehe den Grund für Probleme nicht immer bei den Europäern. Ich sage nur, man sollte den Grund für Probleme, z.B. für Abzocke auch anders herum nicht immer bei den Thais suchen. Die Menschen sind einfach so, hüben wie drüben. Es gibt ja auch Thais, die das nicht machen. Deshalb ist jede Pauschalisierung, egal in welche Richtung, in meinen Augen verkehrt


Aber nochmals auf sein Post zurückzukommen:

Würden sich die KF die Mühe machen, einmal über die Grenzen ihres Landes hinauszuschauen,...

Du bist gut Chang Noi. Genau das ist doch das Problem. „Über die Grenzen schauen“ muss man sich leisten können. Du wirst jetzt einwenden, das geht auch anders: Zeitung, Radio, TV, Internet. Ja schon, aber warum sollte eine Reisbäuerin daran interessiert sein, Zeitung zu lesen. Erstens versteht sie nicht was da drin steht, zweitens bringt ihr das nichts und drittens muss sie sich um andere Dinge kümmern, die wichtiger für sie sind.

Thema Abzocke/Dualpricing:
...ich glaube jedoch nicht, daß z.B. die Fahrkarte für den Bus/die Tram (also amtliche Verkehrsmittel) in HD für die Japaner auch nur einen Cent mehr kostet als für einen Deutschen. Gleiches gilt wohl auch auch für "amtlich verwaltete" Sehenswürdigkeiten in HD.

Erstens: Japaner sind im Schnitt nicht wesentlich reicher als Deutsche. Also hinkt dieser Vergleich.

Zweitens: Das Dualpricing gibt es sogar bei uns im eigenen Land. Ein Student zahlt weniger fürs Kino als ein normaler Erwerbstätiger. Der Kindergartenplatz für ein Arztehepaar ist erheblich teurer als für einen Hartz IV-Empfänger. Ich bezahle als Kinderloser mit meinen Steuern das Kindergeld für Leute mit Kindern. usw. Und nichts anderes ist das Dualpricing. Wer mehr hat, soll mehr zahlen. Die Thais nehmen es halt von den Lebenden, das ist so einfach wie wirkungsvoll oder fährt nur einer deshalb nicht hin, weil er für den Tempeleintritt mehr bezahlen muss. Auch in Thailand wollen Politiker wieder gewählt werden und eine „Ausländersteuer“ ist populär, das bringt Wählerstimmen. Ich bin seit langem der Meinung, wir sollten eine Autobahnmaut für alle einführen (und dafür die Spritsteuer senken oder KFZ-Steuer abschaffen). Warum zahle ich nach Paris 30 EUR und die Holländer, die durch Deutschland fahren, zahlen nichts? Die Franzosen sind einfach cleverer. Oder sind wir die besseren Menschen?

Drittens: Genau darüber rege ich mich ja auf. Wenn wir jetzt in HD ein Membertreffen machen und ich gehe mit euch aufs Heidelberger Schloss, dann kostet das 3 (!!!) Euro Eintritt pro Nase. Und ich als Heidelberger, der euch da hoch schleppt (und schon 47 Mal in seinem Leben auf dem Schloss war), muss das Gleiche bezahlen. Das finde ich schwachsinnig. Wenn ich was zu sagen hätte, würde jeder, der in Heidelberg wohnt, kostenfrei sein.

Ist ein interessantes Thema, das Ganze. Nicht dass ihr jetzt denkt, ich würde jede Thaimaus bemitleiden, weil sie nicht in Deutschland geboren ist. Aber die, die bei der ganzen Situation bescheiden und ehrlich bleiben, verdienen unsere Hochachtung und unsere Zuneigung (nicht nur im Bett, sondern auch bei der Entlohnung) und diejenigen, die den Bogen überspannen, verdienen unsere Missachtung und einen Tritt in den Arsch. Und dann gibt's sicher viele kleine Sünderinnen, die liegen in der "Grauzone" dazwischen. Und da versuche ich halt manches zu verstehen, akzeptiere aber natürlich nicht alles. Ich will einfach, dass das individuell gesehen und nicht generalasiert wird. Vielleicht können wir uns darauf einigen?

Wobei sich hier der Kreis wieder schließt: Wer ist schuld an dem Heiraten-Haus kaufen-Scheiden lassen? Die abgekochte Thai-Tussi oder der deutsche Liebeskasper? Ich denke, wir könnten hier endlos diskutieren und die Wahrheit liegt wohl in der Mitte bzw. jeder Einzelfall ist anders und muss für sich betrachtet und bewertet werden.
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Wobei sich hier der Kreis wieder schließt: Wer ist schuld an dem Heiraten-Haus kaufen-Scheiden lassen? Die abgekochte Thai-Tussi oder der deutsche Liebeskasper? ......... und die Wahrheit liegt wohl in der Mitte bzw. jeder Einzelfall ist anders und muss für sich betrachtet und bewertet werden.


