Thailändisch lernen

Diskussion [Ausgelagert] Touristen werden verfolgt, die Krankenhaus-Rechnungen nicht bezahlen

        #12  

Member

Member hat gesagt:
wie soll das gehen? kommt darauf an,was du hast,aber wenn das z.b 50000 baht kostet,kann ich doch nicht in vorkasse gehen

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe reist du mit Bargeld.
Wenn du nicht mal 1300 Euro zur Sicherheit auf Kreditkarte hast würde ich erst gar nicht verreisen.
Was passiert wenn dir jemand dein Bargeld klaut am zweiten Tag?
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
erstatten wir das medizinisch Notwendige
ich bin der meinung, dieser satz steht bei mir nicht drinen,sondern eher :Medizinisch sinnvoll und vertretbar ,oder sowas ähnliches.
Member hat gesagt:
Tatsache ist, das Problem wird durch die Zwangs KV für den Thai Staat nicht vollkommen gelöst werden können.
Member hat gesagt:
Denn wenn einer kein Geld hat, die Behandlung Vorort zu bezahlen
das widerspricht sich ein wenig. den,wenn er eine auslands kv hat,dann kann das hospital mit der kv abrechnen. und ich glaube nicht, dass, wenn die behandlung 100.000 baht kostet,das man in vorkasse gehen muss. es sei den,es steht wirklich so drinnen.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe reist du mit Bargeld.
richtig.

Member hat gesagt:
Was passiert wenn dir jemand dein Bargeld klaut am zweiten Tag?
was passiert,wenn dich der blitz am ersten tag trifft? wenn ich so wegfliegen würde, dann hätte ich keine ruhige minute. so denke ich nicht.zumindest nicht, was mit dem geld passieren könnte.bis jetzt immer gut gegangen,aber ich weiss,muss nicht immer so sein
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich das nicht geschrieben?

Ja zumindest Teilweise. Ich habe dann auch mehr geschrieben als ursprünglich gedacht. Deshalb klingt das jetzt etwas falsch im Zusammenhang mit deinem zitierten Beitrag.

Ein Beamter des öffentlichen Gesundheitswesens sprach unter der Bedingung der Anonymität, dass Ausländer während längerer Aufenthalte in Thailand oft kein Geld mehr haben. „Und wenn sie medizinische Leistungen benötigen, zahlen sie einfach nicht.“

Womit wir wieder bei den Expats ohne ausreichende Finanziellen Mitteln sind.
Kein Wunder das die Voraussetzungen zum erlangen eines Visums immer mehr nach oben geschraubt werden.
Wenn ich was zu sagen hätte würde ich eine Pflicht zur Krankenversicherung einführen die dann immer während der 90 Tage Meldung vorgelegt werden müsste.

Und natürlich auch für Touristen eine Reise-Krankenversicherung.
Eh jetzt wieder die Frage kommt wie das kontrolliert werden soll.
Genau so wie die Mädels bei der Einreise in den Schengen Raum kontrolliert werden. Dauert 10 Sekunden.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
man in vorkasse gehen muss.
Kommt eben auf Deine Police an. Wenn da nur eine Erstattung gegen Rechnung aufgeführt ist, musst Du es unabhängig vom Betrag machen (oder Du kontaktierst Deine KV und findest eine andere Lösung).
Daher empfiehlt es sich, wie so oft im Leben, auch das Kleingedruckte bei solchen Verträgen zu lesen.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Das finde ich doch super, dann lege ich nur meine Versicherungsbestätigung vor, lasse mich behandeln und der Thai Staat darf sich mit den ausländischen Versicherungen dumm und dämlich ärgern.

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Ich hatte vor einem Jahr wegen einer Lebensmittelvergiftung einen Aufenthalt im San Paulo Hospital in Hua Hin (6 Nächte). Anruf bei der Hanse Merkur, Daten ausgetauscht und die Deckung wurde übernommen und eine Rechnung von knapp 55.000 Baht bezahlt. Einziges Problem ist, dass sich deutsche Versicherer wohl um die notwendige Einschaltung einer thailändischen Agentur als Medium drücken wollen, was vom Krankenhaus verlangt wird. Letztendlich hat es aber geklappt.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
ich bin der meinung, dieser satz steht bei mir nicht drinen,sondern eher :Medizinisch sinnvoll und vertretbar ,oder sowas ähnliches.
Medizinisch Notwendig....wäre zum Beispiel :Anschluss an ein Beatmungsgerät.
Medizinisch Sinnvoll....da könnte man dann darüber diskutieren ob das bei einem schwerst verletzten
tatsächlich SINNVOLL ist.
Also ich wähle lieber die NOTWENDIGE Variante.;)
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Und natürlich auch für Touristen eine Reise-Krankenversicherung.

Voll auf Linie! Entweder man legt bei Buchung einen Nachweis über eine abgeschlossenen RKV vor, oder sie wird automatisch abgeschlossen und auf den Ticketpreis aufgeschlagen. Das macht dann zwischen vielleicht 20 Euro mehr aus.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Ich hatte vor einem Jahr wegen einer Lebensmittelvergiftung einen Aufenthalt im San Paulo Hospital in Hua Hin (6 Nächte). Anruf bei der Hanse Merkur, Daten ausgetauscht und die Deckung wurde übernommen und eine Rechnung von knapp 55.000 Baht bezahlt. Einziges Problem ist, dass sich deutsche Versicherer wohl um die notwendige Einschaltung einer thailändischen Agentur als Medium drücken wollen, was vom Krankenhaus verlangt wird. Letztendlich hat es aber geklappt.
""Das finde ich doch super, dann lege ich nur meine Versicherungsbestätigung vor, lasse mich behandeln und der Thai Staat darf sich mit den ausländischen Versicherungen dumm und dämlich ärgern.""

Okay, ich hätte wohl einen Ironie Smiley dahinter setzen sollen.

Ich wollte damit nur andeuten was auf den Staat zukommen wird, wenn sich Millionen von Touristen darauf berufen werden "Hier ist meine Versicherungsbestätigung"
Wenn die Krankenhäuser das Problem der unbezahlten Rechnungen lösen wollen, müssen sie auf Vorkasse bestehen.
Ausser, der Thai Staat regelt da ganze so, dass das Verfahren der Direkt- Abrechung von den weltweiten Versicherungen garantiert wird.(und nicht erst 1 Woche hin und her telefoniert werden muss wer zuständig ist-denn manchmal sind Krankheiten auch akut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten