Thailändisch lernen

Diskussion [Ausgelagert] Touristen werden verfolgt, die Krankenhaus-Rechnungen nicht bezahlen

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt Karten, die ein Versicherungspaket inkludiert haben. Ich glaube aber, dass die Bedingung ist, die Reise damit bezahlt zu haben. Ich lege mich da aber nicht fest.

Ja, so ist das mit einer meiner KK auch. Aber der Versicherungsschutz ist mehr als lausig.
Deshalb habe ich eine eigene RKV auch wenn die nicht billig ist.
 
        #32  

Member

War bei der goldenen KK der Lufthansa auch so.
Hab jetzt eine der hiesigen Sparkasse und zumindest die RRV und die RAV sind dabei, auch wenn man die Karte nicht zum bezahlen der Reise genommen hat.

Habe aber zusätzlich noch eine KV fürs Ausland, die paar Kröten im Jahr sind es allemal wert.
 
        #33  

Member

@KingPing ,
Ich: Wenn die Krankenhäuser das Problem der unbezahlten Rechnungen lösen wollen, müssen sie auf Vorkasse bestehen.
Deine Antwort: Aber auch das ist falsch. Ich verweise auf den oben von mir geschilderten Fall.

Okay, es hat in Deinem Fall-vermutlich auch noch weiteren- so geklappt.
Aber dann frage ich mich schon, woher kommt dann die Aussage dass die KHs dort 300 Mio Baht
(umgerechnet etwa 8,5 Mio Euro....für deutsche Verhältnisse Peanuts im Gesundheitswesen)
Forderungen aus unbezahlten Ausländer Behandlungen haben???
Wenn die Rechnung nicht bezahlt ist, könnte man doch den Reisepass des Säumigen Zahlers einbehalten.(Ich weiß, der ist Eigentum des ausstellenden Staates...), aber ich vermute mal, mit dieser Maßnahme wäre das Defizit erheblich kleiner.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Deine Antwort: Aber auch das ist falsch.

Ich muss das etwas revidieren, denn das Bestehen auf Vorkasse ist ja nicht so falsch. Warum die Krankenhäuser 300 Millionen Baht unbezahlter Rechnungen haben, muss wohl von Einzelfall zu Einzelfall überprüft werden und geht man mal von einer mittleren Summe von 100.000 Baht aus, betrifft es etwa 3.000 Fälle, wobei ich mich nicht festlegen kann.

Ich relativiere solche Summen gerne, um überhaupt mal zumindest annähernd eine Vorstellung davon bekommt, wie viele Zechpreller es geht. Bei einem jährlichen Touristenaufkommen von 30 Millionen macht das gerade mal 0,01% aus.

Auch glaube ich nicht, dass ein Arzt oder das Management eines Krankenhauses jemanden hops gehen lässt, weil er nicht bezahlen kann.

Eine Möglichkeit, diese Kosten zu deckeln, wären multilaterale Übereinkommen mit den Ländern, diese Kosten auch im Ausland eintreiben zu können.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Als Versicherungsnehmer bist du in der Informationspflicht, deine Versicherung zu informieren. Es geht auch nicht anders, da du deine Daten verifizieren musst.
und wie verifiziere ich meine daten, wenn es mir nicht möglich ist?
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
und wie verifiziere ich meine daten, wenn es mir nicht möglich ist?

Ich wusste, dass mitdenkende Menschen diese Frage stellen. ;)

Du wirst wahrscheinlich erst behandelt und der Rest folgt dann, wenn es dann noch Sinn macht.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Auch glaube ich nicht, dass ein Arzt oder das Management eines Krankenhauses jemanden hops gehen lässt, weil er nicht bezahlen kann.

Sogar bei Menschen vorgekommen die versichert waren.
Reales Beispiel.

Jemand hatte einen Herzinfarkt in einem Restaurant. Er war alleine dort. So wusste keiner das er eine Krankenversicherung hatte.
Krankenwagen wurde angerufen und es gab erst einmal eine lange Diskussion wegen der Bezahlung.
Ende vom Lied, die Diskussion dauerte zu lange so das er verstorben ist bevor der Krankenwagen kam.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Sogar bei Menschen vorgekommen die versichert waren.
Reales Beispiel.

Jemand hatte einen Herzinfarkt in einem Restaurant. Er war alleine dort. So wusste keiner das er eine Krankenversicherung hatte.
Krankenwagen wurde angerufen und es gab erst einmal eine lange Diskussion wegen der Bezahlung.
Ende vom Lied, die Diskussion dauerte zu lange so das er verstorben ist bevor der Krankenwagen kam.
wo war das?
desweiteren hat sich der fall im lokal abgespielt und nicht im krankenhaus. sind schon zwei paat schuhe. auch in TH kann man dich bestimmt wegen Unterlassene Hilfeleistung dran kriegen und glaube auch kaum, das man dich im krankenhaus so einfach sterben lässt.

und wenn man alleine im lokal ist,woher weiss man, das jemand eine kv hat oder nicht?
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
ja,hatte mir mal überlegt so eine Prepaid karte zu holen,reicht doch sicherlich auch oder?
Ja hatte ich auch mal bei der Allianz, aber teuer besser ist ne' Auslands-KV- Z.B. (darf ich das sagen?)die Debeka, da hast du Schutz für 70 Tage und kostet ab 8,00 Euro Einzel siehe Text:
*******************************************************************


Tarif:
Für Deutsche im Ausland (Outgoing)
Produkt:
Jahres-Reisekrankenversicherung
Einzelreise / Jahrespolice:
Reise-Versicherung für beliebig viele Reisen
Max. Reisedauer:
bis 70 Tage pro Reise
Geltungsbereich:
Weltweit inkl. USA + Kanada
Heimaturlaub:
Heimaturlaub nicht mitversichert
Reiseart:
Gültig für Privat- und Geschäftsreisen
Altersgrenzen:
Keine Altersbegrenzung
Selbstbeteiligung:
Ohne Selbstbehalt
Testurteil:
Stiftung Warentest 2017 (sehr gut)
Krankenrücktransport:
Medizinisch sinnvoller + vertretbarer Rücktransport inkl.
Zusatzleistungen:
Keine optionalen Zusatzleistungen buchbar
Abschlussfrist:
Bis zum Abreisetag möglich
Verlängerungsoption:
Automatische Vertragsverlängerung
Zahlungsart:
Jährlich per Lastschrift
Beitrag für Einzelperson / Familie / Senioren:
ab 8,00 € / kein Angebot / kein Angebot
Mindestprämie:
Kein Mindestbeitrag

Natürlich wenn du länger als 70 Tage bleibst, musst du was anderes machen (Langzeit usw.)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten