Member hat gesagt:
Mich nervt das einfach meine ganze Urlaubskohle in bar mit mir rum zu tragen und fertig
Genau so sehe ich das auch. Und von der höheren Sicherheit die du mit Kreditkarten hast will ich erst gar nicht reden.
Sicherlich finde ich die ATM Gebühren auch nicht schön.
Aber alle Alternativen die es gab sind weggefallen.
Bei den Gebühren die bei einer Anhebung anfallen gibt es schon noch Alternativen.
Sich darüber aufzuregen ist auch legitim. Allerdings kann ich es nicht verstehen wie man dann sagen kann:
Member hat gesagt:
Warum sollte ich über eine Onlinebank mein Gehaltskonto laufen lassen? Da bevorzuge ich doch lieber den persönlichen Kontakt zu meiner Hausbank!
Ich war schon drei oder vier Jahre nicht mehr bei meiner Bank. Was soll ich auch da?
Man kann doch heute alles online machen.
Ich will dich dafür nicht mal verurteilen. Jeder wie er will. Aber schimpfe doch dann nicht auf die DKB das die den Service nur für Aktivkunden anbieten.
Schimpfe über deine Hausbank wo du ja Aktivkunde bist das die dass nicht anbietet. Wie oft im Monat oder Jahr hast du persönlichen Kontakt zu deiner Bank? Das einwerfen oder abgeben eines Überweisungsauftrag zählt ja wohl nicht dazu.
Ich habe eine Mastercard von meiner Hausbank bei der entstehen keine Kosten bei Bargeldabhebungen im Ausland, hier in Norwegen aber schon. Die kostet 30 € im Jahr.
Dann habe ich eine Debit Card die bekommen alle hier in Norwegen, ist gleichzusetzen mit einer EC Karte in Deutschland. Allerdings besitzt sie zusätzlich eine Visa Funktion. Diese Karte ist an mein Girokonto geknüpft dafür bezahle ich im Monat 7.00 Euro. Damit sind dann alle Kosten abgedeckt.
Dann habe ich noch eine Kreditkarte von Norwegian Air, die auch eine Bank betreiben. Diese Karte kostet nichts und auch die Gebühren für den Auslandseinsatz fallen weg. Aber diese Konditionen gelten nur wenn man die Karte regelmäßig nutzt. Also benutze ich die Karte im Ausland und hier beim Einkauf. Das bringt den zusätzlichen Vorteil das ich Punkte damit sammle die ich bei Norwegian für Tickets, Upgrades benutzen kann.
So wurde der letzte Hinflug finanziert also gratis.
Die Karte ist 45 Tage Zinsfrei da ich an jedem Gehaltstag die Karte auf Null setzte fallen auch keine Zinsen an.
Bei manchen Banken reicht es auch oft ein anderes Girokonto zu wählen was dann monatlich etwas teurer ist aber somit die Gebühren entfallen (nicht die ATM Gebühren). Das kostet zwar dann jeden Monat etwas mehr kann sich aber durchaus rechnen.
Man muss natürlich auch einräumen das die Thailändischen Banken einen an der Waffel haben.
Ein EC Automate kostet laut Google 20000 € in Deutschland. In Thailand sind die vielleicht ein paar Tausend € billiger.
Wieviele ATM gibt es nur in Pattaya? Vor jedem 7/11 stehen mindestens zwei. Bei Family Mart sieht es nicht anders aus. Hinzukommen die Automaten an den Wechselstuben (sehr clever) jede Bank hat ein paar und natürlich massenweise in den Shopping Mals.
Mit nur der Hälfte der Automaten wären wir sicher immer noch besser bedient als in Dach. Und ob ich nun 20 oder 200 Meter laufen muss spielt doch keine Rolle.
Davon das euch einer die ATM Gebühren bezahlt müsst ihr euch aber leider verabschieden.
War jetzt vielleicht etwas viel Text.
Was ich sagen wollte redet mal mit eurer oder andren Banken was die euch anbieten können. Wenn es nicht anders geht wechselt halt die Bank. Lasst dabei auch reine Online Banken oder andere Anbieter von z. B. Prepaid Karten nicht außen vor.