Haach .....
wie ich doch hoffe,
irgendwann,
eines fernen Tages,

einmal wie Wilukan sagen zu können: "und im übrigen ist meine ganz anders" :heart:


Amselm
(der gerne träumt)
 
        #88  

Member

gute Idee aber falscher Ansatz.
Nicht die Frauen müssen sich ändern, sondern die Männer sollten sich wie Männer benehmen.
Also kein Haus bauen, weil die Angebetete das nach 2 Wochen will und nach einer Trennung gibts Kohle nur für gemeinsame Kinder, aber nicht zum faulenzen für eine Ex auf Lebenszeit.
Leider ist meine Idee genauso utopisch wie die Idee, das Frauen sich allgemein freiwillig in ihren Forderungen zurückhalten werden. :oops:
 
        #89  

Member

Zitat Zardi 77:

ich gehe mit euch aufs Heidelberger Schloss, dann kostet das 3 (!!!) Euro Eintritt pro Nase. Und ich als Heidelberger, der euch da hoch schleppt (und schon 47 Mal in seinem Leben auf dem Schloss war), muss das Gleiche bezahlen. Das finde ich schwachsinnig. Wenn ich was zu sagen hätte, würde jeder, der in Heidelberg wohnt, kostenfrei sein.

@Zardi77
Das ist ja das, was die anderen beiden anprangern.
Hast Du meinen Report zum "Sanctuary" gelesen? Für Thai kostet es die Hälfte und wenn sie einen Farang mitbringen, bekommen sie noch Provision. Nach Deiner These ist das völlig korrekt. Dann läuft aber bei uns im Lande einiges falsch, aber das wissen wir ja längst.
Mit den Japanern ist es übrigens so, dass die von ihren Touragenturen bestimmte Souvenirläden empfohlen bekommen, wo sie natürlich alles viel teurer bekommen als sonst. Diese Läden sind in japanischer Hand.
Im Seppel zahlen sie für ein Bier auch nicht mehr als Einheimische, zwei Karten wie in TH gibt es nicht. Das wäre aber auch eine gute Idee, ein doppelt so teure Karte in japanisch. :hehe:
Wenn es aber herauskäme, würden einige von den Multi-Kultis sicher Zeter und Mordio schreien. Das geht nicht in einem Lande, wo der Nichtstuer oder der Bimbo-Dealer genausoviel Hartz4 bekommt, wie einer der 30 Jahre gearbeitet hat und seinen Job verliert. Da wird nicht differenziert. :evil:
Ich neige immer mehr zu Deiner Ansicht, dass die in TH alles richtig machen und wir in D alles falsch. :roll:
Gruss Paul
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Für Thai kostet es die Hälfte und wenn sie einen Farang mitbringen, bekommen sie noch Provision. Nach Deiner These ist das völlig korrekt.

Ja Paul, why not. Ich würde doch als Einheimischer nie auf die Idee kommen, mir allein das Schloss anzuschauen. Ich geh' doch nur dort hin, wenn ich jemanden im Schlepptau habe. Ich schleppe also die Touris auf's Schloss und mache Umsatz für's Land BW.

Wäre das nicht staatlich, sondern in freier Unternehmerhand, gäb's sicher ne "Powerseller-Regelung" wo man als guter Heidelberger (Schlossführer) am Jahresende eine Rückvergütung bekommt. Dann könnten sich einige Nichtstuer endlich mal mit ehrlicher Arbeit Geld verdienen, indem sie sich als Schloss-Schlepper betätigen und der Unternehmer wäre auch zufrieden, weil seine Umsätze steigen würden. Also hätte jeder was davon.

In arabischen Ländern funktioniert das doch auch. Da wirst du alle 20 Meter angequatscht, ob du dir nicht irgend eine Sehenswürdigkeit anschauen willst. Meinst du, der, der mich da hinführt, kriegt keine Provision vom Betreiber der Sehenswürdigkeit? Am Ende ist jeder zufrieden, selbst der Dooftouri, der die Dienste des Schleppers in Anspruch genommen hat. Ich muss das "Spiel" ja nicht mitmachen. Aber wenn ich als achso aufgeklärter, gebildeter Europäer nicht die Courage habe, "nein" zu sagen, bin ich selber schuld. Das ist zumindst MEINE Meinung.

Das wird in Deutschland bloß nicht gemacht, weil wir's ja anscheinend nicht nötig haben. Uns geht's ja so gut, dass wir selbst diejenigen durchfüttern können, die gar nicht darauf angewiesen wären, wenn sie mal bloß ihren Arsch hochkriegen würden (bitte nicht als Verallgemeinerung verstehen, aber ich kenne so paar Typen, die sitzen bei dem Wetter mit 'nem Bier in der Sonne und stöhnen "Mann war das heut wieder anstrengend, bei der Hitze hier rumzulungern. Und es ist soooo öde hier und das Bier soooo teuer")

Im Seppel zahlen sie für ein Bier auch nicht mehr als Einheimische...

Das liegt daran, dass es auf der Hauptstraße grundsätzlich nur "Japanerpreise" gibt. Dort zahlen so viele Einheimische den überteuerten Touristen-Wucherpreis, dass man den Japanern nicht nochmal extra was abkzuknöpfen braucht :wink0:

Fazit: Wir ham's halt einfach nicht nötig.

Ich neige immer mehr zu Deiner Ansicht, dass die in TH alles richtig machen und wir in D alles falsch.

Wenn du das Wort "alles" durch "einiges" ersetzt, bin ich vollkommen deiner Meinung.

Gruß zardi77
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten