Thailändisch lernen

ATM Betreibergebühren!

        #21  

Member

Ich meinte ja auch ausdrücklich nicht EU Ausland.Thaibankautomaten kommen mit dem Chip nicht klar,die brauchen einen Magnetstreifen.Wegen der massiven Kreditkarten-Betrügereien hat man sich wohl entschlossen nur noch EU Gebiet zuzulassen.Ist ja schon seit ein paar Jahren so.Es kann noch funktionieren so z.B. als ich noch bei der Citybank/Targobank heisst die jetzt war,konnte ich in Manila bei der Citibank natürlich abheben.Also bei Intrnationalen Banken könnte es an ihren eigenen Automaten noch gehen.Santander habe ich auch noch ,die berechnen ja auch keine Gebühren...bis jetzt jedenfalls.
Sicher das es keine Sparda Visa Karte war?Oder hat sie noch eine Karte mit Magnetstreifen?Es gehen definitiv keine Karten mit V-Pay Aufdruck ausserhalb der EU Ausnahme :Andorra, Gibraltar, Island, Israel, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, Schweiz, San Marino, die Türkei und Vatikanstadt da kann man sie benutzen !
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Hast du vielleicht gedacht das auf dieser Welt irgendwas günstiger wird ?
Wenn JA träum weiter. Bitte nicht falsch verstehen. ;)

Sicher nicht, aber wenn man bedenkt das jetzt auch die DKB ab 1.12. künftig fürs Geldabheben 1,75 % ( die Gebühren des ATM Betreibers bekommt man ja schon seit 2 Jahren nicht mehr erstattet) anhebt, dann liegt man bei 200€ abheben schon mal alleine bei knapp 10 € Gebühren o_O
Außer man ist Aktivkunde und überweist denen monatlich 700 Euro!

Noch schlimmer sieht es mit vielen anderen Karten aus! Am schlimmsten ist die Goldkarte der AMEX, die schießen den Vogel ab in Sachen Gebühren - da liegt man schon bei 15€ fürs Geldabheben :confused:

Hab jetzt die Goldkarte von Miles&More, nur zum Erhalt der Prämienmeilen, und diese kostet 110€ im Jahr und taugt auch kein Prügel fürs Geldabheben. Alles scheisse mit den Karten! Selbst die Versicherungsleistungen gehen von Jahr zu Jahr weiter in Keller....meist ohne das man es merkt - wenn man nicht gerade das Kleingedruckte liest ;)
Wird aber den Kunden immer noch groß verkauft wie ALLES Inklusive - Reisrücktritt,Krankenversichunger,KFZ Versicherung...blablabla...aber die Selbstbeteiligung geht immer weiter rauf! Fast schon wie "Alle Spiele, alle Tore" bei SKY :D

Ich weiß nicht wie eure Alternativen aussehen, aber ich schleppe halt nicht gerne 5K Bargeld mit mir rum!
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
ich weiß nicht wie eure Alternativen aussehen, aber ich schleppe halt nicht gerne 5K Bargeld mit mir rum!

5k bis zum SuperRich oder Vergleichbares geschleppt ist doch nicht dramatisch (hast Du schon mal gesehen, wieviel sich Thai Geldboten in der Bank verpacken lassen u. dann ungeschützt mit dem Moped die nächste Stelle anfahren...). Nach dem Wechseln dann sofort auf Dein THB Konto u. fertig

übrigens: 5k sind doch nur ein paar Scheine, die tragen nicht einmal in der vorderen Hosentasche auf - von SCHLEPPEN kann da keine Rede sein
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß nicht wie eure Alternativen aussehen, aber ich schleppe halt nicht gerne 5K Bargeld mit mir rum!

Also ich benutze meine VISA-Karte von meiner Hausbank der comdirect.
Mit der hab ich vor 6 Wochen zweimal Bargeld am ATM nachgefasst obwohl ich 4k in bar einstecken hatte.
Nur die 220 bath ATM-Betreibergebühren und ein hervorragender Umtauschkurs.
Das hab ich aber dann erst zu Hause gesehen auf der Abrechnung.
Am ATM gab es keine Abfrage "with drawal" oder "without drawal" wo man diese Option wählen konnte, wie es hier manchmal beschrieben wird.
Es stand nur da "with drawal". Hab da aber jetzt aauch kein Schachspiel draus gemacht.

Bargeld ist natürlich immer gut und ich hab auch noch nicht gehört das dort jemendem aus dem Hotelsafe die Kohle geklaut wurde.
Ich bin da nicht so ängstlich.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Außer man ist Aktivkunde und überweist denen monatlich 700 Euro!
Nicht "denen", sondern Dir selbst!
Wo ist das Problem, das DKB-Konto als Gehaltskonto laufen zu lassen?
 
Booking.com
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Nicht "denen", sondern Dir selbst!
Wo ist das Problem, das DKB-Konto als Gehaltskonto laufen zu lassen?

Warum sollte ich über eine Onlinebank mein Gehaltskonto laufen lassen? Da bevorzuge ich doch lieber den persönlichen Kontakt zu meiner Hausbank! Zumal die Konditionen bei der DKB nachweislich in den letzten 2 Jahren ordentlich in den Keller gegangen sind. Mit der goldenen Mastercard über meine Sparkasse, werden Stand jetzt im übrigen noch keine Gebühren fürs Geldabheben veranschlagt.

DKB ist/war für mich eine reines Urlaubskonto!
Ich fand die DKB insofern prima, da sie zum einen kostenlos war, und zum anderen man seine Karte aufladen konnte. So hatte man immer einen wunderbaren Überblick über seine Ausgaben.

Wer weiß, vielleicht richte ich mir aber einen Dauerauftrag über 700 Tacken ein, den ich mir einen Tag später wieder zurück überweisen werde um so als Aktivkunde geführt zu werden :D
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
5k bis zum SuperRich oder Vergleichbares geschleppt ist doch nicht dramatisch (hast Du schon mal gesehen, wieviel sich Thai Geldboten in der Bank verpacken lassen u. dann ungeschützt mit dem Moped die nächste Stelle anfahren...). Nach dem Wechseln dann sofort auf Dein THB Konto u. fertig

übrigens: 5k sind doch nur ein paar Scheine, die tragen nicht einmal in der vorderen Hosentasche auf - von SCHLEPPEN kann da keine Rede sein

Was interessiert mich was die Thai Geldboten mit sich schleifen und was nicht?

Mich nervt das einfach meine ganze Urlaubskohle in bar mit mir rum zu tragen und fertig!
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Mich nervt das einfach meine ganze Urlaubskohle in bar mit mir rum zu tragen und fertig

Genau so sehe ich das auch. Und von der höheren Sicherheit die du mit Kreditkarten hast will ich erst gar nicht reden.

Sicherlich finde ich die ATM Gebühren auch nicht schön.

Aber alle Alternativen die es gab sind weggefallen.

Bei den Gebühren die bei einer Anhebung anfallen gibt es schon noch Alternativen.

Sich darüber aufzuregen ist auch legitim. Allerdings kann ich es nicht verstehen wie man dann sagen kann:

Member hat gesagt:
Warum sollte ich über eine Onlinebank mein Gehaltskonto laufen lassen? Da bevorzuge ich doch lieber den persönlichen Kontakt zu meiner Hausbank!

Ich war schon drei oder vier Jahre nicht mehr bei meiner Bank. Was soll ich auch da?
Man kann doch heute alles online machen.
Ich will dich dafür nicht mal verurteilen. Jeder wie er will. Aber schimpfe doch dann nicht auf die DKB das die den Service nur für Aktivkunden anbieten.
Schimpfe über deine Hausbank wo du ja Aktivkunde bist das die dass nicht anbietet. Wie oft im Monat oder Jahr hast du persönlichen Kontakt zu deiner Bank? Das einwerfen oder abgeben eines Überweisungsauftrag zählt ja wohl nicht dazu.

Ich habe eine Mastercard von meiner Hausbank bei der entstehen keine Kosten bei Bargeldabhebungen im Ausland, hier in Norwegen aber schon. Die kostet 30 € im Jahr.

Dann habe ich eine Debit Card die bekommen alle hier in Norwegen, ist gleichzusetzen mit einer EC Karte in Deutschland. Allerdings besitzt sie zusätzlich eine Visa Funktion. Diese Karte ist an mein Girokonto geknüpft dafür bezahle ich im Monat 7.00 Euro. Damit sind dann alle Kosten abgedeckt.

Dann habe ich noch eine Kreditkarte von Norwegian Air, die auch eine Bank betreiben. Diese Karte kostet nichts und auch die Gebühren für den Auslandseinsatz fallen weg. Aber diese Konditionen gelten nur wenn man die Karte regelmäßig nutzt. Also benutze ich die Karte im Ausland und hier beim Einkauf. Das bringt den zusätzlichen Vorteil das ich Punkte damit sammle die ich bei Norwegian für Tickets, Upgrades benutzen kann.

So wurde der letzte Hinflug finanziert also gratis.

Die Karte ist 45 Tage Zinsfrei da ich an jedem Gehaltstag die Karte auf Null setzte fallen auch keine Zinsen an.

Bei manchen Banken reicht es auch oft ein anderes Girokonto zu wählen was dann monatlich etwas teurer ist aber somit die Gebühren entfallen (nicht die ATM Gebühren). Das kostet zwar dann jeden Monat etwas mehr kann sich aber durchaus rechnen.

Man muss natürlich auch einräumen das die Thailändischen Banken einen an der Waffel haben.

Ein EC Automate kostet laut Google 20000 € in Deutschland. In Thailand sind die vielleicht ein paar Tausend € billiger.
Wieviele ATM gibt es nur in Pattaya? Vor jedem 7/11 stehen mindestens zwei. Bei Family Mart sieht es nicht anders aus. Hinzukommen die Automaten an den Wechselstuben (sehr clever) jede Bank hat ein paar und natürlich massenweise in den Shopping Mals.

Mit nur der Hälfte der Automaten wären wir sicher immer noch besser bedient als in Dach. Und ob ich nun 20 oder 200 Meter laufen muss spielt doch keine Rolle.

Davon das euch einer die ATM Gebühren bezahlt müsst ihr euch aber leider verabschieden.

War jetzt vielleicht etwas viel Text.
Was ich sagen wollte redet mal mit eurer oder andren Banken was die euch anbieten können. Wenn es nicht anders geht wechselt halt die Bank. Lasst dabei auch reine Online Banken oder andere Anbieter von z. B. Prepaid Karten nicht außen vor.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Sich darüber aufzuregen ist auch legitim. Allerdings kann ich es nicht verstehen wie man dann sagen kann:



Ich war schon drei oder vier Jahre nicht mehr bei meiner Bank. Was soll ich auch da?
Man kann doch heute alles online machen.
Ich will dich dafür nicht mal verurteilen. Jeder wie er will. Aber schimpfe doch dann nicht auf die DKB das die den Service nur für Aktivkunden anbieten.
Schimpfe über deine Hausbank wo du ja Aktivkunde bist das die dass nicht anbietet. Wie oft im Monat oder Jahr hast du persönlichen Kontakt zu deiner Bank? .

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort @kelle

Sehe ich im Prinzip ja genau wie Du, und du hast auch natürlich Recht das ich mich über meine Hausbank ebenfalls aufregen müsste.

Was ich bei meiner Bank soll und wie oft ich da bin? Naja, alleine schon wegen meinem Bankschließfach bin ich mehrmals im Jahr dort. Keine Ahnung ob man das auch anders regeln könnte, aber vermutlich nicht.

Ansonsten hab ich meinem Sachbearbeiter immer nur meine Rechnungen von asiatischen Krankenhäusern und Ärzten hingeworfen, damit dieser das mit der Versicherung und Rückerstattung regelt. Hab da nen Händchen für das öfters mal was im Urlaub passiert :D Aber auch das fällt künftig fast weg, da die Urlaubskrankenversicherung jetzt eine Eigenbeteiligung von 150€ angesetzt hat und der Kleinkram somit nicht mehr erstattet wird.

Darüberhinaus brauche ich meine Hausbank nicht, da haste Recht. Überweisen tue ich online und den anderen Mist auch.

Vielleicht mach ich mir wirklich mal Gedanken zu wechseln, aber mein Schließfach möchte ich nicht missen :smiley emoticons my2cents:
 
        #30  

Member

Mahlzeit,

Ich war natürlich auch nicht erfreut das die DKB letztes Jahr die Fremdgebührenerstattung beendet hat.
Aber für mich kein Grund die Bank zu wechseln.
Das die Zinsen auf Tiefstand (?) sind, dafür kann die DKB nichts.
Ich bekomme aber immerhin noch jeden Monat ein paar Kröten an Zinsen auf ein stinknormales Girokonto.
Diese Zinsen decken ungefähr meine Gebühren an Thai ATM's.
Als kleines Zuckerle erstattet die DKB jetzt
die Gebühren für Direktzahlungen mit der Visa.
Muss man erstmal finden bei gleichem Leistungsangebot für 0€ Gebühren.
Fair fand ich ebenso, obwohl es mich nicht betrifft, die Übergangszeit von einem Jahr.
(Aktiv/Passivkunde.)
Ansonsten muss ich mich halt selber um einen günstigeren Transfer meiner Euro in THB kümmern.
Mehr als die Gebühren ist mir da der stets sinkende und steigende Kursverlauf im Auge.
Ich bin halt nur 4 bis 5 mal im Jahr vor Ort.
Da in den letzten 4 Jahren alles von 1:45 bis 1:33 möglich wahr, will ich endlich ein Konto
in Thailand.

Allgemein zu Banken hat schon Bertold Brecht eine ziemlich treffende Aussage gemacht:

"Was ist der Einbruch in eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?"
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten