Hoffnung und neue Motivation!!!
Mensch nur einen Tag nach der großen Enttäuschung kann ich mich wieder melden. Mit ein paar (für mich erfreuliche) Nachrichten.
Den Schock habe ich schnell abgeschüttelt und bin gleich weiter zur Tat geschritten heute morgen.
Kurz zur Einleitung es ist extrem wichtig einen guten Draht zu bestimmten Personen zu haben. Da ich mich selbst als sehr kommunikativ und freundlich halte, gehe ich auch so mit meinem Mitmenschen um. Ich war damals schon beim Standesamt um mich zu informieren. Die Dame ist so mega nett und freundlich. Sie versucht alles, als ginge es um sie selbst. Da war ich also heute und habe all meine Dokumente prüfen lassen.
Alles perfekt und vollständig bis auf ein Schreiben fehlt das bekomme ich aber diese oder nächste Woche. Sie hat meine Unterlagen bereits behalten und wir haben einen Termin vereinbart für den Antrag auf Eheschließung.
Sie war sogar so nett und sagte ich muss die legalisierten Dokumente nicht übersetzen lassen, das passt schon.
Allerdings bin ich da sehr unsicher weil das ja zum Oberlandgericht geht. Sollten die dann sagen, nee ist nicht verliere ich viel Zeit. Ich werde da morgen mal anrufen und sicherheitshalber nachfragen. Trotzdem ein perfekter Termin. Sie sagt ich kann jederzeit vorbei kommen wenn etwas ist.
Den zweiten guten Draht habe ich zu meiner Ansprechpartnerin in der Ausländerbehörde, der später noch Gold wert sein kann. Sie war beim ersten Termin (Verpflichtungserklärung) so nett. Sie hat mir extra einen Termin gegeben bevor ich nach Manila geflogen bin. Habe ihr dafür eine große Packung Merci mitgebracht.
Die wollte sie erst gar nicht annehmen das sei verboten, hat sie aber dann trotzdem.
Mit ihr habe ich heute telefoniert. Ich brauche ja bald eine neue Verpflichtungserklärung. Was ich noch dringend brauche ich eine Vorabzustimnung vom Visum. Das beschleunigt den Prozess enorm.
Das darf eigentlich nur ausgestellt werden wenn man bereits verheiratet ist. Sie sagt keine Sorge Herr ....
Wir warten jetzt ab, bis die Dokumente vom OLG zurück sind, dann rufen sie mich an und wir machen einen Termin telefonisch aus. Normal geht das nur online.
Sie wird mir alles ausstellen was möglich ist. Sie ist so nett. Also die zweite mega Nachricht heute.
Das macht extrem viel Hoffnung wieder, das musste ich euch heute noch erzählen.
@gharr dir schulde ich noch eine Antwort. Ja über solche Krisen habe ich nachgedacht aber blendet man doch stark aus. Mehr sorgen mache ich mir, das ihr Deutschland nicht gefällt. Deswegen wollte ich erst das Besuchervisum haben. Nun geht das nicht. Mut macht sie mir, natürlich sie sagt immer das wird alles passen. Doch Sie war noch nie hier.
Was ich damit sagen möchte. Ja ich denke über sowas nach. Doch im Grunde nützt das alles nichts. Das Risiko bleibt bestehen und das kann ich nicht ändern.